Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1156to1160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten Gültigkeit flexibel gestalten

Daten Gültigkeit flexibel gestalten
Ronald
Hallo,
habe wieder mal ein Problem...
Ich habe mir ein Makro geschrieben, dass es mir ermöglicht, zellinhalte aus mehreren Dateien gezielt auszulesen. Damit ich die Namen der anzusprechenden Tabellenblätter nicht immer eintippen muß, habe ich die Namen der Blätter im Bereich AA1:AA15 definiert und lasse im betreffenden Feld der Spalte C über Daten/Gültigkeit die Werte als Listenfeld zur Auswahl anzeigen.
Will ich jetzt aber einen Tabellennamen wählen, der nicht im definierten Bereich steht, wird logischerweise von Excel gemeckert...
Kann ich dynamisch festlegen, dass der Wert aus der aktiven Zelle automatisch in die Zelle AA16 geschrieben wird? Dann könnte ich die Gültigkeitsregel einfach erweitern und wäre fein raus!
Habt Ihr Ideen?
Grüße
Ronald

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
wird logischerweise von Excel gemeckert
27.05.2010 00:02:29
Excel
Hallo,
das kannst du abschalten. Siehe Register 'Fehlermeldung' im Gültigkeitsdialog.
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: Daten Gültigkeit flexibel gestalten
27.05.2010 11:05:51
Beverly
Hi Ronald,
um jeden neuen Wert zu ergänze kannst du das Worksheet_Change Ereignis verwenden. Angenommen dein DropDown-Listenfeld befindet sich in C1:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$C$1" Then
If Application.CountIf(Columns(1), Target) = 0 Then _
Cells(IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 1)), _
Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, Rows.Count) + 1, 1) = Target
End If
End Sub



Anzeige
Korrektur
27.05.2010 11:08:53
Beverly
da Spalte AA und nicht Spalte A verwendet wird, muss es ..., 27) heißen und nicht ..., 1)


AW: Daten Gültigkeit flexibel gestalten
28.05.2010 00:05:42
Ronald
Hallo Karin,
hallo Udo,
die einfachste Variante ist meist die Bessere ...
Sorry, war gestern wohl irgendwie blind. Klappt jetzt alles!!!
Danke Euch
Grüße
Ronald

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige