Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1156to1160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Externe Bezüge und Speicherort

Externe Bezüge und Speicherort
Wolfango
Hallo Experten,
folgendes Problem / Phänomen:
Auf einem Serverlaufwerk liegen zwei Excel-Dateien (A und B). Datei B enthält externe Bezüge zur Datei A (d.h. Datei A liefert Daten für Datei B).
Nun kommt es immer wieder vor, dass bestimmte Anweder die Datei A auf ihr lokales Laufwerk abspeichern.
Dabei passiert dann folgendes: Sollte im Moment des speicherns die Datei B im Hintergrund geöffnet sein, werden dort die gesamten Pfade der externen Bezüge angepasst und verweisen nun auf das lokale Laufwerk der abspeichernden Person (wenn nun die Datei A einfach nur gespeicht wid, enthält sie fortan die falschen Bezüge).
Wie lässt sich dieses Problem umgehen?
Lässt sich der Befehl "Speichern unter" für diese Datei irgendwie eleminieren oder via VBA so beeinflussen, dass aus ihm immer der Befehl "Speichern" wird? Gibt es andere Möglichkeiten ein Abspeichern an einem anderen Ort zu verhindern?
Danke!
Gruß,
Wo.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Externe Bezüge und Speicherort
07.05.2010 12:39:35
Hajo_Zi
Hallo Wolfgango,
abschalten. Unter DieseArbeitsmappe.
Option Explicit
Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
If SaveAsUI Then Cancel = True
End Sub

wenn jemand Makros deaktiviert hilft es nicht.

AW: Externe Bezüge und Speicherort
07.05.2010 12:46:38
Wolfango
Einfach nur genial!! Ich kliebe dieses Forum!!
Kann ich auch eine Nachrichten-Box erscheinen lassen, sobald jemand auf "Speichern unter" klickt in welcher ein von mir erstellter Text erscheint? (...Der Text soll den Anwender darüber informieren, dass dieser Befehl deaktiviert wurde).
Danke!
Anzeige
AW: Externe Bezüge und Speicherort
07.05.2010 13:21:15
Hajo_Zi
Hallo Wolfgango,
Option Explicit
Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
If SaveAsUI Then
Msgbox " der letzte der dies gemacht hat wurde erschossen"
Cancel = True
Endif
End Sub

Gruß Hajo
AW: Externe Bezüge und Speicherort
07.05.2010 14:45:22
Wolfango
...sorry, vermutlich war ich nicht präzise genug:
(und hoffe ich nerv' Dich nicht)
Der Befehl "Speichern unter" soll eleminiert sein (so wie durch Dein erstes Makro bewerkstelligt) und gleichzeitig soll die Info-Box erscheinen.
danke nochmal.
Gruß,
Wo.
Anzeige
AW: Externe Bezüge und Speicherort
07.05.2010 14:48:13
Hajo_Zi
Hallo Wolfgango,
dann kommt es aber es jedem speichern!
Option Explicit
Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
If SaveAsUI Then  Cancel = True
Msgbox " der letzte der dies gemacht hat wurde erschossen"
End Sub
Gruß Hajo
AW: Externe Bezüge und Speicherort
07.05.2010 14:53:06
Wolfango
...hmmm...der Text soll nur infolge von "Speichern unter" erscheinen....bei einfachem "Speichern" soll er nicht erscheinen.....das lässt sich dann vermutlich nicht machen?
Gruß,
Wo.
AW: Externe Bezüge und Speicherort
07.05.2010 14:55:28
Hajo_Zi
Hallo Wolfgango,
das machte der vorherige Code.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Externe Bezüge und Speicherort
07.05.2010 15:22:11
Wolfango
...Ja, Du hast recht. Da war ich wohl durcheinender gekommen....so ist alles perfekt!!
Herzlichen Dank und schönes Wochenende!!
Gruß,
Wo.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige