Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1156to1160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Find Methode versagt?

Find Methode versagt?
Atman
Hallo liebes Forum,
im Moment verstehe ich die Welt nicht mehr.
Eine einfache Find Methode scheint nicht mehr das zu tun was sie soll.
In meinem Fall nutze ich die Find Methode in einer Function.
Diese erhält den Suchbegriff und ein Range Objekt und soll dann den Text der gefundenen Zelle zurückgeben.
Hier der Code:

Function WKLookUp(Suchbegriff As String, Bereich As Range) As String
Dim c As Range
Set c = Bereich.Find(Suchbegriff, , , xlPart)
If c Is Nothing Then
WKLookUp = "#NoFind!#"
Else
WKLookUp = c.Value
End If
End Function

Das funktioniert auch prima im Direktfenster - ABER:
Nutze ich diese Function als Benutzerdefinierte Funktion in einem Tabellenblatt, dann erhalte ich immer das Ergebnis "#NoFind!#".
Obwohl gerade eben im Direktfenster genau das richtige Ergebnis erschien.
Ich habe alle Eingabeparameter mehrfach geprüft und auch die Funktion im Einzelschritt modus getestet. Die Input-Werte stimmen (kann man im Lokalfenster gut sehen)
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter - Vielleicht habt Ihr eine Idee...
Gruß Atman

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Find Methode versagt?
17.05.2010 13:15:47
xr8k2
Hallo Atmann,
hab´s getestet (allerdings unter Excel2003) und bei mir funktionierts tadellos auch als UDF.
Stehen deine UDF und dein Suchbereich evtl. in unterschiedlichen Tabellen? Ist dann auch die Referenz auf die (richtige) Tabelle im Suchbereich mit angegeben?
Gruß,
xr8k2
AW: Find Methode versagt?
17.05.2010 13:41:40
Atman
die UDF steht in der Personl.xls und den Suchbereich habe ich auf dem selben Tabellenblatt getestet, jedoch ohne Erfolg.
Gruß Atman
AW: Find Methode versagt?
17.05.2010 14:36:47
Dirk
Hallo Atman,
vieleicht ja so:
Function WKLookUp(Suchbegriff As String, Bereich As Range) As String
Dim c As Range
With Bereich
Set c = .Find(Suchbegriff, , , xlPart)
If c Is Nothing Then
WKLookUp = "#NoFind!#"
Else
WKLookUp = c.Value
End If
End With
End Function
Lass' mal hoeren, ob ok.
Gruss
Dirk aus Dubai
Anzeige
Funktioniert auch in Personl.xls ...
17.05.2010 14:56:19
xr8k2
... zumindest in meinem Excel2003!
Gruß,
xr8k2
wie und was wird in die Variablen übergeben?
17.05.2010 14:36:26
JOWE
AW: Find Methode versagt?
17.05.2010 16:57:15
wsp
Hallo Atman,
versuch es mal mit application.match(suchbegriff,Bereich,0) . Application.match gibt die Position der
Fundstelle als numerischen Wert zurück, Wert=0 : nicht gefunden.
Gruss Wolfgang
AW: Find Methode versagt?
17.05.2010 18:41:46
Nepumuk
Hallo,
die Find-Methode in benutzerdefinierten Funktionen wird erst ab Excel2002 unterstützt.
Gruß
Nepumuk

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige