Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1160to1164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gültigkeitsprüfung

Gültigkeitsprüfung
walter
Hallo,
ich suche nun schon seit einiger Zeit im Forum und komme auf keinen grünen Zweig:
Ich möchte für die Zelle B7 eine Eingabe der Ziffer "0", "1," oder "2" erzwingen.
Dass nur eine dieser drei Ziffern eingegeben werden kann, das bekomme ich ja hin mittels der Gültigkeitsprüfung.
Ich möchte aber, dass die Zelle eine dieser drei Ziffern enthalten MUSS, d.h. wenn man die Zelle ohne Eingabe verlässt, soll Excel schreien (Zelle darf nicht leer bleiben!).
Das Ganze soll ohne VBA funktionieren!
Kann mir jemand helfen!
DANKE im Voraus!
Walter

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Gültigkeitsprüfung
14.06.2010 16:51:52
xr8k2
Hallo Walter,
also ich wage mal fast zu behaupten, das kriegst du ohne VBA nicht wirkungsvoll hin ;-(
Gruß,
xr8k2
Wie schreit Excel? Und wann soll es?
14.06.2010 17:27:23
Erich
Hi Walter,
was genau meinst du mit "soll Excel schreien"?
Soll vielleicht eine Zelle eine rote Hintergrundfarbe bekommen?
Und: Ab wann soll die Prüfung erfolgen? (Ganz am Anfang sind alle Zellen leer, und das ist gut so...)
Stell dir vor, du arbeitest in der aktuellen Zeile 17, wirst duch ein Telefonat abgelenkt,
klickst versehentlich in Zeile 24 auf die Zelle.
Soll Excel dann auch schon "schreien" - auch wenn die Zeile noch gar nicht dran ist?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Wie schreit Excel? Und wann soll es?
15.06.2010 07:42:14
walter
Hallo Erich,
ich hatte gedacht, dass Excel beim Verlassen der Zelle meckert.
Ich habe ja als zulässige Werte 0 - 2 definiert. Wenn ich 4 eingebe, kommt ja auch die Fehlermeldung. Wieso also nicht auch, wenn die Zelle mit keiner Eingabe verlassen wird.
Wenn´s aber nicht geht, dann löse ich das ganze insofern mit einer Formel, als das die entscheidende Berechnung erst durchgeführt wird, wenn in dieser speziellen Zelle eine 0, 1 oder 2 steht (erfüllt auch den Zweck)!
DANKE!
Walter
AW: Gültigkeitsprüfung
15.06.2010 07:37:44
walter
Hallo xr8k2,
ich dachte mir insgeheim so etwas, aber DANKE!
Walter
AW: Gültigkeitsprüfung
15.06.2010 08:25:23
AndreasG
Moin Walter,
wie wär´s denn wenn du das Häkchen bei "leere Zellen ignorieren" in der Gültigkeitsprüfung abwählst?
Dann solltest du nur noch mit einer gültigen Eingabe aus der einmal aktivierten Zelle wieder rauskommen können.
Grüße
Andreas
Anzeige
AW: Gültigkeitsprüfung
15.06.2010 08:56:43
walter
Hallo Andreas,
habe ich schon probiert. Ob das Häkchen gesetzt ist oder nicht, ist völlig egal!
DANKE!
Walter
AW: seltsam
15.06.2010 12:31:37
AndreasG
kannst du das mal in einer völlig leeren neuen Mappe probieren. Bei mir funzt das nämlich so!
AW: seltsam
15.06.2010 13:17:28
walter
Hallo Andreas,
bei mir funktioniert das nicht!
Ich hab´s in einer neuen Mappe mit zwei Varianten probiert.
1.
Zulassen --- Ganze Zahl
Daten --- zwischen 1 und 2
2. Zulassen --- Liste
Es ist wurscht, wie ich´s mach, es ist immer auch ein Nullwert möglich!
lg
walter
AW: seltsam
16.06.2010 16:10:04
AndreasG
wenn ich "zulassen - Liste" 1;2 eintrage und das Häkchen bei "leere Zellen ignorieren" wegnehme
kann ich anschließend nur noch Einsen und Zweien in die Zelle eintragen. Dann funktioniert nichts anderes mehr, auch keine Null und auch nicht nichts...
Anzeige
Und dennoch ...
17.06.2010 07:22:01
xr8k2
... kann man dann noch die Zelle mit ENTF (Inhalt löschen) einfach leeren!
Gruß,
xr8k2
AW: Und dennoch ...
17.06.2010 07:26:18
walter
Eben,
ich denke auch, dass ohne VBA nichts wasserdichtes zu machen ist.
Ich danke auf jeden Fall für die regen Inputs!
DANKE!
Gruß
Walter
AW: Gültigkeitsprüfung
15.06.2010 09:29:54
helmut
Hallo Walter,
versuch es mit
Zulassen: Benutzerdefiniert
Formel: =WENN(UND(ODER(A1=0;A1=1;A1=2);NICHT(ISTLEER(A1)));1;0)
Gruß
Helmut
AW: Gültigkeitsprüfung
15.06.2010 09:39:24
xr8k2
Hallo Helmut,
... auch das wird nix genaues ... Menü Bearbeiten - Löschen - Inhalte (ENTF) ist nach wie vor noch möglich ;-(
Gruß,
xr8k2
AW: Gültigkeitsprüfung
15.06.2010 10:49:02
walter
Hallo Helmut,
Formel zeigt keine Wirkung!
Ich habe meinem Kollegen nun die Lösung angeboten, dass eine Berechnung erst erfolgt, wenn in der Zelle B7 eine Zahl kleiner 3 steht. Das reicht ihm nun auch!
DANKE!
Walter
Anzeige
AW: Gültigkeitsprüfung
15.06.2010 10:51:11
helmut
Hallo Walter,
hast Du für Deinen Fall A1 durch B7 ersetzt?
Gruß
Helmut
AW: Gültigkeitsprüfung
15.06.2010 10:51:45
walter
Klar!
Walter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige