Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1160to1164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Farbe prüfen

Farbe prüfen
Helmut
Hallo Excel-Profis,
ich hätte gerne VBA-Hilfe zu folgender Aufgabenstellung:
In einer Zeile sind die Zellhintergünde von Spalte C bis Spalte Z mit unterschiedlichen Farben (manche mit keiner Farbe) formatiert. Nun will ich, wenn die Farbe ROT in diesem Bereich von C bis Z einmal vorkommt, die Zelle in Spalte A mit VBA ROT formatieren lassen.
Das ganze soll dann über mehrere Zeilen erfolgen, falls Eintrage in diese Zeilen vorkommen (wie das über eine Schleife funktioniert, kann ich schon lösen).
Ich bedanke mich schon im voraus, für die Unterstützung.
Gruß Helmut

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Farbe prüfen
20.06.2010 14:21:26
Hajo_Zi
Hallo Helmut,
Du hast einen entscheidenen Punkt nicht erwähnt.
- per bedingter Formatierung die Farbe
- oder per Hand?

AW: Farbe prüfen
20.06.2010 14:31:53
Helmut
Vielen Dank Hajo.
Die Farben wurden vorher nach den Zellinhalten abhängig von Bedingungen mit VBA eingerichtet (mehr als 3 Bedingungen, deshalb nicht mit bedingter Formatierung machbar).
Danke nochmal im voraus für die Lösung und die Sonntagsarbeit.
Gruß Helmut
AW: Farbe prüfen
20.06.2010 14:46:50
Hajo_Zi
Hallo Helmut,
Das ganze soll dann über mehrere Zeilen erfolgen, falls Eintrage in diese Zeilen vorkommen (wie  _
das über eine Schleife funktioniert, kann ich schon lösen).
Was ist den offen, ichg hätte das auch über eine Schleife gelöst? Farbe per VBA setzen hast Du ja auch schon gemacht.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Farbe prüfen
20.06.2010 15:10:44
Helmut
Hallo Hajo,
es geht mir hauptsächlich um die Prüfung der Spalten C bis Z, ob mindestesten eine Zelle davon ROT ist. Ich will nicht 25 mal mit IF bzw. ELSEIF prüfen, ob etwas ROT ist.
Nochmals danke.
Gruß Helmut
AW: Farbe prüfen
20.06.2010 15:20:28
Hajo_Zi
Hallo Helmut,
da bleibt Dir nichts anderes übrig. Du musst jede einzelne Zelle prüfen.
Gruß Hajo
Application.FindFormat
20.06.2010 16:41:27
ransi
HAllo
Ich will nicht 25 mal mit IF bzw. ELSEIF prüfen, ob etwas ROT ist....

Dann versuch mal sowas:
' **********************************************************************
' Modul: Tabelle1 Typ: Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
' **********************************************************************

Option Explicit



Public Sub test()
Dim FF As Object
Dim rng As Range
Set FF = Application.FindFormat
FF.Interior.Color = vbRed
Set rng = Sheets("Tabelle1").Range("C:Z").Find("*", searchformat:=FF)
Select Case TypeName(rng)
    Case "Nothing"
        Set rng = Sheets("Tabelle1").Range("C:Z").Find("", searchformat:=FF)
    Case "Range"
        MsgBox rng.Address
        Exit Sub
End Select
If rng Is Nothing Then
    MsgBox "Mit den Suchkriterien nix gefunden"
    Else:
    MsgBox rng.Address
End If
End Sub


ransi
Anzeige
AW: Application.FindFormat
20.06.2010 16:51:48
Helmut
Hallo ransi,
vielen Dank für Deine Superlösung, die einwandfrei funktioniert (großes Kompliment).
Ich übe schon länger mit VBA, habe mir auch schon so manches Buch gekauft, aber so tief bin ich trotzdem nicht in VBA gekommen.
Wie lernt man so etwas, oder hast Du vielleicht Programmierung studiert?
Kannst Du mir einen Tipp geben, oder kann ich bei Dir in die Schule gehen?
Vielen Dank nochmal
Gruß Helmut
...aber mit dynamisiertem BedingtFormat! orT
22.06.2010 18:29:41
Luc:-?
Gruß Luc :-?
War für Helmut! owT
22.06.2010 18:32:41
Luc:-?
:-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige