Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1156to1160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellenbezug variabel gestalten

Zellenbezug variabel gestalten
Müller
Hallo,
ich hoffe hier kann mir jemand helfen...
Mein Problem:
Ich habe eine Tabelle(Tab2), die Daten mit einem einfachen Verweis aus einer anderen Datei(Tab1) bezieht.
Da es sich um Monatswerte handelt, gibt es 12 Spalten in Tab1. Die jeweiligen Monatswerte haben eine feste Spalte in Tab1.
Da in Tab2 nur ein aktueller Monat angezeigt werden soll, suche ich eine Möglichkeit die Werte komfortabel zwischen den Monaten wechseln zu lassen.
Meine Idee:
Da es sehr viele Verweise sind, eine Variable in den Verweis einzubauen.
Durch eine manuelle Auswahl lege ich den gewünschten Monat fest.
Dadurch wird eine Variable dementsprechend gleichgesetzt(Januar = 1)
Durch diese Variable weiß der Verweis nun, dass er die Werte aus Tab.1 Spalte 1 ziehen soll.
Kann man das so umsetzen?
Habe die Kombination aus dem Pfad(Verweis) + der Indirekt Funktion nicht geschafft.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
INDIREKT
11.05.2010 18:19:45
{Boris}
Hi,
Habe die Kombination aus dem Pfad(Verweis) + der Indirekt Funktion nicht geschafft.
Zeig doch mal Deinen Versuch.
Grüeß Boris
AW: INDIREKT
11.05.2010 18:41:44
Müller
='C:\Users\XXX\Desktop\[Tab1.xlsx]Tab1'!(Indirekt("VariableX"&1))
Das man die VariableX beliebig ändern kann und die Spalten dementsprechend angesprochen werden.
hoff, ich bin nicht zu müde gewesen...
11.05.2010 19:48:06
silex1
Hallo,
Teste mal
=INDEX('C:\Users\XXX\Desktop\[Tab1.xlsx]Tab1'!A:L;ZEILE();A1)
wobei A:L der Tabellenbereich ist, die Zeile ist identisch mit der Position und die Spalte kannst Du in A1 festlegen!
VG, Rene
AW: hoff, ich bin nicht zu müde gewesen...
12.05.2010 11:25:56
Müller
Hi,
vielen Dank für diesen Ansatz.
So funktioniert es auf jeden Fall, nur hab ich nun folge Fragen.
Die Werte der jeweiligen Monate kann ich nun auslesen aber:
Wenn ich mehrere Werte addieren möchte mache ich einfach Index+Index
Dies kann sehr unübersichtlich werden bei langen Datei und Pfad Namen, die für die Ursprungsdatei notwendig sind.
Kann man das Verzeichnis + Dateiname, die immer gleich bleiben, in einer Zelle "ablegen" in dies im Index verweisen?
Beispiel: =Index('"A1"Tabellenblatt1!'A$1:M$30;2;B3)
Zelle A1=C:\Users\XXX\Desktop\[Tab1.xls]
oder
gibt es die möglichkeit mittels Index direkt zu summieren?
Vielen Dank für die Hilfe
Anzeige
AW: hoff, ich bin nicht zu müde gewesen...
12.05.2010 15:05:08
fcs
Hallo Müller,
das "Zusammenbasteln" des Zellverweises durch verketten von Zellen mit den entsprechenden Werten funktioniert nur mit INDIREKT. Allerdings bei Verweisen auf eine externe Datei nur, wenn diese geöffnet ist.
Es gibt die Möglichkeit bei Verwendung von INDEX die Werte einer ganzen Zeile oder Spalte als Ergebnis zurückzugeben.
Diese kann man dann auch Summieren.
Beispiel:
=SUMME(INDEX('C:\Lokale Daten\Test\[Data.xls]Tab1'!$A:$L;0;MONAT($A$1)))

In A1 steht hier ein Datum aus dem Monat, dessen Werte gesucht werden.
Als Ausweg zur Verkürzung der Formeln kannst du einen Namen definieren, der auf die externen Daten verweist. Diesen Namen kannst du dann in den Formeln verwenden, statt der langen Pfad-Datei-Tabellen-Angabe.
Name z.B.: Data12
bezieht sich auf:

='C:\Lokale Daten\Test\[Data.xls]Tab1'!$A:$L 
Formelbeispiel:

=INDEX(Data12;2;MONAT($A$1)) 
Weiterer Ausweg: Du übernimmst mit der Formel, die du schon hast, alle Daten aus der Monatsspalte der Quelle in eine Hilfsspalte oder ein 2. Tabellenblatt. Jetzt kannst du mit den "normalen" Formeln die gewünschten Ergebnisse zusammenstellen.
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige