Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1136to1140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen nahtlos ausgeben

Zellen nahtlos ausgeben
EarnyToLearny
Hallo,
möchte mich zunächst für die tolle Hilfe in diesem Forum bedanken. Dadurch ist mein Projekt fast fertig geworden. Da nun die Druckausgabe ansteht, habe ich ein letztes Problem.
Es gibt 20 verschiedene Produkte. Zu jedem Produkt, gibt es unterschiedliche Beschreibungen, die aber
5 Hauptgruppen umfassen. Bei Auswahl eines Produktes, soll nun die passende Beschreibung gedruckt werden. In meinem Fall geht es um Krankenversicherungen.
Nun habe ich eine Tabelle:
(Spalte A) der Tarif, Spalte (B) ambulante Behandlung (C) stationäre Bahndlung usw.
in der der zum jeweiligen Tarif zugehörige Text steht. Mit VERWEIS kann ich so den richtigen Text zuordnen. Soweit alles in Ordnung.
Das erste Problem: die Texte entsprechen im Ausdruck ca 10 normale Textzeilen. Sollen die ganz normal in die Zelle eingegeben werden, oder mit Umbruch?
Das Hauptproblem. Bisher habe ich immer in der Druckausgabe einen festen Platz vorgegeben. Das ging aber nur, wenn die Textzeilen gleich lang waren. Jetzt ist es aber so, dass einige Bausteine 2 Zeilen und andere aber 15 Zeilen haben. Im Ausdruck bleibt dann ein großer Zwischenraum.
Gibt es hierfür (ohne VBA) eine Möglichkeit, dass die Textbausteine ohne leeren Platz gedruckt werden?
Hoffe das ist soweit rüber gekommen und würde mich um Hilfe sehr freuen.
Gruß Werner

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zellen nahtlos ausgeben
20.02.2010 10:10:03
fcs
Hallo Werner,
die langen Texte, die du per SVERWEIS in deine Auswertung holst kannst du normal eingeben ohne Zeilenumbruch.
In deiner Tabelle mit den SVERWEIS-Formeln muss du die Spalten in denen überlange Texte stehen können mit Zeilenumbruch formatieren.
Vor dem Drucken muss du dann alle Zeilen/Zellen markieren und die Zeilenhöhe auf optimale Höhe formatieren/automatisch anpassen.
Gruß
Franz
AW: Zellen nahtlos ausgeben
20.02.2010 10:36:10
EarnyToLearny
Hallo Franz,
soweit habe ich das schon verstanden. Inzwischen habe ich etwas herum probiert. Es ist z.B. möglich
mit (=B1&C1) zwei Zelleninhalte miteinander zu verknüpfen. Jedoch entsteht hier neben dem Hauptproblem:
mal langer Text, mal kurzer Text - und im Ausdruck viel Zwischenraum bei kurzem Text
noch ein zusätzliches Problem:
die Texte werden direkt aneinander gefügt. Selbst wenn ich eine Leerzelle noch einfüge oder eine Überschrift aus einer anderen Zelle.
Vielleicht bekomme ich ja noch den einen oder anderen Hinweis.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Zellen nahtlos ausgeben
20.02.2010 13:54:05
fcs
Hallo Werner,
du kannst in der Formel beim zusammenfügen von Texten auch noch Leerzeichen oder Zeilenschaltungen in die Formeln einbauen.
=B1&ZEICHEN(10)&C1
=B1&" "&C1
um die Texte zu trennen.
Gruß
Franz
AW: Zellen nahtlos ausgeben
20.02.2010 21:49:34
EarnyToLearny
Hallo Franz,
wunderbar. So komme ich weiter. Danke.
Gruß Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige