Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Zeile darunter abfragen

Zeile darunter abfragen
Pascal
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einer Formel für die Wiedergabe der Zelle aus Spalte D, welche sich eine Zeile unter einem vorher gefundenen Wert der Spalte A befindet.
Beispiel:
Per Formel habe ich rausgefunden, dass gesuchter Wert in Zeile 10 zu finden ist. (Gesucht wurde in Spalte A).
Der Wert 10 (Zeilenwiedergabe) steht in E5
Jetzt will ich in einer anderen Zelle den Wert wieder geben, welcher sich in Spalte D eine Zeile darunter befindet: In diesem Fall also D11
Am einfachsten wäre es ja wenn ich Excel sagen könnte:
=D&"Wert aus E5"
Aber so einfach scheint es nicht zu gehen...
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
=INDEX(D:D;E5+1) o.T.
15.05.2010 23:46:18
Josef
Gruß Sepp

AW: =INDEX(D:D;E5+1) o.T.
15.05.2010 23:51:04
Pascal
ach Gott steh ich auf dem Schlauch... hab mir gerade vorhin noch Index angeschaut und es nicht gecheckt dass es damit klappt.
danke Sepp für die schnelle Antwort
Anzeige
AW: Zeile darunter abfragen
15.05.2010 23:48:22
chris
Do das geht mit indirekt schau dir das mal an !
=INDIREKT("D" &E5)
gruß Chris
15.05.2010 23:54:22
Pascal
Danke Chris damit geht's auch, ist sogar näher an meiner Idee ;) es scheinen viele Wege nach Rom, ähm zum Ziel zu führen...
16.05.2010 00:45:25
BoskoBiati
Hallo Pascal,
warum den Umweg über die Zelle E5? Normalerweise müsste es doch direkt gehen, wie hier z.B.
Tabelle1

ADEF
1a15e
2b2  
3c36 
4d46 
5e5  
6f6  
7g7  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E1=VERGLEICH(F1;A1:A7;0)
E3=INDEX(D1:D8;E1+1)
E4=INDEX(D:D;VERGLEICH(F1;A1:A7;0)+1)

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß
Bosko
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zeile darunter abfragen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne deine Excel-Tabelle und identifiziere die Spalten, die du abfragen möchtest. In diesem Beispiel verwenden wir Spalte A für die Suche und Spalte D für die Ausgabe.

2. Finde den gesuchten Wert in Spalte A. Angenommen, der Wert befindet sich in Zeile 10.

3. Gib die Zeilennummer (10) in eine andere Zelle ein, z.B. in Zelle E5.

4. Verwende die INDEX-Funktion, um den Wert aus Spalte D zurückzugeben, der sich eine Zeile unter dem gefundenen Wert befindet. Die Formel lautet:

=INDEX(D:D; E5 + 1)
  5. Alternativ kannst du die INDIREKT-Funktion nutzen, um denselben Wert zu erhalten:

=INDIREKT("D" & E5)

Beide Methoden sind nützlich, um den Wert aus einer bestimmten Zeile in Excel abzufragen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler #WERT!: Dieser Fehler kann auftreten, wenn die Zeilennummer in E5 nicht korrekt ist. Stelle sicher, dass die Zelle E5 eine gültige Zahl enthält.

• Leere Zelle: Wenn die Zelle in Spalte D, die du abfragen möchtest, leer ist, gibt Excel ebenfalls einen leerer Wert zurück. Überprüfe die Quelle der Daten.

Alternative Methoden

• VERGLEICH-Funktion: Du kannst auch die VERGLEICH-Funktion verwenden, um die Zeilennummer dynamisch zu bestimmen. Zum Beispiel:

=VERGLEICH("Suchbegriff"; A:A; 0)

Kombiniere dies mit der INDEX-Funktion:

=INDEX(D:D; VERGLEICH("Suchbegriff"; A:A; 0) + 1)
  • Kombination von Funktionen: Du kannst auch eine Kombination aus WENN und INDEX verwenden, um spezifischere Bedingungen zu erstellen.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast eine Tabelle:

A D
a 1
b 2
c 3
d 4
e 5
f 6
g 7

Wenn du den Wert nach "c" abfragen möchtest, gib in eine Zelle ein:

=INDEX(D:D;VERGLEICH("c";A:A;0)+1)

Dies gibt dir den Wert 4 zurück, da er sich in D4 befindet.

Tipps für Profis

• Datenvalidierung: Verwende Datenvalidierung, um sicherzustellen, dass nur gültige Werte in die Zelle E5 eingegeben werden.

• Verwende benannte Bereiche: Wenn du regelmäßig mit bestimmten Bereichen arbeitest, benenne diese, um die Formeln übersichtlicher zu gestalten.

• Array-Formeln: In neueren Excel-Versionen kannst du auch Array-Formeln verwenden, um mehrere Ergebnisse gleichzeitig zu verarbeiten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum sollte ich die INDEX-Funktion verwenden? Die INDEX-Funktion ist effizient und ermöglicht es dir, Daten aus einer bestimmten Zeile oder Spalte abzurufen, ohne die gesamte Tabelle durchsuchen zu müssen.

2. Wie kann ich mehrere Zeilen abfragen? Du kannst die INDEX-Funktion in Kombination mit einer Schleife oder einer Array-Formel verwenden, um mehrere Zeilen gleichzeitig abzufragen.

3. Gibt es eine einfachere Methode? Ja, je nach Komplexität deiner Daten kannst du auch die SVERWEIS-Funktion verwenden, um ähnliche Ergebnisse zu erzielen, auch wenn sie nicht immer so flexibel ist wie INDEX und VERGLEICH.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige