Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1156to1160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Abfangen: Anwendung versucht, ActiveX-Steuelemente

Abfangen: Anwendung versucht, ActiveX-Steuelemente
uli
Hallo Experten,
habe eine Userform, in der das Steuerelement Mícrosoft Office Spreadsheet 11.0 eingebunden ist.
Bei Start der Datei erhälte ich nun folgende Nachricht:
Diese Anwendung versucht, möglicherweise unsichere ActiveX-Steuerelemente zu initialisieren. Wenn die Datei aus einer vertrauenswürdigen Quelle stammt, wählen Sie OK, und die Steuerelemente werden unter Verwendung der aktuellen Arbeitsbereichseinstellungen initialisiert.
Diese Meldung würde ich gerne abfangen. Habe bereits gelesen, dass dies über die Registry möglich ist.
Da die Datei von mehreren Anwendern (Computern) bearbeitet wird, möchte ich allerdings nicht in der jeweiligen Registry rumfummeln.
Gibt es eine andere Möglichkeit?
Wenn nein, gibt es ein anderes Steuerelement, welches mir ermöglicht, ein Excel Arbeitsblatt in einer Userform darzustellen und die Möglichkeit bietet, dieses Arbeitsblatt zu bearbeiten?
Vielen Dank vorab und Gruß
Uli

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Abfangen: Anwendung versucht, ActiveX-Steuelemente
24.05.2010 14:25:44
fcs
Hallo Uli,
warum gehts du zur Bearbeitung der Daten im Tabellenblatt denn den Umweg über ein Userform?
Ist die direkte Bearbeitung im Tabellenblatt hier nicht der einfachere Weg?
Nach meiner Erfahrung mit einigen wenigen Tabellen-Objekten in Userformularen ist deren Handhabung in VBA-Prozeduren recht umständlich.
Ich bevorzuge in sollchen Fällen eine Listbox mit allen Datenspalten der Tabelle oder ggf. auch nur einigen wesentlichen. Diese Listbox dient dann zur Auswahl der zu ändernden Datenzeile.
Für jede Spalte wird im Userform ein geeignetes Steuerelement (Textbox, Combobox, etc.) zur Dateneingabe angelegt.
Zur Pflege von Daten in Exceltabellen via Userform dürfte hier im Achiv auch noch einiges zu finden sein.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Abfangen: Anwendung versucht, ActiveX-Steuelemente
24.05.2010 20:56:16
Uli
Hallo Franz,
vielen Dank für Deinen Tip.
Wollte den Weg über viele Listboxen und Textboxen eigentlich verhindern. Ein Spreadsheet hat sich in meinem Fall angeboten, da jede Menge Zellen aus einem Arbeitsmappen-Sheet ausgelesen werden müssen.
Cells.Copy und dann ein Paste haben die Sache sehr einfach gestalten. Rechnen musste das Spreadsheet gar nicht. Werte sollten manuell überschrieben werden und dann wieder cells.copy und paste diesmal zurück in das Arbeitsmappen-Sheet. Gut aussehen war auch nicht gefordert.
Jetzt überlege ich noch, ob ich zig Textboxen und Listboxen anlege, oder mit der Warnung beim Arbeitsmappen-Start leben muss. Komischerweise funktioniert das Steuerelement, egal was der User drückt.
Gruß
Uli
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige