Dateien in SharePoint suchen und finden
Schritt-für-Schritt-Anleitung
Um Dateien in einem SharePoint-Ordner per VBA aufzulisten, kannst du das folgende Makro verwenden. Achte darauf, dass der Pfad zu dem SharePoint-Ordner in Zelle A1 hinterlegt ist.
- Öffne Excel und drücke
ALT + F11
, um den VBA-Editor zu starten.
- Füge ein neues Modul hinzu: Rechtsklick auf "VBAProject (DeineDatei)" > Einfügen > Modul.
- Kopiere und füge den folgenden Code in das Modul ein:
Sub find_files_in_sharepoint()
Dim fso As Object
Dim S_folder As Object
Dim file As Variant
Dim i As Integer
Dim S_Path As String
S_Path = ActiveSheet.Range("A1").Value
If Right(S_Path, 1) <> "/" Then S_Path = S_Path & "/"
i = 2
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set S_folder = fso.GetFolder(S_Path)
For Each file In S_folder.Files
ActiveSheet.Cells(i, 1) = file.Name
i = i + 1
Next
End Sub
- Stelle sicher, dass der Pfad korrekt ist und die Datei im SharePoint zugänglich ist.
- Führe das Makro aus, um die Dateien aufzulisten.
Häufige Fehler und Lösungen
Fehler 1: Der angegebene Link kann nicht geöffnet werden.
Stelle sicher, dass der SharePoint-Pfad korrekt ist und du die notwendigen Berechtigungen hast, um auf diesen Ordner zuzugreifen.
Fehler 2: Makro funktioniert nicht mit SharePoint-Pfad.
Das Standard-FSO-Objekt kann Probleme mit SharePoint-Pfaden haben. Überprüfe, ob der Pfad richtig formatiert ist und versuche es mit der Endung "/" zu arbeiten.
Alternative Methoden
Wenn das VBA-Makro nicht funktioniert, kannst du auch die SharePoint-Oberfläche verwenden:
- Gehe zu deinem SharePoint und navigiere zu dem gewünschten Ordner.
- Nutze die Suchfunktion in SharePoint, um nach Datei- oder Ordnernamen zu suchen.
- Eine andere Methode wäre die Verwendung von Power Query in Excel, um die Daten direkt aus SharePoint zu importieren.
Praktische Beispiele
Hier ist ein Beispiel, wie du den SharePoint-Pfad in Zelle A1 eingeben könntest:
http://teamspace.meinefirma.com/sites/rd_currency
Nach dem Ausführen des Makros wird die Liste der Dateien in der Spalte B ab Zelle B2 angezeigt.
Tipps für Profis
- Überlege, die SharePoint-API zu verwenden, wenn du regelmäßig auf Dateien zugreifen musst. Dies kann dir helfen, die
vba sharepoint pfad auslesen
zu optimieren.
- Teste immer zuerst den Pfad in deinem Browser, um sicherzustellen, dass du Zugriff auf die Datei hast, bevor du das Makro ausführst.
- Beachte, dass die Struktur von SharePoint von der IT-Abteilung beeinflusst werden kann. Halte Rücksprache, wenn du auf Probleme stößt.
FAQ: Häufige Fragen
1. Was mache ich, wenn ich keinen Zugriff auf den SharePoint-Ordner habe?
Wende dich an deinen IT-Administrator, um sicherzustellen, dass du die richtigen Berechtigungen hast.
2. Kann ich auch Unterordner durchsuchen?
Ja, du musst jedoch den Code anpassen, um durch Unterordner zu iterieren. Hierbei kann die Methode fso.GetFolder
rekursiv aufgerufen werden.
3. Welche Excel-Version benötige ich für dieses Makro?
Das Makro sollte in den meisten modernen Excel-Versionen funktionieren, jedoch kann es in einer älteren Version zu Einschränkungen kommen.