Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1168to1172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform wieder öffnen

Userform wieder öffnen
Bernd
Hallo,
In einer Programmdatei öffne ich eine Userform und von dort eine Datendatei mit Ribbon.
Mit Aufruf der Datendatei verstecke ich die Userform (.Hide).
Zum Schließen der Datendatei wird ein Makro in der Programmdatei aufgerufen.
Das klappt auch alles.
Nun möchte ich aber, dass nach dem Schließen der Datendatei die Userform wieder angezeigt wird. Dies gelingt nicht, weil nach dem Schließen der Datendatei kein weiterer Code ausgeführt wird. Zeige ich vor dem Schließen die Userform an, geht es ja ebenfalls nicht weiter.
Wie löst man diese Problem?
Viele Grüße Bernd

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Userform wieder öffnen
23.07.2010 09:34:47
JogyB
Hallo Bernd,
schon probiert, das UserForm mit Application.OnTime zeitverzögert wieder anzuzeigen?
Gruß, Jogy
AW: Userform wieder öffnen
23.07.2010 10:03:48
JogyB
Hallo Bernd,
wobei mir nach nochmaligem Lesen Deines Problems das gar nicht mehr nachvollziehen kann... der ganze Code läuft doch in der Programmdatei, also was hindert Dich daran, die Datendatei zu schliessen und danach das UserForm wieder anzuzeigen? Dass nach dem Schliessen der Datendatei kein Code mehr ausgeführt wird kann eigentlich nur dann sein, wenn der Code auch in dieser Datei läuft. Aber sowas sollte man ohnehin vermeiden.
Gruß, Jogy
AW: Userform wieder öffnen
23.07.2010 12:06:45
Bernd
Hallo JogyBG
zeitgesteuert geht nicht, weil man nicht weiß wie lange in der Datei gearbeitet wird. OnTime wäre auch nicht die Funktion, die ich einsetzen möchte.
In der Datendatei befindet sich ein Ribbon mit dem die benötigten Funktionen aus der Programmdatei über Callbacks aufgerufen werden. Funktioniert auch.
Nur beim Schließen nicht. Wird die (aufrufende) Datei geschlossen, bticht der Ablauf in der Programmdatei ab.
Ich habe es auch schon über die Deactivate-Funktion versucht die Userform wieder anzuzeigen, aber auch das funktioniert nicht.
Gruß Bernd
Anzeige
AW: Userform wieder öffnen
23.07.2010 12:32:28
JogyB
Hallo Bernd,
Du sollst das OnTime ja nicht beim Öffnen der Datei verwenden, sondern direkt vor dem Schliessen-Befehl.
Gruß, Jogy
AW: Userform wieder öffnen
23.07.2010 12:49:14
Bernd
Hallo Jogy,
ja, das wäre eine Idee, werde ich ausprobieren.
Aber das kann es doch für so ein 'Standardproblem' nicht wirklich sein.
Gruß Bernd
AW: Userform wieder öffnen
23.07.2010 13:29:55
Bernd
Hallo Jogy,
Habe deine idee ausprobiert. Funktioniert leider nicht.
Zum Aufrufzeitpunkt kommt nur die Meldung ... nicht gefunden, ... alle Makros deaktiviert?
Von Hand ausgeführt funktioniert es aber.
Frage nebenbei:
kann man irgenwie feststellen, ob OnTime noch irgenwie aktiv im Hintergrund läuft?
Gruß Bernd
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige