Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1168to1172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

externe Verknüpfungen

externe Verknüpfungen
Torsten
Hallo beisammen,
beim Öffnen einer Datei erscheint die Frage, ob die Verknüpfungen aktualisiert werden sollen. Bei "ja" erfolgt der Hinweis, daß eine/mehrere Verknüpfen aber nicht aktualisiert werden können. Ich habe ein kleines Tool, daß mir alle externen Formeln auflistet; diese gibt's aber nicht in dieser Datei. Die Datei enthält allerdings Tabellen mit benannten Bereichen, die ich aus einer anderen Datei hineinkopiert habe. Ich war zwar der Meinung, daß ich alle (alten) benannten Bereiche gelöscht und neu angelegt habe, aber möglicherweise habe ich einen übersehen und dies ist die Ursache für die Fehlermeldung. Frage nun: Wie kann ich herausfinden, welcher dieser benannten Bereiche noche einen Bezug auf die 2. Datei hat, ohne alle ca. 20 Bereiche nochmals zu löschen und neu anlegen zu müssen?
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Gruß
Torsten

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: externe Verknüpfungen
29.07.2010 13:26:31
Rudi
Hallo,
welcher dieser benannten Bereiche noche einen Bezug auf die 2. Datei hat,

imho kann sich ein Name nicht auf eine andere Mappe beziehen.
Gruß
Rudi
AW: externe Verknüpfungen
29.07.2010 13:43:01
Torsten
Hallo Rudi,
vielen Dank für Deine Antwort.
Vorab: Was heißt imho?
Wenn das so ist, wie Du schreibst, wo kann der Fehler noch liegen? Wie gesagt, es gibt keine externen Verknüpfungen und auch keine versteckten Tabellenblätter. Hast Du noch eine Idee?
Gruß
Torsten
AW: externe Verknüpfungen
29.07.2010 14:20:39
selli
hallo torsten,
"In my humble/honest opinion …" - "Meiner bescheidenen/ehrlichen Meinung nach …"
gruß selli
Anzeige
AW: externe Verknüpfungen
29.07.2010 15:22:37
Jutta
Hallo selli,
schau mal unter
Einfügen > Namen > Definieren nach !
Gruß
Jutta
AW: externe Verknüpfungen
29.07.2010 15:48:09
Torsten
Hallo Jutta,
dort sehe ich nur die Liste der Namen in der Arbeitsmappe und die sich dahinter verbergenden Bereiche.
Alles bezieht sich auf die vorliegende Datei - kein Anhaltspunkt für externe Bezüge.
Trotzdem vielen Dank.
Gruß
Torsten
@jutta ?
29.07.2010 17:34:58
selli
.
AW: @jutta ?
30.07.2010 12:08:37
Jutta
Sorry @selli ! Meinte natürlich @Torsten K. !!
Gruß
Jutta
externe Verknüpfungen
30.07.2010 09:17:12
Torsten
Hallo beisammen,
nachdem mir bis jetzt keiner helfen konnte, darf ich dies hier noch mal als "offen" kennzeichnen.
Gruß
Torsten
AW: externe Verknüpfungen
30.07.2010 12:19:11
Torsten
Hallo beisammen,
durch unwichtige Ergänzungen war die "offen"-Kennzichnung schon wieder weg.
Gruß
Torsten
Anzeige
AW: externe Verknüpfungen
30.07.2010 12:39:35
Jutta
Hallo Thorsten,
tja, da gibt es halt auch bessere Möglichkeiten um einen Status auf erledigt zu setzen als diese hier.
So etwas passiert dann eben mal schnell...
Beispiel :
http://www.ms-office-forum.net
Würde event. mehr Sinn machen, wenn der Haken fix gesetzt wäre bis die Frage erledigt ist...
Gruß
Jutta
Zum Thema "Unwichtig" : ich antworte wenn ich gefragt werde...
AW: externe Verknüpfungen
01.08.2010 19:36:59
Hajo_Zi
Hallo Torsten,
Du vermutest das es die Namen sind. Hastr Du den alle Namen schon geprüft?
Eine Beispieldatei wäre vielleicht auch nicht schlecht.

Anzeige
AW: externe Verknüpfungen
02.08.2010 10:06:42
Torsten
Hallo Hajo,
bei dieser Datei handelt es sich um eine Budgetdatei mit unserer internen Produkthierarchie und allerlei zusätzlicher internen Informationen - die möchte offen gestanden nicht in einem Forum zur Verfügung stellen.
Wie schon gesagt, ich war der Meinung, daß ich die benannten Bereiche nach dem Kopieren der WS gelöscht und neu angelegt hatte, aber möglicherweise habe ich das eine oder andere übersehen. Meine Frage war daher, ob es eine Möglichkeit gibt, die benannten Bereiche auf externe Bezüge zu prüfen. Sonst muß ich alle Bereiche nochmals löschen und neu anlegen.
Falls Du eine Idee hast, würde ich mich freuen.
Vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Gruß
Torsten
Anzeige
AW: externe Verknüpfungen
02.08.2010 10:46:51
bst
Morgen,
versuche es mal hiermit. Schreibt die Ergebnisse in das VBA-Direktfenster.
cu, Bernd
--
Option Explicit
Public Sub ListLinkSources()
Dim varList As Variant, varItem As Variant, strLinkName As String
varList = ActiveWorkbook.LinkSources(xlExcelLinks)
If Not IsEmpty(varList) Then
For Each varItem In varList
strLinkName = "[" & Mid(varItem, 1 + InStrRev(varItem, "\")) & "]"
SearchLinks strLinkName
Next
End If
End Sub

Private Sub SearchLinks(ByVal strLinkName As String)
Dim ws As Worksheet, rngFormulas As Range, rngCell As Range, n As Name, co As ChartObject, s  _
As Series
Dim ch As Chart, pc As PivotCache
On Error GoTo ErrHandler
' Suchen in Tabellen
For Each ws In Worksheets
' Suchen in normalen Excel-Formeln
Set rngFormulas = getFormulaRange(ws)
If Not rngFormulas Is Nothing Then
For Each rngCell In rngFormulas
If InStr(1, rngCell.Formula, strLinkName, vbTextCompare) > 0 Then
LogIt strLinkName, "Range", ws.Name, rngCell.Address
End If
Next
End If
' Suchen in Diagrammen in Tabellen
For Each co In ws.ChartObjects
For Each s In co.Chart.SeriesCollection
If InStr(1, s.Formula, strLinkName, vbTextCompare) > 0 Then
LogIt strLinkName, "ChartObject", ws.Name, s.Formula
End If
Next
Next
Next
' Suchen in Namen
For Each n In ActiveWorkbook.Names
If InStr(1, n.RefersTo, strLinkName, vbTextCompare) > 0 Then
LogIt strLinkName, "Name", n.Name, n.RefersTo
End If
Next
' Suchen in Diagrammblättern
For Each ch In Charts
For Each s In ch.SeriesCollection
If InStr(1, s.Formula, strLinkName, vbTextCompare) > 0 Then
LogIt strLinkName, "Chart", ch.Name, s.Formula
End If
Next
Next
' Suchen in Pivotcaches
For Each pc In ActiveWorkbook.PivotCaches
If InStr(1, pc.SourceData, strLinkName, vbTextCompare) > 0 Then
LogIt strLinkName, "PivotCache", "-", pc.SourceData
End If
Next
Exit Sub
ErrHandler:
Debug.Print "Error: "; strLinkName; " "; Err.Number; " "; Err.Description
Resume Next
End Sub

Private Function getFormulaRange(ByVal ws As Worksheet) As Range
On Error Resume Next
Set getFormulaRange = ws.Cells.SpecialCells(xlCellTypeFormulas)
End Function

Private Sub LogIt(ByVal strLinkName$, ByVal strTyp$, ByVal strObjName$, ByVal strFormula$)
Debug.Print Format(strLinkName, "!" & String(20, "@")); _
Format(strTyp, "!" & String(20, "@")); _
Format(strObjName, "!" & String(20, "@")); _
strFormula
End Sub

Anzeige
AW: erledigt
02.08.2010 14:54:43
Torsten
Hallo Bernd,
ich hatte schon nicht mehr mit einem fleißigen Helfer gerechnet, nachdem die Vorschgeschichte schon so lang und unergiebig war. Mit dem ersten kleinen Code aus Deiner Liste habe ich die gesuchten Fehler gefunden. Herzlichen Dank für Deine Unterstützung.
Das spricht mal wieder für dieses Forum bzw. für die Hilfsbereitschaft seiner Teilnehmer!
Gruß
Torsten
AW: externe Verknüpfungen
02.08.2010 16:59:51
Torsten
Hallo Hajo,
ich habe das erste Makro aus der Liste von Bernd laufen lassen:
Option Explicit
Public Sub ListLinkSources()
'Sucht nach benannten Bereichen mit externen Bezügen
'und fügt das Ergebnis in den Direktbereich ein
Dim varList As Variant, varItem As Variant, strLinkName As String
varList = ActiveWorkbook.LinkSources(xlExcelLinks)
If Not IsEmpty(varList) Then
For Each varItem In varList
strLinkName = "[" & Mid(varItem, 1 + InStrRev(varItem, "\")) & "]"
SearchLinks strLinkName
Next
End If
End Sub
und habe im Direktfenster die Ergebnisse sehen können (Habe ich doch auch beschrieben , oder nicht?)
Du hast in Deinem Posting auf ein sehr interessantes Tool hingewiesen. Ich hab's mal laufen lassen und festgestellt, daß zwei kleine Fehler drin sind: Die Spalten für "Tabelle" und "Zelle" sind vertauscht und in Spalte "S" wird der Tabellenname nur zerstückelt wiedergegeben. Die vertauschten Spalten habe ich bei mir schon korrigieren können; den Fehler in Spalte "S" kann ich im Code nicht nachvollziehen - so gut bin ich leider nicht :-(
Wie müßte man den Code anpassen, sodaß ich ihn aus meiner PERSONL.xls mit einem Icon in der Symbolleiste aufrufen kann?
Ansonsten - schönes Tool!
Gruß
Torsten
Gruß
Torsten
Anzeige
AW: externe Verknüpfungen
02.08.2010 17:47:35
Hajo_Zi
Hallo Torsten,
Ich wurde benachrichtig über Deine Antwort. Da bei mir über Tage voiele Mail auflaufen arbeite ich die von unten nach oben ab. Also sah ich nicht was weiter gelaufen ist.
Die Fehler habe ich beseitigt.
Anpassungen sind nicht notwendig einfach in die Personl.XLS kopieren und Schalter in der Symbolleiste zuweisen. Es wird immer die Daten für aktive Arbeitsmappe ausgelesen.
Gruß Hajo
AW: externe Verknüpfungen
03.08.2010 09:27:53
Torsten
Hallo Hajo,
prima, vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Ich habe dieses Tool bereits in die PERSONL.xls eingebunden und laufen lassen. Bestens.
Gruß
Torsten
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige