Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1168to1172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalte ausfüllen nach variabler Anzahl

Spalte ausfüllen nach variabler Anzahl
Florian
Hallo Forum,
war lange nicht mehr hier; das letzte Mal in 2005...
In einer Spalte sollen in variabler Anzahl untereinander verschiedene Werte stehen, zum Beispiel fünf Mal untereinander "Text a", dann in den darunter stehenden weiteren sechs Zellen "Text b". Das Ganze wiederholt sich für bis zu 25 verschiedene Texte (eigentlich sind's Zahlen, aber zur Veranschaulichung hab' ich hier Texte genommen). Es können also locker 1.000 Zellen in der Spalte sein.
In einem separaten Teil der Tabelle habe ich den jeweiligen Text notiert und in der Zelle rechts daneben die Anzahl der Wiederholungen.
Beispiel:
Text a 5
Text b 6
Text c 11
Wie kann ich die Spalte füllen, damit die variable Anzahl berücksichtigt wird? WENN scheidet wegen der Begrenzung auf 7 Verschachtelungen aus; ich brauche bis zu 25.
Ein LösungsANSATZ reicht aus, den Rest bastele ich mir schon hin.
Danke im Voraus und Gruß von Florian aus Berlin

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Spalte ausfüllen nach variabler Anzahl
05.08.2010 11:33:37
JogyB
Hallo Florian,
hier mal eine Lösung mit Hilfsspalte. Vielleicht gibt es auch noch eine Matrixformel, mit der sich das ohne Hilfsspalte erledigen lässt, aber da fehlt mir grade die Zeit.
https://www.herber.de/bbs/user/70907.xls
Gruß, Jogy
Volltreffer. Rückmeldung
05.08.2010 12:22:50
Florian
Hallo Jogy,
das war weit mehr als erhofft und super schnell!
Das mit der Hilfsspalte kann ich komplett so übernehmen. Es wird eine Weile dauern, bis ich das alles genau nachvollziehen kann, aber den Ansatz Deiner Formeln habe ich verstanden.
Vielen Dank für Deine Hilfe
Gruß von Florian aus Berlin
Anzeige
ohne Hilfsspalte
05.08.2010 15:35:04
JogyB
Hallo Florian,
anbei noch die Version ohne Hilfsspalte. Vielen Dank an Matthias5 für den Tipp mit SUMMEWENN, mit SUMME hat es nicht funktioniert.
https://www.herber.de/bbs/user/70921.xls
Gruß, Jogy
Wow!!!
05.08.2010 18:58:40
Florian
Aber so was von!
Hallo Jogy, hallo Forum!
Danke an alle daran Beteiligten für Schnelligkeit und die Ideen. Hut ab, Kompliment und Danke für die Hilfe.
Das bringt mich in meinem Projekt und meinem Excel-Verständnis um Längen voran!
Gruß aus Berlin von Florian
AW: Spalte ausfüllen nach variabler Anzahl
05.08.2010 11:58:08
Rudi
Hallo,
Texte ab A2, Anzahl in B.
E2: =A2
E3: WENN(ZEILE(A1)>=SUMME(B:B);"";WENN(ZÄHLENWENN($E$2:E2;E2)<SVERWEIS(E2;A:B;2);E2;INDEX(A:A;VERGLEICH(E2;A:A;)+1)))
und runter kopieren.
Gruß
Rudi
Anzeige
Rückmeldung
05.08.2010 12:28:45
Florian
Hallo Rudi,
danke für die Formel! Bei Texten, die sich wiederholen, oder bei verschiedenen Zahlen (insbesondere nicht sortiert oder manche Dezimale) kommt sie ins Stolpern. Den Ansatz hab' ich zum Nachvollziehen zur Hand.
Vielen Dank und Gruß aus Berlin
Florian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige