Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1148to1152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formelberechnung beschleunigen

Formelberechnung beschleunigen
Ano
Hallo Zusammen,
ich habe eine Datei mit vielen Formeln (Summenprodudkt). Wenn ich F9 drücke, dauert es entsprechend lange bis die Datei aktualisiert ist. Bisher verwende ich calculate per VBA (Habe einfach einen Aktualisierungbutton eingebaut). Leider dauert es immer noch recht lang.Gibt es nicht eine Möglichkeit via VBA den Rechenprozess zu beschleunigen?
Grüße
Stephan
AW: Formelberechnung beschleunigen
11.04.2010 10:53:14
Ramses
Hallo
"...via VBA den Rechenprozess zu beschleunigen?..."
Nein. Denn die Formeln sind im allgemeinen immer schneller als dein VBA-Code.
Ausserdem stösst du ja nur die Berechnung der Tabelle an. Von daher wird kein Unterschied auftreten.
Etwas anderes wäre es, wenn du statt der Formeln nur VBA-Code verwendest.
Ob sich das rechnet weiss ich nicht. Dazu reichen deine Informationen nicht aus. Auf Grund deiner bisherigen Beschreibung gehe ich allerdings davon aus, dass dies länger dauern wird.
Wenn du allerdings nur einen bestimmten Bereich aktualisieren willst, kannst du das über VBA auf einen bestimmten Bereich begrenzen, z.B. mit
selection.calculate
Dann wird nur der ausgewählte/markierte Bereich neu berechnet.
Das ist dann auf jeden Fall schneller
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Formelberechnung beschleunigen
11.04.2010 13:06:38
serge
Hallo Stephan
stelle die Bilschirmberechnung in deinem Code ab mit:
"Application.ScreenUpdating = False " an Anfang des Codes, und wieder ein an Ende des Codes mit
"Application.ScreenUpdating = True" dann geht es etwas schneller!
Serge
AW: Formelberechnung beschleunigen
11.04.2010 13:40:07
Daniel
Hi
schwierig.
da müsste man wahrscheinlich die Formeln selbst umstrukurieren.
vielleicht lassen sich ja mit Hilfsspalten schneller berechenbare Formeln erzeugen.
oder es gibt Formelbestandteile, die fast statisch sind, dh. sich nur selten ändern.
auch hier ist es oft sinnvoll, diese Besteandteile durch Festwerte zu ersezten (z.B. in einer Hifsspalte) und eine vollstängige Neuberechnung nur durchzuführen, wenn sich dieser Teil geändert hat
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Formelberechnung beschleunigen
11.04.2010 14:05:26
Stephan
Hallo Zusammen,
vielen Dank für die schnellen Antworten. Vielleicht ergänzend, dass ich die Berechnungen nur für ein Registerblatt durchführen möchte. Also könnte die Kombination aus Tabellenblatt, Bereich eingrenzen und abstellen des Bildschirmaufbaus funktionieren.
Sub Aktualisieren
Application.ScreenUpdating = False
Sheets("Tabelle1").selection.calculate
Bereich definieren?
Application.ScreenUpdating = False
End Sub
Könnte das so funktionieren?
Grüße
Stephan
AW: Formelberechnung beschleunigen
11.04.2010 14:08:40
Hajo_Zi
Hallo Stephan,
einzelnes Blatt aus der Berechnung ausnehmen
Sheets("Tabelle1").EnableCalculation = False

Anzeige
AW: Formelberechnung beschleunigen
11.04.2010 15:03:41
Ramses
Hallo
"...Bereich definieren?..."
Das ist doch Quark. Mit "Sheets("Tabelle1").selection.calculate" hast du den Bereich, nämlich die aktuelle Auswahl, bereits definiert.
Gruss Rainer
AW: Formelberechnung beschleunigen
11.04.2010 17:02:06
Stephan
Hallo Hajo,
weil in unterschiedlichen Foren unterschiedliche Nutzer aktiv sind.
Grüße
Stephan
Anzeige
Und ewig grüsst das Murmeltier....
11.04.2010 17:16:53
Ramses
Hallo
"...weil in unterschiedlichen Foren unterschiedliche Nutzer aktiv sind...."
Würdest du das auch machen wenn du für jede Frage bezahlen müsstest ?
Gruss Rainer
... der sich hiermit aus dem Thread verabschiedet.
Nur zT - deshalb wird's auch bemerkt! owT
12.04.2010 03:38:10
Luc:-?
:-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige