Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1144to1148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum-Ganzzahl

Datum-Ganzzahl
Kevin
Hallo :)
in Spalte A von Sheets einzelner Monate wird beim Datum eine Ganzahl zurückgeliefert.
In Spalte B wird über Formel der Text Feiertag ausgegeben.
Nun möchte ich die Feiertag die auf Wochentage fallen mit Excel addieren, komme aber nicht auf meinen Denkfehler :(
Formel:
=WENN((((WOCHENTAG(TAG(Mai.A6:A36);2)))<6);ZÄHLENWENN(Mai.$B$6:$B$36;"Feiertag"))
=WENN((((WOCHENTAG(TAG(Mai.A6:A36);2)<6)));ZÄHLENWENN(Mai.$B$6:$B$36;"Feiertag"))
funktioniert auch nicht.
Bin für jede Info dankbar.
Gruß
Kevin

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Datum-Ganzzahl
20.03.2010 08:04:00
Christian
Hallo Kevin,
die Bezüge musst Du nat. noch anpassen.
=SUMMENPRODUKT((WOCHENTAG(A6:A36;2)<6)*(B6:B36="Feiertag"))
MfG Christian
AW: Datum-Ganzzahl
20.03.2010 08:18:30
Matthias
Hallo
Userbild
AW: Datum-Ganzzahl
20.03.2010 20:51:36
Kevin
Hallo Matthias :)
Deine Formel funktioniert auch, abgesehen davon dass ich es auf 12 Sheets anpassen muss.
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Gruß
Kevin
AW: Datum-Ganzzahl
20.03.2010 15:43:38
Kevin
Hallo Matthias, hallo Christian :)
vielen Dank für Eure Hilfe :-)))
ich habe jetzt mal die Formel so angepasst:
=SUMMENPRODUKT((WOCHENTAG(Januar.$A$6:$A$36;2)<6)*(Januar.$B$6:$B$36="Feiertag")) +SUMMENPRODUKT((WOCHENTAG(Februar.$A$6:$A$36;2)<6)*(Februar.$B$6:$B$36="Feiertag")) +SUMMENPRODUKT((WOCHENTAG(März.$A$6:$A$36;2)<6)*(März.$B$6:$B$36="Feiertag")) +SUMMENPRODUKT((WOCHENTAG(April.$A$6:$A$36;2)<6)*(April.$B$6:$B$36="Feiertag")) +SUMMENPRODUKT((WOCHENTAG(Mai.$A$6:$A$36;2)<6)*(Mai.$B$6:$B$36="Feiertag")) +SUMMENPRODUKT((WOCHENTAG(Juni.$A$6:$A$36;2)<6)*(Juni.$B$6:$B$36="Feiertag")) +SUMMENPRODUKT((WOCHENTAG(Juli.$A$6:$A$36;2)<6)*(Juli.$B$6:$B$36="Feiertag")) +SUMMENPRODUKT((WOCHENTAG(August.$A$6:$A$36;2)<6)*(August.$B$6:$B$36="Feiertag")) +SUMMENPRODUKT((WOCHENTAG(September.$A$6:$A$36;2)<6)*(September.$B$6:$B$36="Feiertag")) +SUMMENPRODUKT((WOCHENTAG(Oktober.$A$6:$A$36;2)<6)*(Oktober.$B$6:$B$36="Feiertag")) +SUMMENPRODUKT((WOCHENTAG(November.$A$6:$A$36;2)<6)*(November.$B$6:$B$36="Feiertag")) +SUMMENPRODUKT((WOCHENTAG(Dezember.$A$6:$A$36;2)<6)*(Dezember.$B$6:$B$36="Feiertag"))
Funktioniert einwandfrei :-)) Zellbezüge sind nur absolut um die Formel zu plazieren wo ich später will.
Vielen Dank nochmal an Euch beide.
Gruß
Kevin
Anzeige
AW: Datum-Ganzzahl
20.03.2010 16:51:06
Christian
Hallo Kevin,
Du hast ja sicher eine Liste mit Deinen Feiertagen für das aktuelle Jahr, da ist es doch kürzer mit folgender Formel:
=SUMMENPRODUKT((WOCHENTAG(G17:G29;2)<6)*1)
G17:G29 musst Du nur noch anpassen mit Deinem Feiertagsbereich!
MfG Christian
AW: Datum-Ganzzahl
20.03.2010 18:19:21
Kevin
Hallo Christian,
die Idee hatte ich auch schon ;)
=SUMMENPRODUKT((WOCHENTAG(Januar.$A$6:$A$36+Februar.$A$6:$A$36+März.$A$6:$A$36+April.$A$6:$A$36+Mai.$A$6:$A$36+Juni.$A$6:$A$36+Juli.$A$6:$A$36+August.$A$6:$A$36+September.$A$6:$A$36+Oktober.$A$6:$A$36+November.$A$6:$A$36+Dezember.$A$6:$A$36; 2)<6)*1)
aber diese Lösung funktioniert nicht, auch nicht wenn ich die Monate in Klammer zusammenfasse.
Trotzdem Dank für den Tipp
Gruß
Kevin
Anzeige
AW: Datum-Ganzzahl
20.03.2010 18:24:33
Christian
Hallo Kevin,
teste einfach mal die Summenproduktformel mit deinem Feiertagbereich!


 FG
15 6
16  
17Neujahrstag01.01.2010
18Karfreitag02.04.2010
19Ostersonntag04.04.2010
20Ostermontag05.04.2010
21Tag der Arbeit01.05.2010
22Christi Himmelfahrt13.05.2010
23Pfingstsonntag23.05.2010
24Pfingstmontag24.05.2010
25Fronleichnam03.06.2010
26Tag der Deutschen Einheit03.10.2010
27Reformationstag31.10.2010
281. Weihnachtstag25.12.2010
292. Weihnachtstag26.12.2010
30  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
G15=SUMMENPRODUKT((WOCHENTAG(G17:G29;2)<6)*1)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
MfG Christian
Anzeige
AW: Datum-Ganzzahl
20.03.2010 20:05:39
Kevin
Hallo Christian :)
ich habe keine Liste mit den Feiertagen, sonder lasse die Feiertage in jedem Monats-Sheet errechnen, daher denk ich mal funktioniert die Zusammenfassung so nicht.
Aber zumindest funktioniert das ja mit der langen Formel.
Aber Danke für Deine Mühe :-)))
Gruß
Kevin
Excel gut?
20.03.2010 20:23:14
Christian
Hallo Kevin,
sorry, Dein Level solltest Du dringend überdenken!!
Irgendwo müssen ja Deine Feiertage stehen, und die kannst Du ja einfach zusammenfassen in einer Liste.
Mit Hilfe solcher Foren kann man, vorausgesetzt man ist nicht allzu Beratungsresistent, auch einiges lernen.
Deine lange Summenproduktformel ist nun mal ein Performancefresser, und wenn Du weitere dieser Bandwürmer in Deiner Tabelle hast, erst recht.
Aber das ist Deine Sache, ob Du lieber mit unübersichtlichen und kaum nachvollziehbaren Formeln arbeiten willst oder auch mal andere Wege versuchst.
MfG Christian
Anzeige
AW: Excel gut?
21.03.2010 17:22:03
Kevin
Halo Christian,
wie schon bereits erwähnt geht es bei meiner Datei um die Anzeige der Feiertage in jedem einzelnen Monats-Sheet und nich nur um die einfach Berechnung innerhalb eines Sheets.
Die Monate werden sepereat erfasst um die Feiertage anzuzeigen, die Krankheitstage und die geplante Arbeitszeit zu erfassen.
Und wenn ich das so entsprechend angepasst habe, dachte ich gute Excel Kenntnisse zu haben, da sich ja die Feiertage selbst neu berechnen, sofern ich die Jahreszahl im 1. Sheet ändere.
Mir ist schon klar, dass ihr Profis dass mit Sicherheit viel professioneller lösen könnt und ich bin auch garantiert nicht beratungsresistent, doch verfolge ich mit meiner datei eben nicht nur die Erfassung statistischer Zahlen sondern vielmehr nachvollziehbare Arbeitsblätter.
Logisch hätte ich auch in einem Sheet 366 Tage voll berechnen können nur fehlt mir da dann die Transparenz pro Monat.
Aber wenn ich schon Deiner Meinung kaum Excel-Kenntnisse habe, werde ich bei meiner nächsten Frage eben anders auswählen.
Vielen Dank auch für Deine Kritik.
Gruß
Kevin
Anzeige
Das ändert aber nichts..
21.03.2010 18:06:46
Christian
Hallo Kevin,
..daran, das Dein Bandwurm auch nur die Summe der Feiertage ermittelt, die nicht auf WE fallen!
Oder hast Du in den Tabellenblättern unterschiedliche Jahreszahlen?
MfG Christian
AW: Das ändert aber nichts..
21.03.2010 18:28:44
Kevin
Hallo Christian,
in jedem Jahr werden die Sheets neu berechnet.
Weiss leider nicht wie mann hier Bilder/Screenshots einfügt, dann könnte ich es dir zeigen.
Gruss
Kevin
AW: Excel gut?
21.03.2010 18:10:58
BoskoBiati
Hallo,
es ist doch sehr unlogisch, wenn ich mit einer solchen Monsterformel eine Summe bilde, die ich doch so einfach haben könnte, wobei die Begründung sowas von an den Haaren herbeigezogen ist. Die Transparenz pro Monat gibt Dir Deine Formel auf jeden Fall nicht.
wenn Du Deine Feiertagsliste in ein separates Blatt in einer Zeile anordnest, kannst Du mit dieser Formel:
=SUMMENPRODUKT((WOCHENTAG(A1:A31;2) die Wochenfeiertage der einzelnen Monate anzeigen. Wichtig ist, dass Monatskalender und Feiertagsliste senkrecht zueinander angeordnet sind.
Hier mal ein Muster:
https://www.herber.de/bbs/user/68692.xls
Gruß
Bosko
Anzeige
AW: Excel gut?
21.03.2010 19:20:09
Kevin
An Christian
hab ne Datei versucht hochzuladen, ohne Erfolg.
Steht nicht im Thread
Probiers mal weiter
AW: Excel gut?
21.03.2010 19:23:02
Kevin
Userbild
so vlt?
AW: Datum-Ganzzahl
20.03.2010 19:37:03
BoskoBiati
Hallo Kevin,
Du deklarierst Dich mit Excel gut, gibst Office 97 an und stellst eine Formel in OpenOffice-Schreibweise dar, wie passt das zusammen?
Gruß
Bosko
AW: Datum-Ganzzahl
20.03.2010 20:20:35
Kevin
Hallo Herr Bosko,
danke für das Kompliment, dass ich gut deklarieren kann.
Ausser Ihnen hat sich jedoch noch keiner an meiner Schreibweise gestört.
Ich sehe das hier als Hilfeforum und benutze keine Formeleditoren, sondern schreibe die Formeln so wie ich Sie technisch verstehe.
Gruß
Kevin
Anzeige
AW: Datum-Ganzzahl
21.03.2010 17:25:41
BoskoBiati
Hallo Kevin,
es sollte kein Kompliment sein. Dir sollte auch klar sein, dass In Excel die Schreibweise

Tabelle2!A1
lautet und nicht

Tabelle2.A1
, da das die Schreibweise von OpenOffice ist, und Du mit der falschen Schreibweise die Helfer auf eine falsche Fährte lockst.
Gruß
Bosko

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige