Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1140to1144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Code anpassen / Fehler

Code anpassen / Fehler
PMa
Guten Tag zusammen
habe mir (auf Grund von Hilfen aus dem Forum hier, und mittels Makro-Recorder) folgenden Code aufgezeichnet, der mir (sofern ich diesen in eine CSV-Datei kopiere und lauffen lasse) aus einer CSV-Datei eine Pivot-Table erstellt:
Sub Schaltfläche2_BeiKlick()
'Dim Datei_Open
'Datei_Open = Application.GetOpenFilename(Filefilter:="CSV Datei(*.csv),*.csv", Title:="Bitte  _
Datendatei wählen")
On Error Resume Next
'Workbooks.Open Datei_Open
Cells.Select
ActiveWorkbook.PivotCaches.Add(SourceType:=xlDatabase, SourceData:= _
"Neu!A1:AN65536").CreatePivotTable TableDestination:="", TableName:= _
"PivotTable5", DefaultVersion:=xlPivotTableVersion10
ActiveSheet.PivotTableWizard TableDestination:=ActiveSheet.Cells(3, 1)
ActiveSheet.Cells(3, 1).Select
With ActiveSheet.PivotTables("PivotTable5").PivotFields("PER_Service_Bereich")
.Orientation = xlRowField
.Position = 1
End With
ActiveSheet.PivotTables("PivotTable5").AddDataField ActiveSheet.PivotTables( _
"PivotTable5").PivotFields("PER_Service_Bereich"), _
"Anzahl von PER_Service_Bereich", xlCount
Range("A3").Select
Makro5
End Sub
Das Makro selber läuft einwandfrei und erstellt auch dann die gewünschte Pivot-Table
Nun aber mein Problem, meine Frage:
Wie muss ich den Code anpassen / ändern, dass zu Beginn des Makros zuerst der User nach der gewünschten Datei gefragt wird? - Ich habe das ganz zuoberst im Code mal versucht über GetOpenFile name.
Den Dateinamen versuchte ich dann mittels Variable an den Makro-Code weiterzugeben. Aber ich bin da wirklich etwas überfordert.
Wie also könnte ich zu Makrostart den gewünschten Dateinamen ermitteln, die Datei dann öffnen und die Pivot-Table (anhand meines Codes) dann in der aktiven Datei erstellen ?
Danke schon mal herzlich für Eure Hilfe !!!!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Code anpassen / Fehler
24.02.2010 22:02:14
Ramses
Hallo
Der Code stimmt doch,... wo ist denn genau das Problem
Option Explicit

Sub Schaltfläche2_BeiKlick()
    Dim Datei_Open As String
    Datei_Open = Application.GetOpenFilename(Filefilter:="CSV Datei(*.csv),*.csv", Title:="Bitte Datendatei wählen")
    Select Case Datei_Open
        Case False
            MsgBox "Abbruch"
    
            Exit Sub
    End Select
    Workbooks.Open Datei_Open
    Cells.Select
    ActiveWorkbook.PivotCaches.Add(SourceType:=xlDatabase, SourceData:= _
    "Neu!A1:AN65536").CreatePivotTable TableDestination:="", TableName:= _
    "PivotTable5", DefaultVersion:=xlPivotTableVersion10
    ActiveSheet.PivotTableWizard TableDestination:=ActiveSheet.Cells(3, 1)
    ActiveSheet.Cells(3, 1).Select
    With ActiveSheet.PivotTables("PivotTable5").PivotFields("PER_Service_Bereich")
        .Orientation = xlRowField
        .Position = 1
    End With
    ActiveSheet.PivotTables("PivotTable5").AddDataField ActiveSheet.PivotTables( _
    "PivotTable5").PivotFields("PER_Service_Bereich"), _
    "Anzahl von PER_Service_Bereich", xlCount
    Range("A3").Select
End Sub

Gruss Rainer
Anzeige
AW: Code anpassen / Fehler
25.02.2010 06:06:55
PMa
Hallo Rainer
vorab besten Dank für Deine Antwort.
Aber leider läuft das Makro so nicht.
D.h. es erscheint (wenn ich das Makro mit Deinem Code laufen lasse) ein Laufzeitfehler 1004 mit folgender Meldung:
Der PivotTable-Feldname ist ungültig. Um einen PivotTable-Bericht zu erstellen, müssen Sie Daten verwenden, die in einer Liste mit Spaltenüberschriften organisiert sind. Wenn Sie den Namen des PivotTable-Bericht-Feldes ändern, müssen Sie einen neuen Namen für das Feld eingeben.
Un dann bleibt der Code an folgender Stelle stehen:
ActiveWorkbook.PivotCaches.Add(SourceType:=xlDatabase, SourceData:= _
"Neu!A1:AN65536").CreatePivotTable TableDestination:="", TableName:= _
"PivotTable5", DefaultVersion:=xlPivotTableVersion10
Wenn ich aber den Code ohne die Workbook.Open - Zeilen direkt in die Datendatei reinkopiere und von dort aus starte, so wird die PivotTable völlig korrekt erstellt.
Was ist das Problem ? - Verstehe nicht, was jetzt da falsch ist
Grüsse: Pascal
Anzeige
AW: Code anpassen / Fehler
25.02.2010 12:25:26
Ramses
hallo
Keine Ahnung.
Setz mal den Cursor in die erste Zeile des Codes und geh mit F8 im einzelschritt durch und schau mal ob die Datei korrekt geöffnet wird.
Gruss Rainer

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige