Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1168to1172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pflichtfelder in Excel

Pflichtfelder in Excel
Thorsten
Hallo,
vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. besteht die Möglichkeit Pflichtfelder in excel zu definieren, welche ausgefüllt werden müssen oder gibt es eine Möglichkeit, dass wenn man ein Dokument öffnet sich dieses nur speichern lässt, wenn man alle Felder ausgefüllt hat? Also als Vorlage speichert und sich dieses nur noch speichern lässt, wenn es korrekt ausgefüllt wurde?
Vielen Dank für die Hilfe
Thorsten

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Pflichtfelder in Excel
09.08.2010 14:33:31
David
Hallo Thorsten,
das könnte man mit VBA-Code realisieren. Allerdings ist dies sehr leicht (!) zu umgehen, dazu reicht es schon, wenn derjenige beim Öffnen einer Datei keinen Code ausführen lässt, weil die Sicherheitsstufe entsprechend hoch ist.
Gruß
David
PS: da keine Lösung, lasse ich den Beitrag offen.
AW: Pflichtfelder in Excel
09.08.2010 14:41:29
Björn
Hallo,
das kann man nur mit VBA lösen.
Du kannst zwar per Formel abprüfen, ob die entsprechenden Felder gefüllt sind und dir in einer Zelle eine Fehlermeldung anzeigen lassen.
Das Speichern kannst du so aber nicht verhindern. Wie gesagt, das geht nur über Makro.
Wenn man das richtig programmiert, dann kann man das eigentlich nicht umgehen, David.
Außer, man knackt das VBA-Passwort. Das macht aber der "Normal-Nutzer" mit Sicherheit nicht. Das kommt aber auf den Anwendungsfall an bzw. auf die Nutzer, die das Programm benutzen.
Gruß
Björn B.
Anzeige
AW: Pflichtfelder in Excel
09.08.2010 14:58:33
David
Hallo Björn,
nach meinem Verständnis kann man Excel-Dateien auch so öffnen, dass GAR KEIN Code ausgeführt wird. Dann nützen auch VBA-Passwörter etc. nix.
Sicherlich für "Otto-Normaluser" nicht der Regelfall, aber dennoch denkbar.
Gruß
David
AW: Pflichtfelder in Excel - @David
09.08.2010 15:16:55
Oberschlumpf
Hi David
Doch, Björn hat Recht, man kann eine Excel-Datei so programmieren, dass sie nur mit aktivierten Makros vernünftig genutzt werden kann....und zwar so:
- füge zu den eigtl notwendigen Tabellenblättern ein weiteres hinzu
- schreibe in das neue Tab.blatt etwas rein wie z Bsp "diese Datei ist nur mit akt. Makros nutzbar"
- per VBA-Code werden nun vor dem Schließen der Datei alle Tab.blätter - außer das neue - so ausgeblendet, dass sie nur noch per VBA-Code wieder eingeblendet werden können
- wenn die Datei nun wieder geöffnet, die Makros aber nicht aktiviert werden, bleiben alle Tab.blätter - außer das neue - ausgeblendet, sind also nicht sichtbar, und mit der Datei kann nicht gearbeitet werden
- wird die Datei mit aktivierten Makros geöffnet, werden wieder mit VBA-Code diesmal alle Tab.blätter, mit denen gearbeitet wird, eingeblendet, und nur das neue wird ausgeblendet
So wird nun auf alle Fälle auch der übrige VBA-Code, der den Rest der Datei steuern soll, wirksam, weil aktiviert.
Aber es stimmt natürlich auch....wer das VBA-Passwort kennt/knackt, kann die Datei natürlich wieder nach Belieben manipulieren.
Aber die "normalo"-User sollen ja effektiv arbeiten und nicht Passwörter knacken ;-)
Mal sehen, ob Thorsten, der Fragesteller, sich auch noch mal zu den angebotenen Lösungsideen äußert.
Ciao
Thorsten (nich Fragesteller ;-) )
Anzeige
AW: Pflichtfelder in Excel - @David
09.08.2010 15:48:09
Björn
Hallo,
ja, genau wie Thorsten das beschrieben hat habe ich das gemeint. (Danke Thorsten, für die Erklärung).
Wie Du schon schreibst, David, wird dann GAR KEIN Code ausgeführt und dann der Nutzer damit auch nicht arbeiten.
@ Thorsten:
Wenn das Passwort geknackt ist, kann nicht nach Belieben verändert werden. Weil ja am Ende das Passwort nicht wiederhergestellt werden kann, oder? Ich weiß nur, dass man es "Knacken" kann, aber man kann es nicht herausfinden. Ich kann die Datei also zerstören bzw. den Schutz zerstören, ich kann aber nicht eine manipulierte Version abspeichern, die so aussieht, als ob sie vom Programmierer stammt...
Es kommt ja auch immer auf das Umfeld an, bzw. wer damit für wen arbeitet.
Es ist immer noch illegal, Passwörter zu knacken oder Programme zu manipulieren.
Wenn bei mir auf der Arbeit einer meine Programme manipulieren würde, dann wäre hier mal der Teufel los. Und wenn Kunden oder Lieferanten sowas machen, dann erst Recht.
Man sollte auch nicht immer allen unterstellen, dass Sie alles manipulieren wollen... ;-)
Gruß
Björn B.
Anzeige
AW: Pflichtfelder in Excel - @David
09.08.2010 15:57:48
David
Mensch, Leute! ;-)
Das ist mir doch alles klar, sicher kann man das so programmieren, dass die Datei ohne VBA nicht nutzbar ist, das schließt doch aber immer noch nicht die Möglichkeit aus, das man dann eben halt nicht mit der Datei arbeitet! Ist natürlich theoretisch, da es hier im konkreten Fall um dienstliche Dateien geht und nicht irgendwas runtergeladenes, aber nicht UNMÖGLICH.
Belassen wir's dabei, einverstanden?
Gruß
David
AW: Pflichtfelder in Excel - @Björn ;-)
09.08.2010 18:06:08
Oberschlumpf
Hi Björn
Ich weiß nicht, ob das VBA-PW, wenn geknackt, nach erneutem Speichern wieder gesetzt wird.
Aber, wenn ich es 1x geknackt habe, könnte ich es doch auf gleichem Weg noch mal knacken, oder?
(is nur ne Vermutung von mir, genau weiß ich auch das nicht)
Mit noch mal knacken ist, glaube ich, auch nicth so wichtig.
Denn wenn ich erst mal im VBE bin, dann kann ich doch den ganzen VBA-Code, und natürlich auch alle Tab.blätter - auch die ausgeblendeten, die ihc ja mit VBA einblenden kann, in eine ganz neue Datei einfügen, und diese neue dann als die "alte" Datei weiter verwenden, oder was auch immer.
Ja, du hast Recht, nicht jeder Excel-User ist ein Hacker :-)
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Pflichtfelder in Excel - @Björn ;-)
09.08.2010 18:52:31
Björn
Hallo,
also wenn das Passwort geknackt wird, dann ist es weg. Man müsste dann ein neues Passwort vergeben oder den Schutz weglassen. Man kann dann zwar ne manipulierte Datei unter dem gleichen Namen speichern, aber der Programmierer merkt das sofort.
Ich erstelle immer Vorlagen. Diese haben vom System dann meinen Namen als "zuletzt gespeichert". Wenn einer dann mit der Datei weiter arbeitet, steht sein Name drin.
Das kann man zwar auch einfach manipulieren, aber 1. führt das jetzt zu weit und 2. hat mir die Erfahrung gezeigt, dass die meisten Anwender sowas gar nicht hinbekommen. Die Masse der Menschheit ist einfach doof. (Zitat meines Physikdozenten)
Gruß
Björn B.
Anzeige
mein Schlusswort ;-)
09.08.2010 19:40:29
Oberschlumpf
Hi
Die Masse der Menschheit ist einfach....ungeübt!
Diese Aussage trifft den Punkt genauer und....hört sich nich sooo arrogant an ;-)
(schöne Grüße an deinen Dozenten..hehe)
Ciao
Thorsten
...aber er hat recht...leider.
09.08.2010 20:25:03
Björn
Hört sich besser an, stimmt aber nicht ganz.
Ein weiterer Spruch von ihm: Jeder Mensch kann alles lernen, sie brauchen nur unterschiedlich lange. Und bei manchen ist ein Menschenleben nicht lange genug, um die einfachsten Dinge zu verstehen.
Also ist das mit dem ungeübt so ne Sache ;-)
Lassen wir es gut sein.
Gruß
Björn
FAQ
09.08.2010 14:39:16
Rudi
Hallo,
das wird ständig gefragt. Schau ins Archiv.
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Pflichtfelder in Excel
09.08.2010 14:48:05
Thorsten
Hallo,
dann werde ich mich mal auf die Suche in den FAQ´s begeben - dennoch danke erstmal!
Scheint kompliziert! Es war eher als Sicherheit gedacht für alle Nutzer !
Viele Grüße
Thorsten

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige