Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1148to1152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gueltigkeitsprüfung mit Formatierung

Gueltigkeitsprüfung mit Formatierung
Gerhard
Hallo zusammen,
folgende Fragestellung:
ich habe eine DropDownListe erstellt über Daten-Gültigkeit. Diese DropDown Liste greift auf einen
Namen zu, der die auszuwählenden Felder beinhaltet und gleichzeitig eine Formatierung beinhält.
Nun lassen sich über die Gültigkeitsprüfung nur entsprechende Werte auswählen, nicht jedoch die dazugehörige Formatierung der Listenelemente (es sind mehr als 3, also kommt Bedingte Formatierung auch nicht in Betracht).
Ich denke, dies könnte man vielleicht mit VBA lösen.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank und schöne Grüße
Gerhard

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Gueltigkeitsprüfung mit Formatierung
12.04.2010 15:40:53
ChrisL
Hi Gerhard
Beispiel im Anhang...
https://www.herber.de/bbs/user/69026.xls
Private Sub ComboBox1_Change()
Cells(ComboBox1.ListIndex + 1, 1).Copy Range("B1")
End Sub
Gruss
Chris
AW: Gueltigkeitsprüfung mit Formatierung
12.04.2010 16:37:54
Gerhard
Hallo Chris,
erstmal vielen Dank für die Antwort... Kommt schon in die Richtung, aber ich möchte keine Combo-Box verwenden, sondern die Drop Down Funktionalität über Daten - Gültigkeit (Data Validation...), verwenden...
Diese ist benutzerfreundlicher und auch leichter zu kopieren etc.
AW: Gueltigkeitsprüfung mit Formatierung
12.04.2010 20:15:55
ChrisL
Hi Gerhard
Glaub nicht, dass das wie vorgeschlagen mit Daten/Gültigkeit geht, aber lasse die Frage mal offen.
cu
Chris
Anzeige
AW: Gueltigkeitsprüfung mit Formatierung
13.04.2010 00:15:47
fcs
Hallo Gerhard,
hier eine Beispieldatei erstellt unter Excel 2007.
Unter 2003 sollten Änderungen per Datengültigkeit-Drop-Down-Auswahl ebenfalls das Change-Ereignis auslösen.
Statt das gesamte Format der Zellen in der Auswahlliste in die Datentabelle zu kopieren ist es wohl sinnvoller z.B. nur die Füllfarbe zu übernehmen.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/69035.xls
AW: Gueltigkeitsprüfung mit Formatierung
13.04.2010 13:17:35
Gerhard
Hi Franz,
das ist TOP!!! 1000 Dank.
Schöne Grüße
Gerhard

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige