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HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
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Kostenaufteilung

Forumthread: Kostenaufteilung

Kostenaufteilung
Andreas
Hi Forum,
Ich möchte eine Arbeitsmappe entwerfen, in der die Kosten einer Reise gleichmäßig auf die Reisenden verteilt werden. Wir reisen immer mit 10 Leuten.
- Dh. es gibt eine Tabelle, in der die Auslagen von jedem aufgelistet werden (kein Problem)
- eine Tabelle, in der errechnet wird, wie hoch der Anteil von jedem ist (Mittelwert, kein Problem)
- eine Tabelle, in der berechet wird, wer wem wieviel Geld "schuldet" (Problem)
Wenn also einer 100€ unterm Mittelwert liegt, müssen diese 100€ an andere Verteilt werden, die über dem Mittelwert liegen... bis die 100€ aufgebraucht sind. Dann Wird das Geld von dem nächsten verteilt, der unter dem Mittelwert liegt...
Bei 10 Leuten knapse ich da mit hunderten WENNs und DANNs und UNDs etc rum... Gibt es da eine einfachere Lösung?
Danke für Hilfe... Andreas
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8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
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AW: Kostenaufteilung
08.08.2010 02:26:48
JogyB
Hallo Andreas,
schau Dir mal das an:
https://www.herber.de/bbs/user/70972.xls
Ich habe es für 10 Leute und für 25 Leute gemacht. Das mit 25 Leuten kannst Du als Vorlage nehmen, Du musst einfach nur die Zeilen und Spalten löschen, die Du nicht brauchst.
Es ist ein Blattschutz drauf (ohne Passwort), das ist einfach nur zur schöneren Darstellung, weil Du dann die Beträge anklicken kannst und gleich siehst, wer an wen zu zahlen hat. Ohne den Blattschutz überlagert sonst die Formel die Spaltenüberschrift.
Ich habe es so konstruiert, dass Du es mit Ausschneiden - Einfügen beliebig auf dem Blatt verschieben kannst. Kopieren - Einfügen geht nicht, da zum Ausfüllen der Formeln einige absolute Bezüge notwendig waren. Wenn Du mehrere Ausführungen davon auf einem Blatt haben willst, dann kopiere das Tabellenblatt, schneide es auf dem neuen Blatt aus und füge es im Zielblatt wieder ein.
Gruß, Jogy
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AW: Kostenaufteilung
08.08.2010 08:39:27
Andreas
Supergeil! Genauso brauchte ich das.
Wird wohl eine Zeit dauern, bis ich die Formeln verstanden hab. Besonders mit dieser INDEX-Formel tu ich mich schwer. Aber ich bekomme es sicher hin.
Danke Dir, Jogy... Andreas
kleine Verbesserung
08.08.2010 10:53:22
JogyB
Hallo Andreas,
noch eine kleine Verbesserung, dadurch braucht es in Spalte B keine andere Berechnungsformel als in den anderen Spalten. Allerdings müssen dann die Auswertungsspalten direkt auf die Beträge folgen.
https://www.herber.de/bbs/user/70976.xls
Die Berechnung ist übrigens nicht sonderlich kompliziert, das wird es eigentlich eher dadurch, dass ich die Formeln so auslegen wollte, dass sie nicht für jede Spalte angepasst werden müssen und alles auch nach Verschieben der Auswertung in andere Zelle weiter funktioniert.
Gruß, Jogy
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AW: Kostenaufteilung
08.08.2010 06:18:41
fcs
Hallo,
hier mein Vorschlag.
Durch Verwendung von Hilfsspalte/Hilfszeilen sind die Formeln etwas leichter nachzuvollziehen als in Jogy's Lösung.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/70974.xls
AW: Kostenaufteilung
08.08.2010 08:42:40
Andreas
Ebenfalls genau, was ich gesucht habe. In der tat sind die Formeln etwas kürzer. Mal sehen, ob ich das scheller nachvollziehen kann.
Auch Dir vielen, vielen Dank für die schelle Hilfe!
Andreas
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AW: Kostenaufteilung
08.08.2010 09:35:36
BoskoBiati
@Jogy,
ich habe mir Deine Tabelle mal zu Gemüte geführt und ein paar Alternativen gebastelt. Die Formeln sind zwar etwas länger als bei FCS, aber ohne Hilfsspalten und nur mit WENN-Formeln. Man kann beliebig zusätzliche Zeilen und Spalten anfügen, die Formeln können beliebig nach rechts und unten gezogen werden, die Kontrollspalte passt sich an. Die Namenszeile ist ebenfalls über Formeln generiert.
https://www.herber.de/bbs/user/70975.xls
Aber nicht wieder in die Ecke verschwinden ;-)
Gruß
Bosko
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AW: Kostenaufteilung
08.08.2010 10:03:26
BoskoBiati
Hallo,
hier noch eine kürzere Formel für C3:
=($A3C$2)*(($B3$B$1)*(INDEX($B:$B;SPALTE())>=$B$1)*((SUMME(C$2:C2; INDEX($B:$B;SPALTE()))>$B$1)*(MIN($B$1-SUMME($B3:B3);-SUMME(C$2:C2)+INDEX($B:$B;SPALTE())-$B$1))))) 
nach rechts und unten ziehen.
Gruß
Bosko
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AW: Kostenaufteilung
08.08.2010 10:53:40
JogyB
Hallo Bosko,
wegen 15 Zeichen Verkürzung bei über 200 Zeichen Formellänge verschwinde ich nicht in die Ecke ;). Und vier Zeichen konnte ich ja auch noch rausholen.
Ich versuche bei komplexen Formeln SVERWEIS zu vermeiden - wäre hier jetzt egal, aber gerade bei Matrixformeln über viele Zellen ist das entsetzlich langsam - und das macht die Formeln natürlich etwas länger.
Um die Erweiterbarkeit habe ich mich angesichts der fortgeschrittenen Uhrzeit auch nicht mehr groß gesorgt, nachdem das Verkleinern problemlos geklappt hat und mindestens gleich schnell geht.
Gruß, Jogy
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Infobox / Tutorial

Kostenaufteilung in Excel einfach gemacht


Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Erstelle die Auslagentabelle
    Beginne mit einer Tabelle, in der du die Ausgaben jedes Reisenden notierst. In Spalte A listest du die Namen der Reisenden und in den folgenden Spalten die jeweiligen Ausgaben.

    | Name      | Ausgabe 1 | Ausgabe 2 | ... |
    |-----------|-----------|-----------|-----|
    | Person A  | 50        | 30        | ... |
    | Person B  | 70        | 20        | ... |
    | ...       | ...       | ...       | ... |
  2. Berechne den Mittelwert der Ausgaben
    Füge eine neue Zeile hinzu, um den Mittelwert der Ausgaben zu berechnen. Verwende die Formel =MITTELWERT(B2:B11) (angepasst an deinen Bereich).

  3. Erstelle eine Tabelle für die Schuldnerberechnung
    Erstelle eine weitere Tabelle, um zu berechnen, wer wem wie viel schuldet. Füge eine Hilfsspalte ein, in der du den Unterschied zwischen den Ausgaben jedes Reisenden und dem Mittelwert berechnest.

    | Name      | Unterschied   |
    |-----------|----------------|
    | Person A  | =B2-Mittelwert |
    | Person B  | =B3-Mittelwert |
    | ...       | ...            |
  4. Verteile die Schulden
    Entwickle eine Formel, um zu berechnen, wie viel jeder Reisende an andere zurückzahlen muss. Das kann durch eine Kombination von WENN- und INDEX-Funktionen erfolgen.

  5. Verwende die Excel-Vorlage
    Du kannst auch eine bereits vorhandene Excel-Vorlage für die Kostenaufteilung nutzen. Einige Benutzer im Forum haben nützliche Vorlagen geteilt, die dir als Grundlage dienen können.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehler bei der Mittelwertberechnung
    Stelle sicher, dass du die richtige Zellbereiche in der Mittelwertformel verwendest. Eine falsche Referenz kann zu unerwarteten Ergebnissen führen.

  • Formeln funktionieren nicht
    Überprüfe, ob du absolute und relative Zellbezüge korrekt verwendet hast. Wenn du Formeln kopierst, können sich die Bezüge ungewollt ändern.

  • Blattschutz hindert an Änderungen
    Wenn du auf eine Excel-Vorlage stößt, die blattschutz ist, kannst du diesen oft ohne Passwort aufheben, um Anpassungen vorzunehmen.


Alternative Methoden

  • Verwendung von Hilfsspielen
    Einige Benutzer haben Hilfsspalten empfohlen, um die Formeln nachvollziehbarer zu machen. Das kann besonders hilfreich sein, wenn mehrere Personen an der Abrechnung beteiligt sind.

  • Spezialisierte Software
    Wenn Excel nicht ausreicht, gibt es auch spezialisierte Softwarelösungen oder Apps zur Kostenaufteilung, die einfacher zu bedienen sind.


Praktische Beispiele

  • Beispiel für eine Excel-Tabelle
    Du kannst eine Excel-Tabelle für die Ausgaben wie folgt aufbauen:

    | Name      | Ausgaben  | Schulden   |
    |-----------|-----------|------------|
    | Person A  | 100       | -20        |
    | Person B  | 80        | +20        |
    | Person C  | 90        | 0          |
  • Rechnung für Gruppenreisen
    Verwende die Excel-Vorlage für die Kostenaufteilung auf Gruppenreisen, um die Ausgaben einfach und schnell zu erfassen und zu verteilen.


Tipps für Profis

  • Nutze die Funktion "SVERWEIS"
    Diese Funktion kann hilfreich sein, wenn du Daten aus einer großen Liste abrufen musst, z.B. wenn du die Ausgaben für verschiedene Reisen zusammenfassen möchtest.

  • Verwende bedingte Formatierung
    Mit bedingter Formatierung kannst du sofort erkennen, wer wem Geld schuldet, indem du farbige Hintergründe für positive und negative Werte verwendest.

  • Makros für Automatisierung
    Wenn du oft ähnliche Berechnungen durchführst, kannst du ein Makro erstellen, um die Schritte zu automatisieren.


FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Kosten aufteilen, wenn nicht alle Reisenden gleich viel ausgegeben haben?
Verwende die oben beschriebenen Formeln, um den Unterschied zwischen den Ausgaben und dem Mittelwert zu berechnen. Diese helfen dir, die Verbindlichkeiten zwischen den Reisenden klar zu erkennen.

2. Gibt es eine Excel-Vorlage, die ich verwenden kann?
Ja, im Forum wurden mehrere Excel-Vorlagen geteilt, die du nutzen kannst. Suche nach den Links in den Beiträgen, um die Vorlagen herunterzuladen.

3. Was sind die besten Funktionen für Kostenaufteilung in Excel?
Die besten Funktionen sind WENN, INDEX, MITTELWERT und SVERWEIS, um die Berechnungen zu vereinfachen und zu automatisieren.

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