Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1152to1156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mittelwert

Mittelwert
Dirk
Hallo,
ich habe ´mal wieder eine Frage.
Ich habe in verschiedenen Spalten Jahreswerte:
1000 / 1000 / 1000 - Mittelwert 1000
1000 / 2000 / 3000 / 4000 - Mittelwert 2500
Die Nazahle der Jahrewerte variert hierbei. Wie kann ich hier die Funktion Mittelwert nutzen unter Berücksichtigung der Spaltenanzal, um den richtigen Mittelwert zu erhalten und die Funktion nicht pro Zeile neu einzugeben.
Vielen Dank für eure Hilfe.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Mittelwert
27.04.2010 14:06:17
Björn
Hallo,
hast Du das schon getestet und es kommt bei Dir ein Fehler? Oder fragst du einfach mal so...
Also bei mir funktioniert das. MITTELWERT ignoriert leere Zellen!
Gruß
Björn B.
AW: Mittelwert
27.04.2010 14:15:17
Dirk
Hallo,
das Problem ist das die anderen Zellen nicht leer sind, sondern mit einer 0 besetzt sind (mein Fehler, hätte ich dazu schreiben müssen). Ich kann allerdings die 0 nicht durch "" ersetzen, weil dann alle Nullen auch in den Datumfelder / Jahresüberschriften / Jahresweren etc. ersetzt werden.
AW: Mittelwert
27.04.2010 14:19:33
Björn
Hallo,
nun, dann kommst Du mit der MITTELWERT-Fkt nicht weiter. Aber Mittlewert ist ja nix anderes wie Summe geteilt durch Anzahl.
Wenn also in A1 bis E1 deine Wert stehen, dann müsste das so aussehen:
=SUMME(A1:E1)/ZÄHLENWENN(A1:E1;">0")
Gruß
Björn B.
Anzeige
AW: Mittelwert
27.04.2010 15:08:48
Dirk
Hallo,
ja das klappt.
Vielen Dank.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige