Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1144to1148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

array mit zusatzfunktion

array mit zusatzfunktion
hans
Hallo zusammen,
habe ein Array geschrieben das mir nach Eingabe, Monate in Spalten ausgibt. Das funktioniert auch einwandfrei.
Dazu habe ich nun ein weiteres Array geschrieben, welches mir die Anzahl an Feiertagen ausgibt.
Das Problem: das Feiertagsarray beginnt von meinen Eingaben her im Jahr 2010. Wenn der Anfang aber im Jahr 2012 liegt, gibt das Array natürlich trotzdem die Werte ab Feiertage(i) =1 raus.
Ich brauche also eine Bedingung die festlegt, das das Array bei dem Jahr 2012 erst ab i=25 ausgibt.
25 für den januar 2012.
Könnt ihr mir da helfen?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
(2012-2010)*12 +1
19.03.2010 18:00:13
ChristianM
Hallo,
ohne deine Daten im Detail zu kennen, würde ich die Feiertage in Abhängigkeit vom Jahr auflisten, zB Ostern ist ja auch vom Jahr abhängig....
....ansonsten - siehe Ansatz im Betreff.
Gruß
Christian
AW: (2012-2010)*12 +1
19.03.2010 18:11:45
hans
Hi,
danke für deine Antwort.
Muss es als Array aufbauen, weil das automatisch mit dem ersten Array funktionieren soll.
Dann soll ich also, das ich z B auf i=25 komme am besten vor dem Durchlauf eine Schleife einbauen:
wenn Startjahr größer als 2010, dann
für jedes Jahr i=i+12 bevor ich i überhaupt einen Wert zugewiesen habe...
werd ich gleich mal ausprobieren.
danke
hans
Anzeige
AW: (2012-2010)*12 +1
19.03.2010 19:39:36
ChristianM
hi,
'ne separate Schleife ist nicht notwendig um an die richtige Position im Array zu kommen.
Nehmen wir mal an, du wählst das Jahr 2012. Dann brauch du also aus dem Array "Feiertage" die Datensätze von 25 bis 36
Dann einfach:

intYear = 2012
For j = 1 to 12
i = (intYear -2010) * 12 + j
debug.print Feiertage(i)
next
Gruß
Christian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige