Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1168to1172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Darstellungsproblem

Darstellungsproblem
Eckhard
Hallo Leute, bitte um Hilfe:
Problem: Ein Feld ohne Inhalt wird kopiert und in ein anderes exel-file als Verknüpfung eingefügt. Es erscheint nun im verknüpften Feld der Wert "0".
Frage: Wie muss ich die Formatierung einstellen, damit in der Verknüpfung das Feld eben falls "leer" erscheint?
Danke für die Info und Hilfe!
Eckhard
Problem bei online-excel.de gelöst...
04.08.2010 14:49:05
Matthias5
AW: Problem bei online-excel.de gelöst...
04.08.2010 15:29:52
Eckhard
Danke Matthias
AW: Darstellungsproblem
04.08.2010 14:49:05
Björn
Hallo,
Extras, Optionen, Reiter Ansicht, Haken raus bei Nullwerte.
Oder über eine Wenn-Formel (=WENN(A1="";"";A1)
Gruß
Björn B.
AW: Darstellungsproblem
04.08.2010 15:27:57
Eckhard
Hallo Björn, danke für Deine rasche und kompetente Hilfe!
Eckhard
AW: Darstellungsproblem
04.08.2010 14:49:17
JogyB
Hallo Eckhard,
das geht meines Wissens nur über eine Wenn-Formel
=WENN(A1"";A1;"")
Das dann natürlich enstprechend mit dem Verweis auf die andere Mappe.
Gruß, Jogy
AW: Darstellungsproblem
04.08.2010 15:29:26
Eckhard
Hallo Jogy,
danke für Deine rasche Hilfe. Bin von Björn noch auf eine ander Lösung aufmerksam gemacht worden:
Menü: Extras, Optionen, Reiter Ansicht, Haken raus bei Nullwerte.
Gruß und Danke
Eckhard
Anzeige
AW: Darstellungsproblem
04.08.2010 15:39:59
JogyB
Hallo Eckhard,
dann werden aber die "echten" Nullen auch nicht angezeigt.
Gruß, Jogy
Was soll DAS denn bringen? ?:-| Gruß owT
04.08.2010 20:00:29
Luc:-?
:-?
AW: Was soll DAS denn bringen? ?:-| Gruß owT
04.08.2010 20:28:16
JogyB
Hallo Luc,
Genau das, wonach er gefragt hat, dass bei Verweisen auf leere Zellen keine 0 steht.
Gruß, Jogy
Aber dafür steht dann da ein wahrscheinlich...
05.08.2010 14:06:31
Luc:-?
…ungewollter Leerstring, der von vielen xlFktt nicht akzeptiert wird, falls er damit weiter rechnen will, Jogy…!
Da XL ein KalkPgm ist, wird eine Leerzelle standardmäßig als Zahlwert 0 interpretiert, da XL im Ggsatz zu VB(A) weder LEER (Empty) noch NULL (Null) kennt und somit Leerzellen-„Inhalte“ auch nicht als LEER oder NULL übernehmen kann. Mit deiner (und Björns) Formel wird XL aber gesagt, dass eine Zeichenkette (String) erwartet wird. Deshalb wird die Leerzelle nun als (Leer-)String interpretiert. Ohne die erwähnte Lösung auf Office-Loesung zu kennen (habe keine Lust, da über den 3.8. hinaus alles zu durchsuchen) gibt es dafür nur ein (bis zwei) kombinierte Fml-/Formatierungslösungen…
1. Die sichere: =WENN(ISTLEER(A1);-0,…01;A1)
2. Die elegante: =WENN(ISTLEER(A1);QUOTIENT(0;-1);A1)
…beide in Verbindung mit dem benutzerdefinierten Format [>=0]0;[ bzw [>=0]0,0…;[ (falls Dezimalen u/o kein Text gefragt sind) → Anmerkung: steht für die ggf erforderliche Reihe von Nullen
Wenn keine negativen Zahlen auftreten können, reicht ggf auch 0;;0;.
Einschränkung: QUOTIENT liefert nur als Analysefkt eine negative („rote“) Null. Spätestens ab Integration in die xlStandardfktt unter XL12ff ist's leider damit vorbei. Eine entsprechend pgmierte udFkt kann da zwar Abhilfe schaffen, das Ergebnis ist aber instabil, d.h., bei Blattänderungen kann es auf gewöhnliche 0 „zurückfallen“.
Gruß Luc :-?
Anzeige
wen interessiert das überhaupt?
05.08.2010 14:58:37
Björn
Hallo,
also ich habe auch in vielen Fällen diese ungewollten Nullen so unterdrückt.
Es geht oftmals auch nicht um Zahlen, sondern um Texte, Begriffe oder sonstiges.
Und damit rechnet keine einzige Funktion.
Es ging darum, die Frage zu beantworten. Das war mit meiner Lösung auch geschehen. Man kann Deine Punkte ja ansprechen, Du hast ja recht, aber Du musst uns nicht dumm machen, was das überhaupt soll.
Es war eine einfache Frage und der Fragesteller war mit der Antwort auch zufrieden. Ihm ging es nur um die Darstellung.
Nicht jede Mappe ist ein völlig komplexes PRogramm, die meisten Mappen werden wohl eher sehr einfach sein. Oft ohne eine einzige Formel oder Makro. Dann kommen noch ein paar mit ganz einfachen Formeln und Verweisen., das wären dann wahrscheinlich 98% aller Excel-Mappen.
Die Leute, die dann solche Mappen erstellen wie Du, lieber Luc, (also ca. noch 2%), für die ist dann diese Antwort wichtig.
Ich finde, es hätte ein kleiner Hinweis gereicht, dass man in bestimmten Fällen aufpassen muss, wenn man das so macht.
Aber ist ja auch egal, wie gesagt, das Problem vom Fragesteller ist ja schon lang gelöst.
Gruß
Björn B.
Anzeige
AW: Aber dafür steht dann da ein wahrscheinlich...
05.08.2010 15:58:12
JogyB
Hallo Luc,
zunächst möchte ich hier mal Björn zustimmen. Wenn Du ein Problem siehst, dann weise konkret darauf hin. Dein erstes Posting hat weder uns noch den Fragesteller in irgendeiner Form weitergebracht.
Natürlich hast Du recht damit, dass der Leerstring Probleme machen kann. Nur das macht auch die Angewohnheit von Excel, leere Zellen als 0 zu interpretieren. Und ich persönlich habe da lieber eine Fehlermeldung, durch die ich weiß, dass ich meine Formel auf die fehlenden Werte auslegen muss als ein falsches Ergebnis, weil "leer" und "0" gerade bei Messwerten nun mal nicht dasselbe sind.
Gruß, Jogy
Anzeige
Dumm wird man nicht gemacht, man ist...
05.08.2010 17:20:08
Luc:-?
…es oder eben nicht, sonst sind's nur Kenntnislücken… ;-)
…und auf evtl Probleme hat nun mal keiner von euch hingewiesen und die notwendige Formatierung auch nicht erwähnt (das mit den 0-Werten zählt ja wohl nicht!)… :->
Gruß Luc :-?
AW: Dumm wird man nicht gemacht, man ist...
05.08.2010 18:05:18
JogyB
Hallo Luc,
nein, haben wir nicht. Weil - wie Björn schön ausgeführt hat - das in 98% (und das halte ich für tief gegriffen) der Fälle völlig egal ist, weil es eh nur um die Darstellung geht. Du weißt so gut wie ich, wie oft Excel als Datenbank oder Berichtserstellungsprogramm mißbraucht wird.
Wenn ich hier jedesmal ausführlich hinschreiben soll, wo eine Formel oder ein Code evtl. Schwierigkeiten machen kann, dann will ich erst mal ein größeres Eingabefeld. ;)
Gruß, Jogy
Anzeige
aber man kann dumm angemacht werden....
06.08.2010 08:14:12
Björn
Hallo Ihr beiden,
wie schon gesagt, diese einzeilige Fragestellung wurde mit einer einfachen Antwort beantwortet.
Wenn dann weitere Probleme bestehen, darf sich der Fragesteller gerne noch mal melden.
Wenn ich jedes mal alles so kompliziert machen würde, wie Luc hier beschreibt, dann würde ich mit meiner Arbeit nie fertig.
Was nicht heißen soll, dass Deine Arbeit schlecht ist, Luc. Ich gehe einfach mal davon aus, dass Du auch nicht bei jedem Verweis diesen Aufwand betreibst.
Und Jogy, ich finde nicht, dass jemand "Excel missbraucht", nur, weil er nicht alle Möglichkeiten ausschöpft. Das wäre dann mit jedem Programm dieser Welt so. Ich finde, das ist gerade das gute an Excel, dass man eine ganz einfache Tabelle machen kann (z.B. ne Einkaufsliste oder eine Auflistung seiner DVD-Videos), oder man kann auch ganz komplizierte Programme schreiben, wie ein Kalkulationsprogramm, dass auf bestimmte Datenbanken zurückgreift (z.B. Stundensätze), das Ergebnis entsprechend aufbereit in verschiedenen Listen und Formularen ausgibt (z.B. kundenspezifische Formulare) usw.
Aus diesem Grund ist es hier manchmal etwas schwierig, den "richtigen Level" der Kommunikation zu finden. Jemand stellt ne einfache Frage und dann wird sowas draus... ;-)
Aber das kann ja auch mal ganz interessant sein.
Also, nix für ungut.
Schönen Tag.
Gruß
Björn B.
Anzeige
AW: aber man kann dumm angemacht werden....
06.08.2010 11:29:23
JogyB
Hallo Björn,
das mit dem "mißbraucht" hast Du falsch verstanden. Es ging mir nicht darum, dass jemand die Möglichkeiten von Excel nicht ausschöpft, sondern dass mit Excel Dinge gemacht werden, für die es eigentlich nicht gedacht ist. Es ist nun mal eine Tabellenkalkulation und keine Datenbank, es wird trotzdem sehr oft als Datenbank verwendet, obwohl Access o.ä. in dem Anwendungsfall besser geeignet wäre. Vermutlich weil ein Großteil der Office-Benutzer durchaus mal mit Excel in Berührung kommt, mit Access dagegen nur ein kleiner Teil... und irgendwie geht es mit Excel ja auch.
Ich nehme mich da nicht aus, ich kann zwar grundlegend mit Access umgehen, mache aber Datenverwaltung trotzdem bevorzugt mit Excel. Zum einen, weil ich mich dort gut auskenne und Dinge sofort hinbekomme, die ich bei Access erst nachschlagen müsste (auch wenn es letztendlich dann einfacher wäre... ich denke nur an Eingabemasken), zum anderen, weil die anderen Benutzer der "Datenbanken" noch nie irgendwas mit Access zu tun hatten.
Gruß, Jogy
Anzeige
nicht zu vergessen...
06.08.2010 11:35:16
Björn
..., dass XL viel weiter verbreitet ist als Access.
Liegt wohl daran, dass Excel in allen Office-Paketen drin ist und Access glaube ich nur in der Pro, und die ist schon um einiges teurer... Das kaufen nur die, die es wirklich brauchen.
Und bei den meisten "Fertig-PCs" ist eben nur das kleine Paket drauf. Reicht ja aber auch für die meisten.
Gruß
Björn B.
Na, eure Betreffs sind ja ganz schön...
06.08.2010 16:09:22
Luc:-?
…irreführend, eure Ausführungen dann deutlich besser… ;-)
Gebe grdsätzl zu Bedenken, dass das wahrscheinl recht viele und noch nach Jahren lesen und da kann auch bei einer schein­bar simplen Frage eine etwas ausführlichere Antwort nicht schaden. Der Fragesteller überblickt ja höchstwahr­scheinlich nicht die Zusammenhänge (und hat das hier dann wahrscheinlich gar nicht mehr gelesen → aber Anderen mag's helfen). Ansonsten habt ihr natürlich recht, das mache ich auch nicht immer, allerdings bin ich auch nicht der Einzige, der so etwas gelegentlich tut; und eure Fml-Antworten müssten einen wissbegierigen Laien (soll's ja gelegentl auch noch geben!) eigentlich widersinnig angemutet haben, obwohl sie natürlich (aus den genannten Gründen) richtig sind.
Was XL als DB betrifft: Alles richtig, was ihr meint; man kann allerdings noch ergänzen, dass MS selbst dem (vermeintl) „Missbrauch“ Vorschub leistet (XL2007ff!), weil denen ja egal ist wie sinnvoll ihre Software genutzt wird, Hptsache sie wird es! Für kleine Firmen, Handwerker & Co mag das auch OK sein, widersinnig wird's nur, wenn sich in einer Firma mit DB einzelne Abteilungen oder Mitarbeiter mit XL ihre eigene quasi-DB aufbauen und separat pflegen und dabei die Datenpflege der eigentl DB vernachlässigen. Sowas soll's durchaus geben!
Gruß+schöWE, Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige