Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1168to1172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

pdf Drucker per VBA ansteuern

pdf Drucker per VBA ansteuern
Michael
wir verwenden den Amyuni pdf-Printer. Leider gibt es dafür nicht wirklich viele Hilfen. Diesen pdf-Drucker per VBA anzusteuern und damit aus einer Datei div. Tabellenblätter zu drucken ist nicht mein Problem. Jedoch möchte ich aus mehreren Dateien in ein einziges pdf-File drucken. Dafür gibt es in den Druckeinstellungen die entsprechende Möglichkeit. Jedoch schaffe ich es nicht, diese Einstellung mit Hilfe von vba zu ändern. Da geht mir die richtige Syntax ab. Der Makrorekorder macht da auch nicht mit.
Was ich mittlerweile gefunden hab, ist, daß dieses Feld wohl lautet: appendexisting
In den deutschen Druckeigenschaften lautet dies: Mit dem Vorhandenen verketten.
Wäre toll, wenn ihr mir helfen könnt.
Danke
Michael

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: pdf Drucker per VBA ansteuern
11.08.2010 23:27:02
Ramses
Hallo
Amyuni ist der Firmenname, und daher fast völlig unbekannt.
Wenn du allerdings sagst, dass es sich um den PDF-Creator handelt dann wirst du wesentlich mehr Erfolg haben.
http://excelguru.ca/node/21
Gruss Rainer
AW: pdf Drucker per VBA ansteuern
13.08.2010 08:56:16
Michael
Danke, Leider ist das noch nicht die Lösung für mein Problem. Mir gehts darum aus mehreren Dateien in ein einziges pdf-File zu drucken. Also ich fang an mit einer Datei, öffne eine neue Datei, erweitere das vorhandene pdf-file, öffne die nächste Datei, erweitere wieder das vorhandene pdf-File usw. Manuell kann ich bei den pdf-Druckereigenschaften das einstellen, leider gelingt mir das nicht, wenn ich den druckjob über vba ansteuere.
Oder hab ich das auf der vorgeschlagenen Seite excelguru was missvertanden?
Danke
Michael
Anzeige
AW: pdf Drucker per VBA ansteuern
13.08.2010 09:49:02
Ramses
Hallo
Das prinzip wird doch hier http://excelguru.ca/node/21#MultiSingle eigentlich erklärt.
Allerdings basiert es darauf, dass alle Sheets in einem Durchgang in ein PDF File gedruckt werden.
Es sollte dir ja nur als Ansatz dienen wie die einzelnen Optionen von PDF Creator angesprochen werden können.
Durch die Thematik musst du dich halt durchlesen. Ich habe den PDF Creator nicht sondern nutze Adobe Acrobat und kann deshalb nichts testen.
Hier habe ich Dir noch einen Code gefunden, der das nochmals explicit macht
http://www.excelguru.ca/node/95
so wie ich das verstehe, KANN der PDF-Creator nicht in ein bestehendes PDF drucken, sondern druckt erst alle einzelseiten und fügt diese dann zusammen
******************
'Combine all PDFs into a single file and stop the printer
With pdfjob
.cCombineAll
.cPrinterStop = False
End With
******************
Gruss Rainer
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige