mit [Strg]+[F] kann ich die Suchfunktion öffnen. Als Standard ist dort Blatt eingestellt.
Kann ich diese Voreinstellung auf Arbeitsmappe ändern?
Vielen Dank.
Ciao, Mike
Sub finde()
'XL2000 xlDialogFormulaFind text, in_num, at_num, by_num, dir_num, match_case, match_byte
Dim Suchtext As String, Suchen_In As Long, Ganze_Zellen As Long, Suchen As Long
Dim mymatch_case As Boolean, Gross_Klein As Boolean
Suchtext = "Huhu"
Suchen_In = 2 '1=Formeln, 2=Werte,3=Kommentare
Ganze_Zellen = 2 '1="Nur ganze Zellen suchen" aktiviert, 2="Nur ganze Zellen suchen" _
DEaktiviert
Suchen = 2 '1=In Zeilen, 2=In Spalten
mymatch_case = False 'Unterschied zwischen True und False ist nicht erkennbar
Gross_Klein = True 'True=Gross/klein aktiviert, False=Gross/klein DEaktiviert
Application.Dialogs(xlDialogFormulaFind).Show Suchtext, Suchen_In, Ganze_Zellen, _
Suchen, mymatch_case, Gross_Klein
End Sub
Strg
+ F
, um das Suchfenster zu öffnen.Hinweis: In einigen Excel-Versionen, wie z.B. Excel 2003, gibt es möglicherweise Einschränkungen, sodass diese Voreinstellung nicht permanent gespeichert werden kann.
Problem: Die Voreinstellung für die Suche bleibt nicht erhalten.
Problem: Das Auswahlfeld für Blatt/Arbeitsmappe wird nicht angezeigt.
VBA-Lösung: Du kannst ein Makro erstellen, um die Suchfunktion anzupassen. Hier ein einfaches Beispiel:
Sub finde()
Dim Suchtext As String
Suchtext = "Dein Suchbegriff"
Application.Dialogs(xlDialogFormulaFind).Show Suchtext
End Sub
Kommentare durchsuchen: Wenn du spezifisch nach Kommentaren in deiner Excel-Arbeitsmappe suchen möchtest, kannst du die Find
-Methode verwenden, um nur Kommentare zu durchsuchen. Hier ist ein Beispiel:
Sub KommentareDurchsuchen()
Dim Kommentar As Comment
For Each Kommentar In ActiveSheet.Comments
If InStr(1, Kommentar.Text, "Suchbegriff") > 0 Then
Kommentar.Parent.Select
End If
Next Kommentar
End Sub
Suche nach Werten in der gesamten Arbeitsmappe: Wenn du eine Excel-Arbeitsmappe durchsuchen möchtest, verwende die oben beschriebenen Schritte. Dies ist besonders nützlich, wenn du schnell einen bestimmten Wert in mehreren Blättern finden möchtest.
VBA-Suche für spezifische Daten: Wenn du oft nach bestimmten Informationen suchst, erstelle ein VBA-Skript, das deine häufigsten Suchbegriffe automatisiert, um Zeit zu sparen.
1. Kann ich die Suchfunktion so einstellen, dass sie immer die gesamte Arbeitsmappe durchsucht? Leider gibt es keine Möglichkeit, diese Einstellung dauerhaft zu speichern. Du musst die Option „Arbeitsmappe“ bei jedem Neustart von Excel erneut auswählen.
2. Wie kann ich Kommentare in meiner Excel-Arbeitsmappe durchsuchen? Du kannst VBA verwenden, um Kommentare gezielt zu durchsuchen. Ein Beispiel dafür findest du im Abschnitt „Alternative Methoden“.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen