Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1160to1164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gültigkeit

Gültigkeit
Jochen
Hallo Excel-Freunde,
ich möchte mit einer Gültigkeitsregel in der Zelle "A1" einen Nachnamen auswählen,
aber in der gleichen Zelle "A1" soll dann die zu dem Namen gehörige Mitgliedsnummer erscheinen.
Ist das möglich?
Ich meine soetwas schon einmal gelesen zuhaben.
Danke im voraus
Gruß
Jochen

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Gültigkeit
12.06.2010 06:58:45
Oberschlumpf
Moin Jochen
Ja, das geht.
Aber dazu müssen die Mitgl.nummern bekannt sein - entweder stehen sie irgdwo in der Tabelle, oder du musst sie direkt im VBA-Code eingeben.
Für letzteres hier ein Bsp:
Für A1 hab ich über Daten/Gültigkeit eine Liste mit den Werten Meier,Müller,Schulze vorgegeben.
Im Change-Ereignis desTabellenblattes, in dem A1 "überwacht" werden soll, muss dann dieser VBA-Code stehen:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$A$1" Then
Application.EnableEvents = False
Select Case Target.Value
Case "Meier"
Target.Value = 123456 'hier die Mitgl.nr. von Meier
Case "Müller"
Target.Value = 112233 'hier die Mitgl.nr. von Müller
Case "Schulze"
Target.Value = 44789 'hier die Mitgl.nr. von Schulze
End Select
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub

Nun wird, wenn du in A1 einen der Namen azuswählst, selbiger automatisch durch "seine" Mitgl.nr. ausgetauscht.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Gültigkeit
12.06.2010 09:00:43
Jochen
Guten Morgen Torsten,
ja meine Probleme mit dem erklären.
Ich möchte das vorführen
Zelle A1, Zelle A2, Zelle A3 usw.
Die Namen habe ich schon alle in einer separaten Liste.
ich habe schon eine Gültigkeit, bei der kann ich nur die Mitgliedsnummer auswählen und Zelle B1 erscheint der Name und in B1 der Vorname + Zusatzinformationen.
Das Problem ist wenn ich die Nachnamen als Auswahlkriterium nehme und 2 x Meier habe nimmt er immer den ersten. Nun könnte ich ja die Anfangsbuchstaben noch hinter den Nachnamen setzen, das funktioniert, aber ist dann doppelt.
Ich hoffe es ist verständlich ;-)
Gruß
Jochen
Anzeige
AW: Gültigkeit
12.06.2010 09:11:32
Oberschlumpf
Hi Jochen
Zeig mal ne Bsp-Datei, in der dein Problem/gewünschtes Ziel sichtbar ist.
Das Ziel natürlich als Erklärung, was wann wie wo warum geschehen soll.
Ciao
Thorsten
AW: Gültigkeit
12.06.2010 12:13:54
Jochen
Hallo Thorsten,
hier mal eine Testliste.
https://www.herber.de/bbs/user/70020.xls
Ich hoffe Du kannst da etwas mit anfangen und es ist für Dich auch verständlich?
Gruß
Jochen
2 Varianten
12.06.2010 12:55:00
CitzenX
Hallo Jochen
hier mal 2 Möglichkeiten:
Modul des Arbeitsblattes
Option Explicit
'wenn nur die Nummer ausgegeben werden soll 
'****************************************************************************************** 
'

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) 
'Dim Bereich As Integer 'Dim lngLastRow As Long 'If Target.Column = 1 And Selection.Count = 1 Then ' Application.EnableEvents = False ' With Sheets("Tabelle2") ' lngLastRow = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row ' On Error Resume Next ' Bereich = Application.Match(Target, .Range(.Cells(1, 1), .Cells(lngLastRow, 1))) ' Target = .Cells(Bereich, 2) ' End With ' Application.EnableEvents = True 'End If 'End Sub
'wenn Name und Nummer ausgegeben werden soll '****************************************************************************************** Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) Dim Bereich As Integer Dim lngLastRow As Long If Target.Column = 1 And Selection.Count = 1 Then Application.EnableEvents = False With Sheets("Tabelle2") lngLastRow = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row On Error Resume Next Bereich = Application.Match(Target, .Range(.Cells(1, 1), .Cells(lngLastRow, 1))) Target = Target & " " & .Cells(Bereich, 2) End With Application.EnableEvents = True End If End Sub
Grüße
Steffen
Anzeige
AW: 2 Varianten
12.06.2010 13:12:36
Jochen
Hallo Steffen,
das verstehe ich nun leider garnicht, denn VBA-technisch kenne ich kaum aus.
Wo gebe ich das Modul ein?
Wie fuktioniertes?
Hoffe Du kannst mir da helfen!
Gruß
Jochen
AW: 2 Varianten
12.06.2010 13:50:00
CitzenX
Hallo Jochen ,
hier mal eine Bsp. Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/70022.xls
..wenn du nur die Nummer haben möchtest dann lösche das aktive Makro und aktiviere das obere.
Userbild
Grüße
Steffen
AW: 2 Varianten
12.06.2010 14:00:38
Jochen
Hallo Steffen,
danke, so hatte ich mir das gedacht.
Ein schönes Wochenende und
eine tolle WM
Gruß
Jochen
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige