Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1144to1148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Entscheidungsbaum mit Excel erstellen

Entscheidungsbaum mit Excel erstellen
M
Hallo zusammen,
ich versuche in Excel einen Entscheidungsbaum zu implementieren, eigentlich das Prinzip der stochastischen dynamischen Programmierung anzuwenden. Ich mache das jetzt alles manuell, aber da muss ja tatsächlich jede Zelle per Hand ausgerechnet werden und wenn ich mal was vergessen habe, setzte ich den ganzen Baum neu auf. Gibt es da eine Funktion oder ist sowas mit einfachen Mitteln via VBA umsetzbar. Ich habe einen Baum mit 12 Zeitstufen, 2 Entscheidungen und je Stufe und Entscheidungsknoten 2 stochastische Knoten.
Wäre über Hilfe und Hinweise sehr dankbar.
Viele Grüße,
Thomas

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Entscheidungsbaum mit Excel erstellen
09.03.2010 11:29:10
Reinhard
Hallo Thomas,
keine Ahnung was das für ein baum ist, lade mal ein beispielmappe hoch.
Gruß
Reinhard
Meinst Du so etwas : Wikipedia...
09.03.2010 12:09:52
NoNet
Hallo Thomas,
auch ich kann mir nicht genau vorstellen, WAS Du da von uns möchtest, aber ich vermute mal so etwas :
http://de.wikipedia.org/wiki/Entscheidungsbaum !?!?!
WAS sind dabei genau die "Zeitsufen", was die "Entscheidungen", was die "Entscheidungsknoten" und was die "Stochastische Knoten" ?
Gib uns "Unwissenden" doch bitte mal eine kleine Nachhilfestunde und ich bin sicher, die Qualität unseres "OUTPUT" wird mit der Qualität Deines "INPUT" wachsen ;-)
Gruß, NoNet
Anzeige
AW: Meinst Du so etwas : Wikipedia...
09.03.2010 12:23:38
M
Hallo NoNet, Hallo Richard,
ja so etwas in der Art ist es. Ich habe einmal eine Abbildung dazu mit rein gepackt. Meine Excelmappe dazu ist zu wild als das man daraus eine Struktur erkennen kann. Aber als Einstieg sollte nachstehende Abbildung einen ersten Überblick geben.
Userbild
Optisch schön, aber Erklärung dazu fehlt
09.03.2010 12:36:02
NoNet
Hallo Thomas,
das sieht ja schon man "schön" und komplex aus. Ist das in Excel erstellt ?
Aber WAS willst Du von uns nun genau wissen ?
- Wie man das berechnet ? - K.A. - das sollte eigentlich "Dein Job" sein
- Wie man das per VBA grafisch erstellt ? - Sind die Objekte pro Zeitabschnitt immer identisch ?
Mir persönlich ist das alles zu abstrakt, zumal Du ja nicht allzu viele erklärende Worte dazu verlierst - zumindest habe ich in diesem Thread schon mehr geschrieben (Fragen) als Du (Vorgaben)....
Spontan würde ich dazu raten, dafür eher MindManager 8 (kostenlose 30-Tage-Testversion) als Excel einzusetzen...
Gruß, NoNet
Anzeige
AW: Entscheidungsbaum mit Excel erstellen
09.03.2010 21:54:31
zellner
Hallo
spontan würde mir dazu einfallen, Werte mit Zeichnungsobjekten darzustellen. Dazu muss aber der Aufbau immer gleich sein, die Werte können normal mit Excel berechnet werden
https://www.herber.de/bbs/user/68487.xls
Gruß
Raphael
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge