Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Files in Sharepoint suchen

Files in Sharepoint suchen
Fettertiger
Hallo zusammen,
eines meiner Tools holt sich regelmäßig den aktuell gültigen Wechselkurs aus einer Datei auf unserem Sharepoint. Einen Monat lang hat das einwandfrei gefunzt, aber jetzt haben die Experten in unserer Finanzabteilung mit den neuen Wechselkursen auch den Dateinamen geändert.
Eigentlich sollte es nicht allzu schwer sein die Datei zu finden, den im entsprechenden Ordner gibt es nur genau eine Excel Datei.
Der Pfad zu dem Sharepoint Ordner steht bspw. in der Zelle A1 (z.B:
http://teamspace.meinefirma.com/sites/rd_currency"
Wie bekomme ich per VBA den Dateinamen dieser Datei in die Zelle B1?
Danke für Eure Hilfe
Gruss
Fettertiger
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Files in Sharepoint suchen
06.08.2010 21:51:56
Horst
Der angegebene Link kann nicht geöffnet werden.
06.08.2010 21:58:30
Horst
Ist der neue Dateiname im .xls übernommen worden? Kannst du die Datei mal hochladen?
09.08.2010 10:11:09
Fettertiger
Hallo zusammen,
der angegebene Pfadname in der Zelle A1 steht natürlich nur exemplarisch für die Adresse des Sharepoints. Der Sharepoint ist nur aus dem Intranet erreichbar.
Letztendlich soll das Macro einfach die Dateien in diesem Sharepointordner auflisten.
Ich habe unter anderem probiert mit dem FSO objekt zu arbeiten, aber dieses kann scheinbar mit der Sharepoint struktur nichts anfangen:
Option Explicit
Sub find_files_in_sharepoint()
Dim fso As Object
Dim S_folder As Object
Dim file As Variant
Dim i As Integer
Dim S_Path As String
S_Path = ActiveSheet.Range("a1").Value
If Right(S_Path, 1)  "/" Then S_Path = S_Path & "/"
i = 2
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set S_folder = fso.GetFolder(S_Path)
For Each file In S_folder.Files
ActiveSheet.Cells(i, 1) = file.Name
i = i + 1
Next
End Sub
Dieses macro funktioniert einwandfrei, (naürlich nicht mit dem "/" am Ende des Pfades) wenn ich einen "normalen" Ordner dursuchen will (z.B. C:\Temp\).
Hat jemand eine Idee wie ich das Macro anpassen muss, so dass auch ein Sharepoint pfad als Ordner gelesen werden kann?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Fettertiger
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Dateien in SharePoint suchen und finden

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um Dateien in einem SharePoint-Ordner per VBA aufzulisten, kannst du das folgende Makro verwenden. Achte darauf, dass der Pfad zu dem SharePoint-Ordner in Zelle A1 hinterlegt ist.

1. Öffne Excel und drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu starten.
  2. Füge ein neues Modul hinzu: Rechtsklick auf "VBAProject (DeineDatei)" > Einfügen > Modul.
  3. Kopiere und füge den folgenden Code in das Modul ein:
Sub find_files_in_sharepoint()
    Dim fso As Object
    Dim S_folder As Object
    Dim file As Variant
    Dim i As Integer
    Dim S_Path As String
    S_Path = ActiveSheet.Range("A1").Value
    If Right(S_Path, 1) <> "/" Then S_Path = S_Path & "/"
    i = 2
    Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
    Set S_folder = fso.GetFolder(S_Path)
    For Each file In S_folder.Files
        ActiveSheet.Cells(i, 1) = file.Name
        i = i + 1
    Next
End Sub
  1. Stelle sicher, dass der Pfad korrekt ist und die Datei im SharePoint zugänglich ist.
  2. Führe das Makro aus, um die Dateien aufzulisten.

Häufige Fehler und Lösungen

Fehler 1: Der angegebene Link kann nicht geöffnet werden.
Stelle sicher, dass der SharePoint-Pfad korrekt ist und du die notwendigen Berechtigungen hast, um auf diesen Ordner zuzugreifen.

Fehler 2: Makro funktioniert nicht mit SharePoint-Pfad.
Das Standard-FSO-Objekt kann Probleme mit SharePoint-Pfaden haben. Überprüfe, ob der Pfad richtig formatiert ist und versuche es mit der Endung "/" zu arbeiten.

Alternative Methoden

Wenn das VBA-Makro nicht funktioniert, kannst du auch die SharePoint-Oberfläche verwenden:

1. Gehe zu deinem SharePoint und navigiere zu dem gewünschten Ordner.
  2. Nutze die Suchfunktion in SharePoint, um nach Datei- oder Ordnernamen zu suchen.
  3. Eine andere Methode wäre die Verwendung von Power Query in Excel, um die Daten direkt aus SharePoint zu importieren.

Praktische Beispiele

Hier ist ein Beispiel, wie du den SharePoint-Pfad in Zelle A1 eingeben könntest:

http://teamspace.meinefirma.com/sites/rd_currency

Nach dem Ausführen des Makros wird die Liste der Dateien in der Spalte B ab Zelle B2 angezeigt.

Tipps für Profis

• Überlege, die SharePoint-API zu verwenden, wenn du regelmäßig auf Dateien zugreifen musst. Dies kann dir helfen, die vba sharepoint pfad auslesen zu optimieren.
  • Teste immer zuerst den Pfad in deinem Browser, um sicherzustellen, dass du Zugriff auf die Datei hast, bevor du das Makro ausführst.
  • Beachte, dass die Struktur von SharePoint von der IT-Abteilung beeinflusst werden kann. Halte Rücksprache, wenn du auf Probleme stößt.

FAQ: Häufige Fragen

1. Was mache ich, wenn ich keinen Zugriff auf den SharePoint-Ordner habe?
Wende dich an deinen IT-Administrator, um sicherzustellen, dass du die richtigen Berechtigungen hast.

2. Kann ich auch Unterordner durchsuchen?
Ja, du musst jedoch den Code anpassen, um durch Unterordner zu iterieren. Hierbei kann die Methode fso.GetFolder rekursiv aufgerufen werden.

3. Welche Excel-Version benötige ich für dieses Makro?
Das Makro sollte in den meisten modernen Excel-Versionen funktionieren, jedoch kann es in einer älteren Version zu Einschränkungen kommen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige