Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1152to1156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ComboBox_Exit Prozedur umgehen

ComboBox_Exit Prozedur umgehen
Holger
Hallo an Alle,
ich habe noch ein Problem.
Bei meiner UserForm soll bei einer ComboBox eine Auswahl zwingend notwendig sein, es sei denn, ich breche die Userform mit einem Abbrechen-Button ab. Leider funktioniert das so nicht.
Mein Code lautet bis jetzt:
Private Sub ComboBox1_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean) 'Kauf für:
If ComboBox1.ListIndex = -1 Then
MsgBox "Bitte wählen Sie den Auftraggeber aus"
Cancel = True
Exit Sub
End If
End Sub
und der Code für den Abbruch Button:
Private Sub Abbrechen_click()
Unload Me
End Sub
Wie umgehe/verhindere ich den ComboBox1_Exit Code, wenn ich aus der ComboBox1 direkt auf Abbruch klicke? Geht das überhaupt irgendwie?
Schöne Grüße
Holger

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: ComboBox_Exit Prozedur umgehen
28.04.2010 10:37:25
Ptonka
Hallo Holger,
irgendwie ist Deine Anfrage nicht so ganz nachvollziehbar.
Lade doch mal ein Beispiel hoch, dann kann man Deinen Wunsch leichter verstehen.
Gruß,
Ptonka
AW: ComboBox_Exit Prozedur umgehen
28.04.2010 10:38:39
Oberschlumpf
Hi Holger
ins allg. Modul:
Public pboExit As Boolean
dann dein Code:
Private Sub ComboBox1_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean) 'Kauf für:
If pboExit = True Then Exit Sub
If ComboBox1.ListIndex = -1 Then
MsgBox "Bitte wählen Sie den Auftraggeber aus"
Cancel = True
Exit Sub
End If
End Sub

Und
Private Sub Abbrechen_click()
pboExit = True
Unload Me
End Sub
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: ComboBox_Exit Prozedur umgehen
28.04.2010 11:21:51
Holger
Hallo Thorsten,
leider kann ich keine Änderung feststellen. Deswegen stelle ich jetzt mal eine Beispielmappe inklusive deiner Erweiterung hier ins Forum.
https://www.herber.de/bbs/user/69277.xls
Gruß
Holger
AW: ComboBox_Exit Prozedur umgehen
28.04.2010 11:57:38
xr8k2
Hallo Holger,
die Schwierigkeit entsteht dadurch, das du die Datenprüfung für jede Combobox im _Exit Ereignis durchführst. _Exit tritt vor jedem anderen Ereignis ein, sobald das Steuerelement verlassen wird, als auch vor Abbrechen_Click. Damit kannst du´s eigentlich so einfach nicht umgehen.
Ich würde die Datenprüfung aller Comboboxen ans _Click des OK-Button "hängen", so kann ein User auch zwischendurch mal eine leere Combobox wieder verlassen oder eben auch Abbrechen. Das OK ist dann aber nur mit vollständigen Daten möglich.
Gruß,
xr8k2
Anzeige
AW: ComboBox_Exit Prozedur umgehen
28.04.2010 12:14:06
Holger
Hallo xr8k2,
so etwas habe ich mir schon gedacht. Aber es gibt immer so viele Hintertürchen bei Excel, da musste ich die Frage einfach mal hier anbringen.
Dann kann ich die Prüfungen also erst am Ende machen...Schade.
Gruß
Holger

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige