Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1156to1160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramme aufrufen/aktivieren

Diagramme aufrufen/aktivieren
Der
Hallo da draußen,
habe leider immer noch Probleme damit meine Diagramme richtig zu sortieren bzw. richtig aufzurufen.
Irgendwie habe schaffe ich es noch nicht so richtig die Diagramme zu aktivieren.
Beverly hat mir zwar schon ein wenig geholfen, ich bin aber leider noch nicht am Ziel.
Soweit ich es bis dato in den anderen Beiträgen richtig verstanden habe kann man Diagramme über den Namen ("Diagramm xy"), den Titel ("x-y Diagramm") und die aktuelle Nummer (chart(1)) ansprechen. Leider funktioniert das bei mir nicht so richtig. Ich habe ein Sheet, auf dem x Diagramme sind. Von den Diagrammen weiß ich nur den Titel, den ich selber vergeben haben ("x-Y- Diagramm - 1"; "x-Y- Diagramm - 2 " etc.) und die Anzahl der Diagramme auf der Seite
Dim co as Integer
co = ActiveSheet.ChartObjects.Count~f~.
Die interne Bezeichnung ("Diagramm xy") kenne ich nicht.
Nun meine Fragen. Wie kann ich das letzte bzw. das vorletzte neue Diagramm aktivieren?
1. ~f~charts(co).activate bzw. select funktioniert nicht --> charts(co-1) dadurch natürlich auch nicht.~f~
2. ~f~diagramm.name("x-Y- Diagramm - 1").activate bzw. select oder aber diagramm.title(("x-Y- Diagramm - 1").activate bzw. select geht auch nicht.
Meine letzte Frage für den Moment ist eher ein Problem:
3. shift bzw. crtl mit Klick auf das Diagramm gibt mir nicht den Namen des Diagramms aus? Hängt das mit meiner Excelversion (2003) zusammen? Wie kann ich ihn sonst rausbekommen?
Für jeden guten Hinweis bin ich Euch schon jetzt sehr dankbar!!!
Hauptstadtgrüße
Der Flip

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Diagramme aufrufen/aktivieren
17.05.2010 10:57:25
xr8k2
Hallo Flip,
die Frage ist, was verstehst du als letztes Diagramm? Die das letzte hinzugefügte oder das letzte (am Ende) der Tabelle?
Das letzte bzw. vorletzte hinzugefügte Diagramm würd ich über den Index aktivieren:
Activesheet.chartobjects(Activesheet.chartobjects.count).activate 'letztes Diagramm
Activesheet.chartobjects(Activesheet.chartobjects.count-1).activate 'vorletztes Diagramm

Den Namen des Diagramms ... ist zwar umständlich aber ich mach immer einen Rechtsklick aufs Diagramm - Makro zuweisen ... und im vorgeschlagenen Makronamen ist dann der Diagrammname mit enthalten. Geht vielleicht auch einfacher, nur ich weiß es nicht besser ;-)
Gruß,
xr8k2
Anzeige
AW: Diagramme aufrufen/aktivieren
17.05.2010 11:02:14
Der
Hallo xr8k2,
besten Dank für Deinen Tip! Werde es mal so versuchen!
Dennoch bin ich für weitere Hinweise auf meine Fragen sehr dankbar. Stehe nicht das erste Mal vor dem Problem Diagramme aufzurufen!
Beste Grüße
Der Flip

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige