Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1160to1164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zwangstextbearbeitung aus Vorlage

Zwangstextbearbeitung aus Vorlage
Stefanie2
Hallo liebe Profis,
heute hab ich folgendes Problem: In unserer Angebotsvorlage sind feste Texte.
Bei zwei Positionen gibt es die allerdings in Unterschiedlichen Durchmessern.
Wie kann ich es erreichen, dass ich diese vor dem Drucken o.ä. bearbeiten muss?
Damit ich eben nicht immer im Standarddurchmesser versende, weil ich vergesse es zu ändern...
Bei Word gab es da diese {Eingeben} Funktion die man mit -IIRC- F9 aufrufen konnte.
Gibt es sowas in Excel?
Aktuell helf ich mir damit den Text Gelb zu hinterlegen, so muss ich aber auch immer das Format ändern
lieben Dank
Steffff

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Nur per VBA möglich !
23.06.2010 12:31:41
NoNet
Hallo Stefanie,
das ist nur per VBA möglich, kopiere dazu das folgende Makro in das Klassenmodul "DieseArbeitsmappe" im VBA-Editor (Anzeige des VBA-Editors mit Alt+F11) :
Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
'Prüft, ob im Blatt "Vorlage" in Zelle B10 der Text "Standard" steht
'falls ja, wird der Druck mit Hinweis darauf abgebrochen !
If Sheets("Vorlage").[B10] = "Standard" Then '"Vorlage" und [B10] bitte anpassen !
MsgBox "Bitte zuerst Standard-Durchmesser ändern !!", _
vbOKOnly + vbInformation, "Druck wird abgebrochen"
Cancel = True
End If
End Sub
Gruß, NoNet
PS: Die Makros in dieser Mappe/Vorlage müssen dann allerdings aktiviert sein, damit diese Überprüfung funktioniert !!
Anzeige
AW: Nur per VBA möglich !
23.06.2010 13:00:38
Stefanie2
OK, danke.
Das bedeutet aber: Ich muss immer das Wort "Standard" entfernen und durch etwas anderes ersetzen.
Über ein Dropdown das auf "Standard" steht und dann geändert wird, müsste das ja auch gehen.
AW: Nur per VBA möglich !
23.06.2010 13:38:19
fcs
Hallo Stefanie,
du kannst auch folgendes machen. Dann muss zwar immer eine Abmessung gewählt werden, aber das geht schneller als umformatieren.
In der Arbeitsvorlage erstellts du für die entsprechenden Zellen DropDownAuswahl per Datengültigkeit.
Die Zellen lässt du leer und definierst für die Zellen bedingte Formatierungen
z.B. für Zelle B16
Formel =ISTLEER(B16) und Formatierung: Muster Rot
Sobald eine Abmessung gewählt wird verschwindet die Hintergrundfarbe. ggf. kannst du die Zellen auch noch mit einem Kommentar versehen als Hinweis für die Anwender.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Nur per VBA möglich !
23.06.2010 13:44:00
Stefanie2
Ah, auch eine gute Idee. Nur leider steht der Durchmesser zusammen mit der Tätigkeitsbeschreibung in einer Zelle (Zusammen gut 300 Zeichen). Und Irgendwo mittendrin steht dann halt: "Titanrohr D=2mm". Und die "2" müsste halt angepasst werden.
AW: Nur per VBA möglich !
23.06.2010 13:49:39
Stefanie2
OK tut mir leid
geantwortet ohne zu testen
Hab es gefunden. Setze statt "2" jetzt Einfach "XX" hin und gebe bei "XX" Inhalt die bedingte Formatierung gelber Hintergrund.
Die verschwindet sofort nach Änderung des XX. D A N K E
AW: Nur per VBA möglich !
24.06.2010 13:00:11
Klaus
Hallo Stefanie,
kannst du den Zelleninhalt nicht anpassen und den Duchmesser auslagern?
zB so:
A1: ="Informationen über das Titanrohr D=" & A2 & "mm stehen in dieser Zelle"
A2: =2
Jetzt kannst du den Durchmesser in A2 schnell ändern, mit bedingten Formatierungen versehen ....
Damit das Formular schön bleibt, kannst du statt A2 ja eine Zelle ausserhalb des Druckbereiches nehmen. Oder die Zelle vor dem Ausdrucken per VBA weiß-weiß formatieren und danach wieder normal.
Grüße,
Klaus M.vdT.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige