Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1156to1160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalten kopieren

Spalten kopieren
Matthias
Hallo,
ich bin leider nicht der VBA-Kenner und Formeln bringen mich in diesem Fall leider nicht weiter.
Folgendes Problem habe ich:
Ich habe zwei Dateien. In Datei A (https://www.herber.de/bbs/user/69783.xls) stehen die zu kopierenden Werte jeweils unterhalb einer Überschrift.
In Datei B (https://www.herber.de/bbs/user/69781.xls) ist nur die Überschrift (ungleich der Überschrift von Datei A) vorhanden. Nun sollen die Werte der entsprechenden Spalten aus Datei A in die ensprechende Spalte in Datei B kopiert werden.
Beispiel:
In Datei A gibt es die Spalte mit der Überschrift "Title". Die Daten unterhalb der Überschrift sollen in Datei B, unterhalb der Spalte mit der Überschrift "Anrede" kopiert werden. Die Daten unterhalb der Überschrift "CompanyName" (in Datei A) sollen in die Datei B unterhalb der Spalte mit der Überschrift "Firma" kopiert werden.
Ich hoffe ich habe mein Problem detailliert beschrieben.
Es wäre schön, wenn mir jemand ein Beispiel für diese zwei Spalten geben könnte, die restlichen würde ich dann selbst analago zu diesen beiden machen, da es sich doch um recht viele handelt.
Deswegen bevorzuge ich auch VBA, da ich diese Daten immer wieder bekomme und ab und an die ein oder andere Spalte sich ändert.
Vielen Dank für die Unterstützung.
Grüße
Matthias

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Spalten kopieren
28.05.2010 12:54:02
Holger
Hallo Matthias,
warum speicherst du nicht die Exceldatei A unter einem anderen Namen und übersetzt dann in dieser Datei die Überschriften-Zeile?
Gruß Holger
AW: Spalten kopieren
28.05.2010 13:28:12
Matthias
Hallo Holger,
ganz einfach: da müsste ich dann nicht nur die Überschriften übersetzen, sondern auch die Reihenfolge der Spalten wieder ändern, da Datei B eine Vorlage ist und diese in ein Programm importiert wird.
Da ich solche Dateien immer wieder bekomme, wäre diese Lösung immer ziemlich viel Arbeit.
Deswegen dachte ich, ein VBA einmal im grundgerüst und dann immer wieder die Spalten ändern, denn es kann sein, dass die Reihenfolge der Spalten bei 10 Dateien die gleiche ist und bei 5 Dateien eine andere.
Grüße
Anzeige
AW: Spalten kopieren
28.05.2010 13:58:29
Maria
Probiers mal so:
'letze belegte Zelle von der Spalte, die kopiert wird
lRow = Worksheets("KopierteSpalte").UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
Worksheets("KopierteSpalte").Range("L1:L" & lRow).Copy Destination:=Workbooks("Übungsdatei.xls"). _ Worksheets("EinfügenTabelle").Range("A5")
Vielleicht kannst du ja noch ein .Value = Überschrift einbauen.
Hoffe es hilft ein bisschen
AW: Spalten kopieren
28.05.2010 15:03:50
Matthias
Hallo Maria,
danke für deinen Beitrag.
Da ich leider kein VBA-Krack bin, weis ich nicht, was der Code genau machen soll.
Was ist gemeint mit "letzte belegte Zelle von der Spalte, die kopiert wird"?
Wie binde ich den Code dann ein?
Ich muss doch irgendwo die Variablen deklarieren und so. Beide Dateien müssen auch im gleichen Order liegen, wenn ich den Code richtig verstehe? das ist ja kein Problem, nur warum dann in A5 einfügen?
Ich werde leider nicht so ganz schlau aus dem Code, sorry :(
Anzeige
Dateien-Spaltentitel vergleichen-Spalten kopieren
29.05.2010 09:10:24
fcs
Hallo Mathias,
hier eine Steuerungsdatei, die die Kontaktdaten der Quelldatei in den gewünschten Spaltenaufbau umsetzen kann.
https://www.herber.de/bbs/user/69790.xls
In der Tabelle "Spaltentitel" machst du die Zuordnung der Spaltentitel in der Quelle zu denen in der Zieltabelle. Für jede Variante von Quelldaten kannst du in einer eigenen Spalte die Zuordnungen machen.
Die Daten werden im 1. Schritt in das Blatt "Kontakte" in der Steuerungsdatei importiert. Dieses ist identisch mit deinem Blatt in der Zieldatei. Dann kannst du die Daten nochmals kontrollieren, bevor sie in die Zieldatei übertragen werden.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Dateien-Spaltentitel vergleichen-Spalten kopieren
31.05.2010 14:06:58
Matthias
Hallo Franz,
vielen Dank für deine Hilfe.
Das klappt einwandfrei, das ist genau das, was ich gesucht habe. SUPER.
Danke.
viele Grüße
Matthias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige