Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1156to1160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramm

Diagramm
hans
Hallo zusammen,
ich habe hier ein Paradoxon vor mir, mit demich einfach nicht klar komme.
Ich habe ein Diagramm programmiert, welches auch einwandfrei funktioneirt hat, gestern zumindest.
An den Daten die man dafür braucht, habe ich nichts geändert, und jetzt kommts.
Wenn ich das Makro durchlaufen lasse, welche die Diagramme per Call-Funktion erstellt, kommt irgendein Schmarrn raus. Lasse ich das Diagramm aber in Einzelschritten mit F8 erstellen, sieht es zum Schluss genau so aus, wie es sein soll.
Ist das nachvollziehbar?
Grüße
Wenn der Code hilfreich ist, sagt einfach bescheid.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Diagramm
07.05.2010 14:58:17
Beverly
Hi Hans,
so ohne den Code und die Arbeitsmappe zu kennen ist das leider nicht nachvollziehbar.


AW: Diagramm
07.05.2010 15:05:57
hans
Kein Problem, hier:
Charts.Add
ActiveChart.ChartType = xlLine
ActiveChart.SeriesCollection.NewSeries
ActiveChart.SeriesCollection.NewSeries
ActiveChart.SeriesCollection.NewSeries
ActiveChart.SeriesCollection.NewSeries
ActiveChart.SeriesCollection(1).XValues = Sheets("Rep").Range(Sheets("Rep").Cells(17, 3), Sheets("Rep").Cells(17, 3 + D+ M))
ActiveChart.SeriesCollection(1).Values = Sheets("Rep").Range(Sheets("Rep").Cells(20 + MA+ 3 + 1, 3), Sheets("Rep").Cells(20 + MA+ 3 + 1, 3 + D+ M))
ActiveChart.SeriesCollection(1).Name = "=""Soll - Kosten"""
ActiveChart.SeriesCollection(2).Values = Sheets("Rep").Range(Sheets("Rep").Cells(20 + MA+ 3 + 1 + VW, 3), Sheets("Rep").Cells(20 + MA+ 3 + 1 + VW, 3 + D+ M))
ActiveChart.SeriesCollection(2).Name = "=""Ist - Kosten"""
ActiveChart.SeriesCollection(3).Values = Sheets("Rep").Range(Sheets("Rep").Cells(20 + MA+ 3 + 5, 3), Sheets("Rep").Cells(20 + MA+ 3 + 5, 3 + D+ M))
ActiveChart.SeriesCollection(3).Name = "=""K / U"""
ActiveChart.SeriesCollection(4).Values = Sheets("Rep").Range(Sheets("Rep").Cells(20 + MA+ 3 + 3, 3), Sheets("Rep").Cells(20 + MA+ 3 + 3, 3 + D+ M))
ActiveChart.SeriesCollection(4).Name = "=""Pu kum"""
ActiveChart.Location Where:=xlLocationAsObject, Name:="Dia"
With ActiveChart
.HasTitle = True
.ChartTitle.Characters.Text = "Vergleich"
.Axes(xlCategory, xlPrimary).HasTitle = True
.Axes(xlCategory, xlPrimary).AxisTitle.Characters.Text = "Laufzeit"
.Axes(xlValue, xlPrimary).HasTitle = True
.Axes(xlValue, xlPrimary).AxisTitle.Characters.Text = "Kosten"
End With
ActiveChart.HasDataTable = False
ActiveChart.SeriesCollection(4).Select
ActiveChart.SeriesCollection(4).ChartType = xlColumnClustered
ActiveChart.SeriesCollection(1).Select
With Selection.Border
.ColorIndex = 3
.Weight = xlMedium
.LineStyle = xlContinuous
End With
ActiveChart.SeriesCollection(2).Select
With Selection.Border
.ColorIndex = 4
.Weight = xlMedium
.LineStyle = xlContinuous
End With
ActiveChart.SeriesCollection(4).Select
With Selection.Border
.ColorIndex = 1
.Weight = xlThin
.LineStyle = xlContinuous
End With
Selection.Shadow = False
Selection.InvertIfNegative = False
With Selection.Interior
.ColorIndex = 1
.Pattern = xlSolid
End With
ActiveChart.SeriesCollection(3).Select
With Selection.Border
.ColorIndex = 33
.Weight = xlMedium
.LineStyle = xlContinuous
End With
ActiveChart.SeriesCollection(3).AxisGroup = 2
ActiveChart.PlotArea.Select
With Selection.Border
.ColorIndex = 16
.Weight = xlThin
.LineStyle = xlContinuous
End With
With Selection.Interior
.ColorIndex = 2
.PatternColorIndex = 1
.Pattern = xlSolid
End With
Das Problem ist halt, das ein und der selbe Code einmal funktioniert, und dann wieder gar nicht.
Anzeige
AW: Diagramm
07.05.2010 15:28:17
Beverly
Hi Hans,
wer soll denn deine Arbeitmappe nachbauen? Du hast doch schon die Zeit dafür investiert - lade sie doch einfach hier hoch. Außerdem ist ein Nachbau nie identisch mit dem Original und was vielleicht im Nachbau funktioniert, muss es nicht unbedingt im Original auch tun, denn die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass die Voraussetzungen/Bedingungen sich unterscheiden.


AW: Diagramm
07.05.2010 19:03:13
hans
ich kann die mappe nicht hochladen, da diese einen sperrvermerk hat.
es geht mir eigentlich nur darum, das ein und derselbe code einmal als komplettes makro nicht funktioniert (obwohl es schon mal geklappt hat) und wenn ich debugge klappt es.
das ergibt einfach keinen sinn....
Anzeige
AW: Diagramm
07.05.2010 19:11:20
Beverly
Hi Hans,
man kann eine Arbeitsmappe auch "entschärfen", indem man vertrauliche Inhalte entfernt und nur die für de eigentliche Problem relevanten Daten beibehält.


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige