Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1164to1168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Druckvon ausbeblendeten blättern die 2.

Druckvon ausbeblendeten blättern die 2.
ausbeblendeten
SO und wieder brauch ich eure Hilfe
Quasi als Fortsetzung des Problems von gestern
Foglender Code funktioniert ja dank euch perfekt bei den ausgeblendeten Blättern, jedoch lässt er nicht zu dass ich bei meinem Datenaufnahmeblatt (welches nicht gedruckt werden soll) die formatierung(bzw. formelbelegung) einzelner zellen ausblende.
Also meine unwissenheit zugrundelegend muss ich noch hinzufügen, dass die Inhalte dieser zellen auf die ausgblendeten "Ziel" Blätter übertragen werden.
Private Sub Antrag_Click()
Dim arrWks, wks
arrWks = Array("2. Antrag", "3. Übersicht", "4. Beratungsprotokoll", "5. Versicherungsbestä _
tigung")
Application.ScreenUpdating = False
For Each wks In arrWks
With Sheets(wks)
.Visible = xlSheetVisible
.PrintOut copies:=1
.Visible = xlSheetHidden
End With
Next
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
schon einmal vielen dank im vorraus

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Druckvon ausbeblendeten blättern die 2.
25.06.2010 16:02:04
ausbeblendeten
Hallo Philipp,
um die Formeln im Eingabeblatt nicht sichtbar zu schalten muss du für dieses Blatt mit dem Blattschutz arbeiten.
Formatiere erst alle Eingabezellen so, dass unter Zellformatierung "Schutz" die Option "gesperrt" nicht aktiviert ist.
Alle Zellen mit Formeln formatierst du so, dass unter Zellformatierung "Schutz" die Optionen "gesperrt" und "ausgeblendet" aktiviert sind
Nach dem Formatieren aktivierst du den Blattschutz, ggf. mit Kennwort.
Ob du auch Makros anpassen muss kann ich auf Basis der jetzigen Informationen nicht beurteilen.
Gruß
Franz
AW: Druckvon ausbeblendeten blättern die 2.
26.06.2010 02:47:43
ausbeblendeten
Leider war ich soweit auch schon und genau das ist mein Prob weil das makro nen Laufzeitfehler rausgibt wenn ich die Zellen aus dem "Datenaufnahme" sheet ausblende.
Welche Infos braucht ihr noch um mir zu helfen? Die Ursprungsdatei kann ich aus Datenschutz Gründen nicht hochladen
Anzeige
AW: Druck von ausgeblendeten Blättern die 2.
26.06.2010 09:44:50
ausgeblendeten
Moin Philipp,
dann muss du in allen Makros, die Aktionen ausführen, die im geschützten Blatt nicht zulässig sind, vorübergehend den Blattschutz deaktivieren.
Wenn nur ein oder zwei Makros betroffen sind, dann kannst du die Unprotect bzw. Protect-Anweisungen auch direkt einfügen, ansonsten empfehle ich hier mit einer Funktion zu arbeiten wie im nachfolgenden Beispiel. Das ist pflegeleichter, speziell wenn du den Blattschutz mit zusätzlichen Optionen setzen muss oder das Kennwort geändert werden soll.
Gruß
Franz
'Diese Funktion in einem allgemeinen Modul speichern
Function Blattschutz(EIN As Boolean, Optional wks As Worksheet)
Const stext = "" 'oder sText = "MyPassword" wenn Blatt mit Kennwort geschützt ist
If wks Is Nothing Then Set wks = ActiveSheet
If EIN = True Then
wks.Protect Password:=stext 'falls erforderlich weitere Optionen setzen
Else
wks.Unprotect Password:=stext
End If
End Function
'Beispiel für Aufruf/Verwendung der Funktion
Sub Zellenausblenden()
'Blattschutz deaktivieren
'  Worksheets("Datenaufnahme").Unprotect 'oder .Unprotect "Mypassword"
Call Blattschutz(EIN:=False, wks:=Worksheets("Datenaufnahme"))
'Aktionen die in geschütztem Blatt nicht durchgeführt werden können
With Worksheets("Datenaufnahme")
.Range("E:L").EntireColumn.Hidden = True
.Range(.Rows(3), .Rows(20)).Hidden = True
End With
'Blattschutz wieder aktivieren
'  Worksheets("Datenaufnahme").Protect 'oder .Protect "Mypassword" - ggf mit weiteren Optionen
Call Blattschutz(EIN:=True, wks:=Worksheets("Datenaufnahme"))
End Sub
Sub Zelleneinblenden()
'Blattschutz deaktivieren
'  Worksheets("Datenaufnahme").Unprotect 'oder .Unprotect "Mypassword"
Call Blattschutz(EIN:=False, wks:=Worksheets("Datenaufnahme"))
'Aktionen die in geschütztem Blatt nicht durchgeführt werden können
With Worksheets("Datenaufnahme")
.Range(.Rows(3), .Rows(20)).Hidden = False
.Range("E:L").EntireColumn.Hidden = False
End With
'Blattschutz wieder aktivieren
'  Worksheets("Datenaufnahme").Protect 'oder .Protect "Mypassword" - ggf mit weiteren Optionen
Call Blattschutz(EIN:=True, wks:=Worksheets("Datenaufnahme"))
End Sub

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige