Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1160to1164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gültigkeit löschen, wenn Zelle beschrieben wird

Gültigkeit löschen, wenn Zelle beschrieben wird
Andre
Hallo,
ich habe ein kleines Problem. Ich habe Zellen, die über Gültigkeit/Liste gefüllt werden können.
Ich möchte aber auch die Möglichkeit haben, die Zellen individuell zu füllen. In diesem Fall muß die Gültigkeitsprüfung entfernt werden. Ich habe es mit folgendem Code probiert:
  • 
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Target.Row >= 14 And Target.Row = 4 Or Target.Column 

  • Leider kommt immer noch die Fehlermeldung der Gültigkeitsprüfung. Wie läßt sich mein Problem lösen?
    Vielen Dank!
    Viele Grüße
    Andre

    6
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Benutzer
    Anzeige
    vielleicht die falsche Zelle?
    05.06.2010 14:42:56
    Tino
    Hallo,
    vielleicht solltest Du anstatt ActiveCell... besser Target... verwenden.
    Gruß Tino
    Manchmal ist der Rekorder nützlich,...
    05.06.2010 16:27:43
    Tino
    Hallo,
    habe auch mal rumgetestet.
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Target.Row >= 14 And Target.Row <= 27 Then
          If Target.Column >= 4 Or Target.Column <= 6 Then
            Application.EnableEvents = False
              With Target.Validation
                .Delete
                .Add Type:=xlValidateInputOnly, AlertStyle:=xlValidAlertStop, Operator:=xlBetween
              End With
            Application.EnableEvents = True
          End If
       End If
    End Sub
    
    Gruß Tino
    Anzeige
    ersetzte mal..
    05.06.2010 14:52:29
    Steffen
    Hallo Andre,
    folgende Stelle:
    ActiveCell.Validation.Delete
    zu:
    ********************************************************************
    With Target.Validation
    .Delete
    .Add Type:=xlValidateInputOnly, AlertStyle:=xlValidAlertStop, Operator _
    :=xlBetween
    End With
    *********************************************************************
    Grüße
    Steffen
    AW: Gültigkeit löschen, wenn Zelle beschrieben wird
    05.06.2010 14:59:05
    hary
    Hallo Andre
    Hab mal ein etwas probiert.
    Es muss erst die Zelle einmal gewechselt werden. Dann ist die liste raus.
    Hab das ganze mal ins Doppelklick Ereigniss reingebracht, so bleibt auch die Liste erhalten wenn Du keine andere Eintragung machen willst. Also normal hast Du die Liste, wenn Du etwas anderes reinschreiben moechtest, dann Doppelklick auf die Zelle und reinschreiben.
    
    Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
    If Target.Row >= 14 And Target.Row = 4 Or Target.Column 

    gruss hary
    vlt.hilfts.
    Anzeige
    AW: Gültigkeit löschen, wenn Zelle beschrieben wird
    05.06.2010 17:29:03
    Andre
    Hallo,
    vielen Dank für eure Hilfe, zumal bei dem schönen Wetter!
    Ich habe eure Vorschläge getestet, der von hary funktioniert. Bei den anderen Varianten bekomme ich immer noch die Fehlermeldung von Excel, das eine Gültigkeit vorliegt. Scheinbar lassen sich beide Ereignissse (individuell beschreiben und Gültigkeit löschen) nicht in einem Rutsch erledigen. Kommt die Fehlermeldung, muß ich diese mit "Abbrechen" quittieren und dann ist die Gültigkeit gelöscht.
    Ihr habt mir sehr geholfen!
    Viele Grüße
    Andre
    AW: Gültigkeit löschen, wenn Zelle beschrieben wird
    05.06.2010 17:37:48
    Andre
    Hallo,
    ich habe gerade noch etwas probiert. Beim Festlegen der Datenüberprüfung kann ich im Register "Fehlermeldung" den Haken unter "Fehlermeldung anzeigen, wenn ungültige Daten eingegeben wurden" entfernen. Dann brauche ich keine Klimmzüge machen.
    Manchmal hat man einfach Tomaten vor den Augen!
    Viele Grüße
    Andre
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige