Anzeige
Archiv - Navigation
1168to1172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Files in Sharepoint suchen

Files in Sharepoint suchen
Fettertiger
Hallo zusammen,
eines meiner Tools holt sich regelmäßig den aktuell gültigen Wechselkurs aus einer Datei auf unserem Sharepoint. Einen Monat lang hat das einwandfrei gefunzt, aber jetzt haben die Experten in unserer Finanzabteilung mit den neuen Wechselkursen auch den Dateinamen geändert.
Eigentlich sollte es nicht allzu schwer sein die Datei zu finden, den im entsprechenden Ordner gibt es nur genau eine Excel Datei.
Der Pfad zu dem Sharepoint Ordner steht bspw. in der Zelle A1 (z.B:
http://teamspace.meinefirma.com/sites/rd_currency"
Wie bekomme ich per VBA den Dateinamen dieser Datei in die Zelle B1?
Danke für Eure Hilfe
Gruss
Fettertiger

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Files in Sharepoint suchen
06.08.2010 21:51:56
Horst
Der angegebene Link kann nicht geöffnet werden.
AW: Files in Sharepoint suchen
06.08.2010 21:58:30
Horst
Ist der neue Dateiname im .xls übernommen worden? Kannst du die Datei mal hochladen?
AW: Files in Sharepoint suchen
09.08.2010 10:11:09
Fettertiger
Hallo zusammen,
der angegebene Pfadname in der Zelle A1 steht natürlich nur exemplarisch für die Adresse des Sharepoints. Der Sharepoint ist nur aus dem Intranet erreichbar.
Letztendlich soll das Macro einfach die Dateien in diesem Sharepointordner auflisten.
Ich habe unter anderem probiert mit dem FSO objekt zu arbeiten, aber dieses kann scheinbar mit der Sharepoint struktur nichts anfangen:
Option Explicit
Sub find_files_in_sharepoint()
Dim fso As Object
Dim S_folder As Object
Dim file As Variant
Dim i As Integer
Dim S_Path As String
S_Path = ActiveSheet.Range("a1").Value
If Right(S_Path, 1)  "/" Then S_Path = S_Path & "/"
i = 2
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set S_folder = fso.GetFolder(S_Path)
For Each file In S_folder.Files
ActiveSheet.Cells(i, 1) = file.Name
i = i + 1
Next
End Sub
Dieses macro funktioniert einwandfrei, (naürlich nicht mit dem "/" am Ende des Pfades) wenn ich einen "normalen" Ordner dursuchen will (z.B. C:\Temp\).
Hat jemand eine Idee wie ich das Macro anpassen muss, so dass auch ein Sharepoint pfad als Ordner gelesen werden kann?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Fettertiger
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige