Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1148to1152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehlerquelle identifizieren

Fehlerquelle identifizieren
Rene
Ich habe ziemlich viel vba-code, der meistens recht stabil läuft. Manchmal kommte es aber bei einzelnen Anwendern zu Fehlern, die ich nicht nachstellen kann bzw. wo auch der Anwender nicht mehr genau weiß, was er getan hat. Den VBA-Code habe ich für die Anwender passwortgeschützt.
Wie kann ich feststellen, an welcher Stelle im Code, das Makro auf die Nase fällt. Am liebsten wäre mir eine Zeilennummer. Geht so etwas überhaupt? Oder gibt es vielleicht ein gutes Beispiel für ein Fehlerhandling?
Vielen Dank für alle Hilfe.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Fehlerquelle identifizieren
25.03.2010 13:46:09
Renee
Hallo Rene,
Die Fehlerquelle ist realtive einfach, zu eruieren: Es ist dein Code! ;-))
Da kommst du mit dem Ansatz eines Fehlerhandlings IMHO nicht weit.
Schütze den Programmcode erst, wenn alles debugged ist.
Solange die Benutzer auf Fehler treffen, sollen sie auf [Debug] drücken und dir einen Screenshot des VBE-Fenster (mit der gelb markierten Zeile) schicken.
GreetZ Renée
AW: Fehlerquelle identifizieren
25.03.2010 14:09:56
Rene
Nein, das hilft leider nicht weiter. Der Code ist schon produktiv und ich möchte nciht, dass die Benutzer sehen, wie ich bestimmt Daten agregiere, was ich wie formatiere, woher ich Daten hole usw. Deswegen muss ich den Code mit PW schützen.
Habe ich noch eine andere Möglichkeit?
Anzeige
AW: Fehlerquelle identifizieren
25.03.2010 14:10:52
Rene
hat noch jemand eine Idee?
AW: Fehlerquelle identifizieren
25.03.2010 14:56:28
xr8k2
Hallo Rene,
da wirst du nicht umhinkommen eine Fehlerbehandlung einzubauen bzw. die vorhandene auszubauen.
Über das Err.Objekt kriegt man schon mal Infos was für ein Fehler aufgetreten ist. Um den Fehler einzugrenzen könntest du dann vielleicht in diesem Zusammenhang auch den Namen deiner fehlerauslösenden Prozedur (über eine Variable, der du immer den Namen der jeweiligen aktiven Prozedur zuweist) und vielleicht die Werte vorhandener Variablen ausgeben lassen.
Gruß,
xr8k2
AW: Fehlerquelle identifizieren
25.03.2010 15:07:05
Renee
Hi Rene,
Dann musst du ein zentrales Fehlerhandling aufbauen. Mal als Gerüst:

Sub FehlerMeldung(txtCallerName As String, Optional txtStepName As String)
MsgBox "Quelle:" & Err.Source & vbCrLf & _
"Auslöser:" & txtCallerName & vbCrLf & _
IIf(txtStepName = "", "", "Schritt:" & txtStepName & vbCrLf) & _
"FehlerNr:" & Err.Number & vbCrLf & _
"Beschreibung:" & Err.Description
End Sub
Sub BeispielMakro1()
On Error GoTo Err_Exit
Dim i As Integer
i = 7 / 0
Exit Sub
Err_Exit:
FehlerMeldung "Modul1.BeispielMakro1"
End Sub
Sub BeispielMakro2()
On Error GoTo Err_Exit
Dim txtSchritt As String
Dim i As Integer
txtSchritt = "Division"
i = 7 / 3
txtSchritt = "Plutimikation"
i = 5000 * 7777
Exit Sub
Err_Exit:
FehlerMeldung "Modul1.BeispielMakro2", txtSchritt
End Sub

GreetZ Renée
Anzeige
AW: Fehlerquelle identifizieren
25.03.2010 15:33:12
Rene
ok, dann muss ich wohl anfangen so ein Handling aufzubauen. vielen Dank für den Hinweis.
AW: Fehlerquelle identifizieren
25.03.2010 15:30:11
Heiko
Hallo Rene,
wäre nett wenn du auf Antworten auch mal Rückmeldung geben würdest:
https://www.herber.de/forum/messages/1147773.html
Zu deinem aktuellen Probel schau mal in meine Beispielmappe.
Ich habe das auch mal versucht so weit wie möglich festzustellen wo die Fehler herkommen und den User das fast garnicht merken zu lassen. Geht alles, aber es bedeutet sehr viel Aufwand und Disziplin bei Code erstellen, siehe Beispieldatei.
Das geht natürlich auch ohne selbst definierte Type Variable, z.B. mit direkter Übergabe an die Fehlerroutine, wie gesagt mal ein Beispiel.
https://www.herber.de/bbs/user/68804.xls
Gruß Heiko
Anzeige
AW: Fehlerquelle identifizieren
25.03.2010 15:32:04
Heiko
Hallo Rene,
vergiss meinen einleitenden Text, du bist ein andere Rene als der aus dem anderen Thread habe ich gerade gesehen.
Gruß heiko

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige