Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1156to1160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

BringToFront bei Shapes

BringToFront bei Shapes
Benjamin
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit der Z-Odering bei Shapes: Ich erstelle zuerst Frames und anschliessend die zugehörigen Checkboxen. Im Entwurfsmodus ist alles ok, sobald ich den verlasse, liegen die Checkboxen allerdings hinter den Frames und sind nicht sichtbar.
Hat jemand von Euch eine Idee, woran es liegen kann?
Danke schon mal und Gruß,
benjamin
Hier der code-ausschnitt:
########################################################
' Erstellung eines Frames:
Set myFrame = ActiveWorkbook.Sheets("meta data map").OLEObjects.Add(classtype:="Forms.Frame.1", Link:=False, _
DisplayAsIcon:=False, Left:=(frameNum * 10), Top:=(frameNum * 20), Width:=250, _
Height:=250)
'
'
'
' Erstellung einer Checkbox:
Set BTN1 = ActiveWorkbook.Sheets("meta data map").OLEObjects.Add(classtype:="Forms.CheckBox.1", _
Left:=myFrame.Left + 10, Top:=myFrame.Top + (25 * buttonTop), Width:=190, Height:=25)
' in den Vordergrund bringen:
ActiveWorkbook.Sheets("meta data map").Shapes(BTN1.Name).Select
Selection.ShapeRange.ZOrder msoBringToFront

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: BringToFront bei Shapes
25.05.2010 13:58:44
fcs
Hallo Benjamin,
das OLEObject vom classtype:="Forms.Frame.1" gehört nicht zu den Active-X-Elementen, die Standardmäßig auf einem Tabellenblatt plaziert werden können. Daher rühren dann wohl auch die Schwierigkeiten.
In Verbindung mit Checkboxen ist so ein Frame eh nur Dekoration. Verwende zum optischen Hervorheben einfache Rechtecke, die funktionieren hier ohne Probleme.
Gruß
Franz
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige