Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1144to1148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aechsel zwischen Arbeitsblättern

Aechsel zwischen Arbeitsblättern
Volker
Hallo,
ich habe eine Frage:
Ich habe eine Excel-Arbeitsmappe mit drei Arbeitsblättern und einer Userform, die automatisch gestartet wird, wenn die Tabelle geöffnet wird. In der form ist ein Button. Wenn ich draufdrücke, dann soll auf Arbeitsblatt 2 ein Eintrag gemacht werden (funktioniert perfekt) und dann auf Arbeitsblatt 3 gewechselt werden (ergibt Fehlermeldung). Kann mir irgendein kluger Mensch sagen, was ich falsch mache? Ich verwende doch zum Ansteuern der beiden Arbeitsblätter den identischen Befehl. Einmal gehts perfekt, beim zweiten Mal nicht... :-(
Code in Form "form_Hauptmenue"):

Private Sub cmd_Button_Click()
Worksheets("Arbeitsblatt2").Select
Range("E1").Value = Combo_Auswahl.Value
Worksheets("Arbeitsblatt3").Select                             
End Sub

Ich danke jetzt schon für Eure Hilfe!!!
Gruß
VT

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Wechsel zwischen Arbeitsblättern
06.03.2010 21:39:34
Gerd
Hallo Volker,
welche Fehlermeldung kommt?
Gruß Gerd
AW: Aechsel zwischen Arbeitsblättern
06.03.2010 21:40:11
Volker
Ergänzung: Ggf. ist es von Bedeutung, dass Arbeitsblatt3 ein Diagramm ist...
AW: Aechsel zwischen Arbeitsblättern
06.03.2010 21:41:56
Josef

Hallo Volker,
ja natürlich ein Diagrammblatt ist kein Worksheet, nimm statt dessen Sheets("Arbeitsblatt3")...

Gruß Sepp

Da du ja offensichtl auf 'Aechsel' statt...
07.03.2010 00:43:24
Luc:-?
…korrigiertem 'Wechsel' bestehst, VT,
musst du schon mal erklären, was das sein soll… ;->
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Aechsel zwischen Arbeitsblättern
06.03.2010 21:40:37
Josef

Hallo Volker,
setze bei den Eigenschaften des Buttons "TakeFocusOnClick" auf false.
Ausserdem ist es nicht nötig ein Blatt zu aktivieren um darin schreiben zu können.

Private Sub cmd_Button_Click()
  Worksheets("Arbeitsblatt2").Range("E1") = Combo_Auswahl.Value
  Worksheets("Arbeitsblatt3").Activate
End Sub

Gruß Sepp

Anzeige
AW: Aechsel zwischen Arbeitsblättern
06.03.2010 23:31:03
Volker
Hallo,
vielen Dank, Sepp!!! Die Sache mit den "Sheets..." hat super funktioniert. Danke auch für den Tipp, dass ich gar nicht aktivieren muss. Wieder was gelernt! (Ist für Profis wahrscheinlcih lächerlich...)
Warum soll ich "TakeFocusOnClick" auf false setzen? Was bewirkt das genau?
Gruß
VT

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige