Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1164to1168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA: Tabelle als Fenster ausgeben?!

VBA: Tabelle als Fenster ausgeben?!
Hacki
Hallo Leute,
ich habe ein Programm erstellt, das mir Datensätze aus der Liste filtert, sie in anderen Tabellenblätter ausgibt.
Dann habe ich ein "extra" programmiert, das mir eine gesamttabelle von bestimmten Daten auf Tabellenblatt3 einfügt.
Doch nun hatte ich für mein Programm noch weitere Ideen, und mir ist klar geworden das ich nicht alle neuen sachen in weiteren Tabellenblätter einfügen kann, dass wäre dann zu unübersichtlich.
Ich wollte fragen wie oder ob es möglich ist in VBA die zuvor erstellte tabelle (tabellenblatt3) so zu konfigurieren, das sie mir wir eine Messagebox oder eine andere art in VBA ausgibt?
Hattet ihr vielleicht da erfahrung und würdet mir eine andere methode empfehlen?
Mfg
TG

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Tabelleninhalt in UserForm ausgeben
01.07.2010 12:34:00
NoNet
Hallo TG,
die einfachste Möglichkeit ist folgende :
- Erstelle ein UserForm und vergrößere dieses entsprechend
- Füge in das UserForm per "Werkzeugsammlung - (Rechtsklick) - Zusätzliche Steuerelemente - Microsoft Office Spreadsheet 10.0 - OK" ein sog. "Spreadsheet-Objekt ein"
- Weise dem UserForm per Rechtsklick - "Code anzeigen" folgenden VBA-Code zu :
Private Sub UserForm_Activate()
With Spreadsheet1
Worksheets("Tabelle3").Range("A1:Z100").Copy
.Range("A1").Paste
.Columns.AutoFit
.Range("A1").Select
End With
Application.CutCopyMode = False
End Sub
Beim Öffnen/Anzeigen des UserForms wird nun also immer der Inhalt des Bereiches A1:Z100 der "Tabelle3" in das Spreadsheet-Objekt kopiert.
Der Inhalt kann darin zwar editiert werden, er wird jedoch NICHT in das Tabellenblatt zurück geschrieben !
Hier ein kleines Beispiel : https://www.herber.de/bbs/user/70360.xls
Gruß, NoNet
gegen    2:1

Anzeige
AW: Tabelleninhalt in UserForm ausgeben
01.07.2010 13:40:31
Hacki
@NoNet
Danke erstmal für die Mühe, leider ist (Zusätzliche Steuerelemente) inaktiv, das heißt ich kann es nicht anklicken. woran kann das legen? Habe office 2003
AW: Tabelleninhalt in UserForm ausgeben
01.07.2010 13:59:09
Hacki
Soooorrrryyy hab mein fehler gefunden und teste es mal!
AW: Tabelleninhalt in UserForm ausgeben
01.07.2010 14:24:08
Hacki
Hey NoNet
wie kann ich das mit meinem Programm verknüpfen, so das ich nicht immer es Userform wählen muss?
K.A. - ich kenne Dein Programm doch gar nicht...
01.07.2010 14:35:57
NoNet
Hallo Hacki,
wie kann ich das mit meinem Programm verknüpfen, so das ich nicht immer es Userform wählen muss?
Keine Ahnung - woher soll ich denn Dein Programm kennen ?
Mit etwas VBA-Kenntnissen kannst Du den Tabellenblattnamen und den Bereich anpassen..
Gruß, NoNet
gegen    2:1

Anzeige
AW: K.A. - ich kenne Dein Programm doch gar nicht...
01.07.2010 14:37:43
Hacki
okay trotzdem danke ;)

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige