Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: formel zählenwenn Anfangsbuchstabe

formel zählenwenn Anfangsbuchstabe
chris
Hallo noch einmal,
ich brauche erneut Hilfe.
ich habe 2 formeln diese sollen mir alle Werte Zählen die den Anfangsbuchstaben entweder K oder ? haben.
Die Formel 1 funktioniert auch und zählt die zellen die mit K beginnen.
Aber die zweite Zählt alles.Nicht nur die die mit ? beginnen.
Wie kann ich das umsetzten das nur ? gezählt wird ?
=ZÄHLENWENN($V7:$IV7;"K*")
=ZÄHLENWENN($V7:$IV7;"?*")
Vielen Dank noch einmal !
gruß Chris
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
=ZÄHLENWENN(Bereich;"~?*") oT
07.07.2010 11:27:22
Matthias
AW: =ZÄHLENWENN(Bereich;"~?*") oT
07.07.2010 12:52:38
chris
Vielen Dank
Kenne ich nicht diese möglichkeit !
gruß Chris
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zählen von Werten nach Anfangsbuchstaben in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel Werte zu zählen, die mit einem bestimmten Anfangsbuchstaben beginnen, kannst du die Formel ZÄHLENWENN verwenden. Hier ist eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Öffne Excel und gehe zu dem Arbeitsblatt, in dem du die Daten hast.
  2. Wähle eine Zelle aus, in der das Ergebnis angezeigt werden soll.
  3. Gib die Formel ein:
    • Um Zellen zu zählen, die mit "K" beginnen, verwende:
      =ZÄHLENWENN(A1:A10; "K*")
    • Um Zellen zu zählen, die mit einem beliebigen Buchstaben (z.B. "?") beginnen, verwende:
      =ZÄHLENWENN(A1:A10; "~?*")
  4. Drücke Enter, um das Ergebnis zu berechnen.

Wenn du nur Zellen zählen möchtest, die mit einem spezifischen Buchstaben beginnen, kannst du die Platzhalter in der Formel anpassen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Die Formel zählt alle Zellen und nicht nur die, die mit dem angegebenen Buchstaben beginnen.
    • Lösung: Stelle sicher, dass du den richtigen Platzhalter verwendest. Für einen spezifischen Buchstaben sollte die Formel so aussehen:
      =ZÄHLENWENN(Bereich; "B*")
    • Für den Fall, dass du nur Zellen zählen möchtest, die mit einem Platzhalter beginnen, kannst du die Formel wie folgt anpassen:
      =ZÄHLENWENN(Bereich; "~?*")

Alternative Methoden

1. FILTER-Funktion (Excel 365): Wenn du eine neuere Version von Excel hast, kannst du die FILTER-Funktion verwenden, um eine dynamische Liste von Zellen zu erstellen, die mit einem bestimmten Buchstaben beginnen.

=FILTER(A1:A10; LINKS(A1:A10;1)="K")
  2. Pivot-Tabellen: Eine weitere Möglichkeit, um Zellen nach Anfangsbuchstaben zu filtern, ist die Verwendung von Pivot-Tabellen. Du kannst die Daten in eine Pivot-Tabelle ziehen und dann die Filteroptionen nutzen, um nach Anfangsbuchstaben zu filtern.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast eine Liste von Namen in den Zellen A1 bis A10:

A
Klaus
Anna
Karl
Bernd
Sabine
Katja
David
Kim
Thomas
Laura

Um die Anzahl der Namen zu zählen, die mit "K" beginnen, kannst du folgende Formel verwenden:

=ZÄHLENWENN(A1:A10; "K*")

Diese Formel gibt dir die Anzahl der Namen zurück, die mit "K" anfangen.

Tipps für Profis

• Verwende die Funktion ZÄHLENWENN in Kombination mit anderen Funktionen: Du kannst ZÄHLENWENN mit WENN kombinieren, um komplexere Bedingungen zu erstellen.
  • Nutze die Datenüberprüfung: Wenn du sicherstellen möchtest, dass Benutzer nur Daten mit bestimmten Anfangsbuchstaben eingeben, kannst du Datenüberprüfungen einrichten.
  • Experimentiere mit den Platzhaltern: Lerne, wie Platzhalter in Excel funktionieren, um die Flexibilität deiner Formeln zu erhöhen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich Zellen zählen, die mit einem bestimmten Buchstaben beginnen? Du kannst die Formel =ZÄHLENWENN(Bereich; "B*") verwenden, um Zellen, die mit "B" beginnen, zu zählen.

2. Was bedeutet der Platzhalter "~" in meiner Formel? Der Platzhalter "~" wird verwendet, um Excel mitzuteilen, dass das folgende Zeichen (z.B. "?") als Literale und nicht als Platzhalter interpretiert werden soll.

3. Wie kann ich mehrere Anfangsbuchstaben in einer Formel berücksichtigen? Du kannst die ZÄHLENWENN-Funktion in Kombination mit + verwenden, um mehrere Buchstaben zu zählen:

=ZÄHLENWENN(A1:A10; "K*") + ZÄHLENWENN(A1:A10; "A*")

Diese Formel zählt alle Zellen, die mit "K" oder "A" beginnen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige