Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1152to1156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

sumproduct mit maxwert

sumproduct mit maxwert
ChrisW
Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit der richtigen Formel, die mit einer Sumproduct-formel den Maxwert der ermittelten treffer anzeigen soll.
Hier meine Formel aus Blatt: "Auswertung": Zelle "G3"
=IF($F3>0;SUMPRODUCT(('Detailed Table'!$A$2:$A$60 =$A3) * ('Detailed Table'!$E$2:$E$60 = $B3)
* ('Detailed Table'!$B$2:$B$60 = "GR")*('Detailed Table'!$D$2:$D$60))/$F3;"")
Dabei möchte ich nicht das Durchschnittsdatum wie bisher ('Detailed Table'!$D$2:$D$60))/$F3 , sondern das Max Datum der entsprechenden Zellen haben (MAX('Detailed Table'!$D$2:$D$60)). klappt so nicht :c(
Wie kann ich das in die Formel reinbringen?
hier meine Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/69394.xls
Vielen Dank für Eure Hilfe
Chris

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: sumproduct mit maxwert
04.05.2010 11:57:49
David
Hallo Chris,
so sollte das klappen:
Auswertung
 G
1Max Datum
Spalte "I"
wenn GR



Auswertung
 G
315.04.2010

verwendete Formeln
Zelle Formel
G3 {=WENN($F3>0;MAX(('Detailed Table'!$A$2:$A$60 =$A3) * ('Detailed Table'!$E$2:$E$60 = $B3) * ('Detailed Table'!$B$2:$B$60 = "GR")*('Detailed Table'!$D$2:$D$60));"")}
{} Matrixformel mit Strg+Umschalt+Enter abschließen



Auswertung
 J
1Max Datum
Spalte "I"
wenn IR



Auswertung
 J
331.12.2009

verwendete Formeln
Zelle Formel
J3 {=WENN($I3>0;MAX(('Detailed Table'!$A$2:$A$60 =$A3) * ('Detailed Table'!$E$2:$E$60 = $B3) * ('Detailed Table'!$B$2:$B$60 = "IR")*('Detailed Table'!$D$2:$D$60));"")}
{} Matrixformel mit Strg+Umschalt+Enter abschließen

Tabellendarstellung in Foren Version 4.11


Gruß
David
Anzeige
You make me happy
04.05.2010 12:05:09
ChrisW
David,
Super, vielen Dank, funktioniert bestens.
Ich war so auf "Sumproduct" fixiert, das mir die "Matrixformeln" gar nicht in den Sinn gekommen sind.
Nochmals Vielen Dank und einen Schönen Tag
Chris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige