Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1156to1160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mittelwert in Abhängigkeit vom Datum

Mittelwert in Abhängigkeit vom Datum
Jürgen
Hallo liebe Excelperten und Excelpertinnen,
habe da gerade wieder was kniffliges was ich gerade nicht zustande kriege. Vielleicht hat ja einer von Euch hierfür eine Lösung.
Zur Problemstellung:
Ich führe eine Excel-Liste in der ich unter anderem die mittlere Herzfrequenz, oder auch die mittlere Geschwindigkeit bei meinen Radtouren führe. In Spalte A steht da jeweils immer das Datum der Tour und in Spalte H die mittlere Herzfrequenz.
In einer Übersichtstabelle die da "Übersicht" heißt, möchte ich nun die Mittelwerte der Mittelwerte eines bestimmten Jahres anzeigen. Da gibt es also eine Zeile, in der steht das Jahr, also z.B. 2009 und in einer der Spalten daneben steht die mittlere Herzfrequenz. Hier möchte ich den Mittelwert aller in der anderen Tabelle ermittelten mittleren Herzfrequenzen anzeigen. Da ich Radtourendaten fortlaufend für alle Jahre eintrage, sollen halt nur die Zellen für die Mittelwertbildung herangezogen werden, die auch zum richtigen Jahr gehören. Ich hoffe ich konnte mich deutlich genug ausdrücken.
Zur Veranschaulichung hab ich mal noch ein Beispiel hier angehängt, wie das dann aussehen soll.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/69799.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Ich danke schon jetzt für eure Hilfe.
schönen Sonntag noch
Jürgen

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Mittelwert in Abhängigkeit vom Datum
30.05.2010 11:57:53
Josef

Hallo Jürgen,
 BCDE
3JahrGesamt-KmMax.Pulsmittlerer Puls
420091776,30173166
520102684,10185179
620110,0000
720120,0000
820130,0000

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C4=SUMMENPRODUKT((JAHR(Datenerfassung!$A$3:$A$100)=B4)*Datenerfassung!$B$3:$B$100)
D4{=MAX(WENN(JAHR(Datenerfassung!$A$3:$A$100)=B4;Datenerfassung!$C$3:$C$100))}
E4{=WENN(SUMME((JAHR(Datenerfassung!$A$3:$A$100)=B4)*1)>0;MITTELWERT(WENN(JAHR(Datenerfassung!$A$3:$A$100)=B4;Datenerfassung!$C$3:$C$100)); 0)}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4

Gruß Sepp

Anzeige
Korrektur!
30.05.2010 11:59:54
Josef

Hallo Jürgen,
du wolltest ja den Mittelwert vom mittleren Puls.
 BCDE
3JahrGesamt-KmMax.Pulsmittlerer Puls
420091776,30173155
520102684,10185156
620110,0000
720120,0000
820130,0000

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C4=SUMMENPRODUKT((JAHR(Datenerfassung!$A$3:$A$100)=B4)*Datenerfassung!$B$3:$B$100)
D4{=MAX(WENN(JAHR(Datenerfassung!$A$3:$A$100)=B4;Datenerfassung!$C$3:$C$100))}
E4{=WENN(SUMME((JAHR(Datenerfassung!$A$3:$A$100)=B4)*1)>0;MITTELWERT(WENN(JAHR(Datenerfassung!$A$3:$A$100)=B4;Datenerfassung!$D$3:$D$100)); 0)}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4

Gruß Sepp

Anzeige
AW: Korrektur!
30.05.2010 12:56:29
Jürgen
Hallo Sepp,
vielen, vielen Dank für Deine Hilfe. Kann es sein, dass der Tabellenname in den Formeln in Anführungsstrichen (Hochkomma) stehen muss......bei mir geht da immer der Explorer auf wenn ich die Formel bestätigen will.
Jetzt habe ich aber noch eine Zusatzfrage. Wie sähe die Formel aus, wenn man das ganze in der Übersicht nicht nach dem Jahr, sondern nach dem Monat im Jahr berechnen lassen würde ? Also wenn man vom Januar, Februar 2009 etc. die ganzen Werte ermitteln will ?
Nochmals vielen Dank
Gruß
Jürgen
AW: Korrektur!
30.05.2010 13:09:00
Josef

Hallo Jürgen,
die ' sind nur erfordrlich, wenn im Blattnamen Leerzeichen vorkommen, was in deiner Datei nicht der Fall ist.
Habe dir mal eine Auswertung mit Start-/Enddatum eingefügt.
https://www.herber.de/bbs/user/69804.xlsx

Gruß Sepp

Anzeige
AW: Korrektur!
30.05.2010 16:28:34
Jürgen
Hallo Sepp,
Du hast recht.....in meiner Originaldatei ist der Tabellenname "Datenerfassung Rennrad", also mit Leerzeichen......und schwupp.......wieder was gelernt. Vielen Dank.
Vielen Dank auch für Deine ausgefüllte Datei. Versuche sie gleich mal zu analysieren und zu verstehen. Du hast dort ja ein Anfang und Enddatum verwendet. Mal schauen ob ich´s hinbekomme das auf den Monat umzusetzen, weil ich bräuchte wie gesagt die Daten jeweils für die kompletten Monate. Wenn´s nicht anders geht, könnte ich zwar auch miteiner Hilfsspalte arbeiten und dort jeweils das Monatsende eintragen, aber vielleicht geht´s ja auch einfacher. Wenn Du da eine schnellere Lösung hast wär ich Dir dankbar.
Wenn es Dir möglich ist, fänd ich´s auch super wenn Du mir für die Formel etwas erklären könntest, wie sie arbeitet, weil irgendwie komm ich nicht dahinter.
Gruß
Jürgen
Anzeige
AW: Korrektur!
31.05.2010 23:59:00
Jürgen
Hallo Sepp,
that´s it........super....genau so hatte ich es mir vorgestellt. Klasse, das bringt mich echt weiter. Vielen, vielen Dank....und Dir noch ne schöne Restwoche.
viele Grüße
Jürgen
Anzeige

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige