Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1168to1172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehler im Code

Fehler im Code
Maris
Hallo zusammen,
habe hier zwei Makros eins wird beim Öffnen ausgeführt, das andere beim schliessen.
Mit dieser Methode möchte ich erzwingen das der User nur das Workbook bearbeiten kann wenn er seine Makros aktiviert.
Beim schließen soll also folgendes passieren:
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Application.DisplayFullScreen = False
Application.DisplayAlerts = False
Application.ScreenUpdating = False
Worksheets("Main_Menu").Visible = xlVeryHidden
Worksheets("Invoing_list_DE").Visible = xlVeryHidden
Worksheets("Data_Tab").Visible = xlVeryHidden
Worksheets("DE").Visible = xlVeryHidden
Worksheets("ES").Visible = xlVeryHidden
Worksheets("FR").Visible = xlVeryHidden
Worksheets("IT").Visible = xlVeryHidden
Worksheets("NL").Visible = xlVeryHidden
Worksheets("UK").Visible = xlVeryHidden
Worksheets("SE").Visible = xlVeryHidden
Worksheets("macro").Visible = True
Application.ScreenUpdating = True
'alle Werte löschen
ActiveWindow.DisplayVerticalScrollBar = True 'eingefügt
Application.CommandBars("Standard").Visible = True 'geändert
Application.CommandBars("Formatting").Visible = True 'geändert
ActiveWindow.DisplayWorkbookTabs = True
ActiveWindow.DisplayHeadings = True
Application.CommandBars("Full screen").Visible = True
Application.CommandBars("Worksheet Menu Bar").Enabled = True 'eingefügt
Sheets("macro").Activate
End Sub
Als letzt sheet bleibt also macro aktiviert. Wenn jemand nicht Makros erlaubt wird er beim starten nur dieses sheet sehen mit einer Anleitung zur Aktivierung! Beim Neustart wird dann das Workbook open Makro ausgeführt das alles einblendet...
Beim schliessen bekomme ich folgende Fehlermeldung und das letzte Tabellenblatt in diesem Fall "SE" wird nicht geschlossen und das Makro auch nicht ausgeführt...
Laufzeitfehler '1004'
Die Visible-Eigenschaft des Worksheet-Objektes kann nicht festgelegt werden.
DEBUGGEN:
Worksheets("SE").Visible = xlVeryHidden
An was könnte das liegen?
Gruß
Maris

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Fehler im Code
12.08.2010 17:03:32
Maris
Dank Hajo für den Link. Soganz verstehe ich es leider immer noch nicht... vielleicht muß ich mich da noch mehr reinarbeiten.. Hast du einen Tipp wo hakt im speziellen?
Vielen Dank,
gruß
Maris
AW: Fehler im Code
12.08.2010 17:38:10
Hajo_Zi
Hallo marris,
ich habe mir Deinen Code nicht angesehen da ich zig Beispiel habe die gehen.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Fehler im Code
12.08.2010 17:09:58
mpb
Hallo Maris,
vermutlich hast Du das Blatt "macro" beim öffnen der Datei ausgeblendet. Da mindestens ein Blatt sichtbar sein muss, verweigert Excel, das ausblenden des letzten Blattes. Setze mal die Zeile
Worksheets("macro").Visible = True
vor den "xlveryhidden"-Block.
Gruß
Martin
AW: Fehler im Code
13.08.2010 09:07:05
Maris
Genau das wars! Vielen Dank... leider muß ich die Datei unter xls abspeichern weil dieser Trick nicht bei Xlsm Dateien funktioniert...
Gruß
Maris

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige