Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1148to1152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

welche funktion - wie lösen?

welche funktion - wie lösen?
maschmi
Hallo zusammen,
bin neu hier und habe da ein Problem.
Ich möchte eine tabelle erstellen, die mir anhand von Kundendaten aus einer anderen Tabelle eine Nummer generiert. Sieht ungefähr so aus:
Tabelle 1:
Spalte A: Kundenname
Spalte B: Kundennummer
Tabelle 2:
Spalte A: Kundenname (wird durch eine Gultigkeitsliste aus Tabelle 1 ausgewählt)
Spalte B: Kundennummer (soll hier automatisch angezeigt werden anhand der Daten aus Tabelle 1, Spalte B) bezogen auf die Eingabe in Spalte A
Spalte C: lfd. Nummer
Spalte D: hier wird die Nummer als Spezifikationsnummer zusammengesetzt.
Soweit so gut. Hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt. Hat jemand einen Vorschlag wie ich das Problem am besten lösen kann?
Gruß Maschmi

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: schau Dir SVerweis an ...
08.04.2010 21:26:13
maschmi
hallo mathias,
danke erst mal. das hilft mir im prinzip schon sehr gut weiter. habe aber bemerkt, dass wenn die kundennamen doppelt vorkommen, was häufiger vorkommen kann (handelt sich um eine tabelle für verpackungsspezifikationen) und ich habe z.B. Kunde 2 in A1 schon benutzt, A2 dann Kunde 3, dass dann Kunde 1 nicht mehr benutzt werden kann. Gibt es da noch ne möglichkeit?
Spalte C und D funktioniert auch schon, da wird nur anhand der Kundennummer und der lfd. nummer eine Nummer für die Verpackungsspezifikation generiert.
Gruß Marc
Anzeige
kannst Du den Satz mal übersetzen ...
09.04.2010 06:05:58
Matthias
Hallo
Deine Ausgangsfrage:
Spalte B: Kundennummer (soll hier automatisch angezeigt werden anhand der Daten aus Tabelle 1, Spalte B) bezogen auf die Eingabe in Spalte A
Darauf habe ich mE die richtige Lösung gepostet.


Zitat:
...und ich habe z.B. Kunde 2 in A1 schon benutzt, A2 dann Kunde 3, dass dann Kunde 1 nicht mehr benutzt werden kann...?
Lies Dir mal Deinen Satz durch
Ich versteh nur Bahnhof, sorry
Gruß Matthias
AW: kannst Du den Satz mal übersetzen ...
09.04.2010 16:14:18
maschmi
Hallo Matthias,
hast recht - ein wenig ungünstig ausgedrückt würde ich sagen - ich machs mal ausführlich.
Was ich meinte ist:
Wie in der Beispieltabelle von dir, habe ich eine Tabelle mit Kundennamen (in Spalte A) und Kundennummern (in Spalte B) - diese wird im übrigen durch eine Schnittstelle des Warenwirtschaftssystem unserer Firma mit Daten gefüttert.
Wie erwähnt wähle ich mir für die andere Tabelle, in der der Verweis benutzt wird, über eine Gültigkeitsliste den entsprechenden Kundennamen um im eine Verpackungsspezifikation zuzuordnen. Hier hast du mir ja schon sehr geholfen, dass die Kundennummer passend zum ausgewählten Kunden erscheint.
Problem ist jetzt (sagen wir es gibt drei Kunden - Müller, Meyer und Schulze - diese stehen untereinander in der Tabelle in Spalte A):
Wenn ich jetzt in A4 über die Liste nochmal den Namen Müller oder Meyer wähle bekommt er keine Kundennummer mehr zugeordnet - wähle ich dagegen Schulze klappt es.
Hoffe ich habe mich etwas verständlicher ausgedrückt.
Gruß Maschmi
Anzeige
kannst Du ein Bsp posten ...
09.04.2010 19:53:01
Matthias
Hallo
sagen wir es gibt drei Kunden - Müller, Meyer und Schulze
meinst Du das wirklich so oder meinst Du es gibt 3xMeyer 3xMüller und 1xSchulze
Dann funzt SVerweis so nicht. Schau mal in der Hilfe nach SVerweis.


Also so ganz verstehe leider immer noch nicht
Schick mal eine Bsp.Datei mit den Daten (Dummy-Daten), wie es nicht funktioniert
nochmal mit ner kleinen Erklärung was nicht klappt und was Du wann erwartest.
Gruß Matthias
AW: kannst Du ein Bsp posten ...
10.04.2010 07:39:34
maschmi
Hallo Matthias,
anbei mal ne beispiel Datei. Du musst dir vorstellen, das ich für jeden Kunden unterschiedliche Artikel fertige und diese unterschiedlich verpackt werden müssen, weshalb die Kunden in der Tabelle Verpackungsanweisung öfter und durcheinander vorkommen können.
https://www.herber.de/bbs/user/68996.xls
Gruß Marc
Anzeige
absolute Zelladressierung ist notwendig!
10.04.2010 08:40:50
Matthias
Hallo Marc
Statt:
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(A2;Kundenverwaltung!A1:B20;2;0));"";SVERWEIS(A2;Kundenverwaltung!A1:B20;2;0) )
so:
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(A2;Kundenverwaltung!$A$1:$B$20;2;0));"";SVERWEIS(A2; Kundenverwaltung!$A$1:$B$20;2;0))
dann runterkopieren
Gruß Matthias
AW: absolute Zelladressierung ist notwendig!
10.04.2010 10:03:55
maschmi
Hallo Matthias,
oh mann, da hätte ich auch selbst drauf kommen müssen.
Ich danke dir auf jeden Fall vielmals.
Gruß Marc
Vorschlag
10.04.2010 09:38:20
Erich
Hallo Marc,
meinst du das so?
(In B2 habe ich noch eine Alternative zu B3 geschrieben, mit Verwendung eines Namens für die KundenNr-Tabelle.
Habe ich die lfd. Nummer in Spalte C richtig verstanden?
 ABCD
1KundeKd. - Nr.lfd.-Nr.VPV - Nr.
2Kunde A100241VPV-10024-001
3Kunde B100311VPV-10031-001
4Kunde B100312VPV-10031-002
5Kunde B100313VPV-10031-003
6Kunde A100242VPV-10024-002
7  0VPV-000

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(A2;KundenTab;2;0)); "";SVERWEIS(A2;KundenTab;2;0))
C2=ZÄHLENWENN(A$2:A2;A2)
D2="VPV-"&TEXT(B2;"0000-")&TEXT(C2;"000")
B3=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(A3;Kundenverwaltung!$A$1:$B$20;2;0)); "";SVERWEIS(A3;Kundenverwaltung!$A$1:$B$20;2;0))
Namen in Formeln
ZelleNameBezieht sich auf
B2KundenTab=Kundenverwaltung!$A$1:$B$8

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige