Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1168to1172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

#bezug! bei berechnung ignorieren

#bezug! bei berechnung ignorieren
Maris
Hallloooo :-)
kann man solche Fehlerwerte wie oben angegeben, bei Berechnungen wie Summe ignoerieren?
Gruß
Maris

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: #Bezug! bei Berechnung ignorieren
11.08.2010 16:26:24
Mike
Hallo Maris,
man kann schon, ob dann aber das Resultat richtig sein wird, ist dann 'ne
andere Frage .. ;-)
Schau Dir mal =istfehler() an.
Gruss
Mike
Ja,... aber...
11.08.2010 16:27:20
Ramses
Hallo
.. wozu ?
Wenn du einen Bezug-Fehler hast, dann stimmt doch deine ganze Berechnung nicht mehr.
Daher macht es keinen Sinn diesen Fehler auszublenden.
Gruss Rainer
AW: Ja,... aber...
11.08.2010 16:34:02
Maris
Doch schon, weil die Tabelle aus 2000 Zeilen besteht. DEr Bezug aber nur für mit WErten gefüllte Zellen hergestellt wird. Das sind im Moment 450 Zeilen. Ich möchte am Ende der Tabelle eine summe ziehn können weil sich die befüllung der Zeilen ändert und somit auch die Bezüge...
Gruß
Maris
Anzeige
AW: Ja,... aber...
11.08.2010 16:45:55
Björn
Hallo,
Dann ist Deine erste Formel (die, die den Bezug-Fehler bringt) falsch bzw. unschön!
Du solltest mit einer sauberen Fehlerbehandlung (einfach Wenn-Formel oder mit Istfehler oder ...) den Bezug-Fehler umgehen. Dann hast du das Problem auch nicht, die Summe (oder auch alles andere) wird dann richtig berechnet.
Die Darstellung ist dann schöner, da keine wirren Fehlermeldungen erscheinen, denk mal an einen Ausdruck.
Du musst doch nur einmal die Formel so anpassen, dass eben nur bei Werten der richtige Wert kommt und sonst eben Null oder Nichts oder was auch immer, Hauptsache kein Fehler!
Diese Formel dann runterkopieren und schon hast du 450 richtige Ergebnisse und keine Fehler mehr!
Gruß
Björn B.
Anzeige
AW: Ja,... aber...
11.08.2010 16:46:26
Ramses
Hallo
"..DEr Bezug aber nur für mit WErten gefüllte Zellen hergestellt wird..."
Das ist doch Quark.
Ein Bezugfehler tritt auf, wenn nach dem erstellen einer Formel Zellen/Zeilen/Spalten gelöscht werden, auf die die Formel eben Bezug nimmt. Das hat doch nichts damit zu tun, ob Werte in der Zelle stehen oder nicht.
Da kannst du =Summe(A1:A65536) schreiben, und es werden nur die Zahlen summiert die eben gerade vorhanden sind.
Gruss Rainer
Das stimmt nicht ganz, Rainer...
11.08.2010 16:52:15
Björn
Hallo Rainer,
Das hat doch nichts damit zu tun, ob Werte in der Zelle stehen oder nicht.
Du kennst ja die Formel nicht, das kann schon sein.
INDIREKT bringt z.B. auch BEZUG, wenn in einer Variablen ein ungültiger Bezug mitgegeben wird.
Trotzdem ist es, wie schon gesagt, schlecht gemacht.
Gruß
Björn B.
Anzeige
INDIREKT?
11.08.2010 16:54:20
Erich
Hi Chris,
"Bezug aber nur für mit Werten gefüllte Zellen" bringt mich zur Vermutung,
dass du da mit INDIREKT() arbeitest.
Hier kannst du den Bezugsfehler wohl vermeiden, so etwa:
WENN(ISTLEER(B7);0;INDIREKT("aaa"&B7))
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: INDIREKT?
11.08.2010 16:57:18
Maris
Hi, ja ich arbeit mit indirekt, aber mit sovielen verschachtelten Formeln... da muß ich mir gut überlegen ob ich noch mal eine verschachtelung einbaue.. aber danke für den Tipp...
Gruß
Maris
=SUMMEWENN(A:A;"<1e+307")
12.08.2010 10:27:11
{Boris}
Grüße Boris
AW: =SUMMEWENN(A:A;"<1e+307")
13.08.2010 09:16:25
Maris
Hi Boris,
klappt wunderbar. Danke für diesen super tipp! Leider verstehe ich ihn nicht, wenn du Lust hast würde ich mich freuen wenn du mir das kurz erklärst, wenn nicht auf net tragisch... :-)
Danke nochmal!
Gruß
Maris
Anzeige
AW: =SUMMEWENN(A:A;"<1e+307")
13.08.2010 11:12:40
{Boris}
Hi Maris,
da gibt´s nicht viel zu erklären:
1e+307 ist die nachzu größte Zahl, die Excel kennt (eine 1 mit 307 Nullen). Man könnte auch jede andere Zahl eintragen von der man sicher sein kann, dass in der zu berechnenden Spalte keine größere existiert. Und Fehlerwerte sind für die Funktion SUMMEWENN offensichtlich noch größer.
Grüße Boris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige