Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
116to120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
116to120
116to120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Smiley

Smiley
04.05.2002 11:48:58
Daniel
Ich möchte in Excel das Smiley-Symbol einfügen. Ich habe es in "Autoformen" - Standardformen auch gefunden. Dieser Smiley ist jedoch für meinen Zweck nicht geeignet. In Word gibt es diese Symbole (einfügen Sonderzeichen) in geeigneter Form. Wenn ich das Smiley in Word kopiere und in Excel wieder einfüge, erscheint nur ein "Kästchen" und kein Smiley. Ist es überhaupt möglich ein Symbol aus Word in Excel zu kopieren, wenn ja, wie funktionierts??

Freue mich auf Tipps

Daniel

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Smiley
04.05.2002 12:22:13
Otto
Hallo Daniel,
meinst du mit "Smiley" solche Zeichen: J , K, L usw.? Wenn ja, dann lautet die Antwort:
Du kannst alle Sonderzeichen, die du in MS-Word einfügen kannst, kannst du sie auch in MS-Excel einfügen und zwar auf die gleiche Art und Weise wie du es in MS-Word tust.
Hauptsache ist dabei, daß die Schriftart richtig eingestellt ist z.B. hier wäre die Schriftart "Wingdings".

Wenn du Sonderzeichen von Word in Excel kopieren willst, mußt du die Schriftart in Excel von z.B. Arial in Windings ändern, dann siehst du anstatt der Vierecke die richtige Symbole.


Gruß Otto

Anzeige
Re: Smiley
04.05.2002 12:38:24
Daniel
Hallo Otto

Ja genau diese Zeichen meine ich. Ich habs nochmals probiert (Smiley von Word kopiert und in Excel eingefügt). Nach dem ändern der Schrift von Arial auf Wingdings, kommt nun das Symbol "Hand mit Schreiber" und nicht der Smiley. Hast du noch nen Tipp??

Wo hast du die Smileys hergeholt??

Gruss Dani

Re: Smiley
04.05.2002 13:11:45
Otto
Hallo Daniel,
kannst du mir die Zeichencode für die Smileys durchgeben, die du haben wolltest, und die Zeichencode für die Symbole (z.B. Hand mit Schreiber)die du bekommst.

Versuch doch erst mal direkt in Excel ein neues Sonderzeichen einzufügen und beachte dabei die Schriftart. Falls es nicht funktioniert, beschreibe bitte den Fehler genauer.

>> "Wo hast du die Smileys hergeholt??"

Meinst hier in meinem Beitrag?
HTML-Tag habe ich dafür verwendet. S. Quelltext.

Gruß Otto

PS: Eine andere Lösung: Stell die Schriftart für die Zelle(n), in denen du die Smileys haben willst auf Wingdings ein, dann tipp mal in den Zellen J, K, L (Große Buchstaben).

Anzeige
Re: Smiley
04.05.2002 13:58:26
Daniel
Hallo Otto

Mit deinem letzten Tipp (J,K,L) bekomme ich genau was ich gesucht habe, vielen Dank.

Mich würde aber trotzdem noch interessieren, wo in Excel die Sonderzeichen "versteckt" sind und wie du zu den entsprechenden Kombinationen (J,K,L) für die Zeichen gekommen bist.

Gruss Dani

Re: Smiley
04.05.2002 14:32:28
Otto
Hallo Daniel,
es freut mich, daß es funktioniert.

In Office-Xp findest du die Sonderzeichen in allen Progrmmen (Excel, Word, usw.) unter Menü: Einfügen -> Symbol....

Für jede Taste auf der Tastatur gibt es mind. ein Zeichen und die ändern ihr Aussehen jenach Schriftart um. Wenn du z.B. ein Sonderzeichen in Excel oder Word einfügst kannst du hinterher die Schriftart auf eine normale Schriftart wie z.B. Arial oder ähnliches ändern, dann siehst du welche Taste für das Symbol steht. Hier z.B. J, K, L.


Gruß Otto

Anzeige
Re: Smiley
04.05.2002 14:52:29
Daniel
Hallo Otto

Was meinst du mit "Office-Xp"?? Wo finde ich das? Ist das im Excel irgendwo?

Gruss Dani

Re: Smiley
04.05.2002 16:10:06
Otto
Office-Xp ist die Version von dem Microsoft Officepaket (Excel, Word, Access, PowerPoint, Frontpage und Outlook).

Office-Xp wird auch Office 2002 genannt. Alle Programme, die in diesem Paket enthalten sind, haben logischerweise auch die gleich Version wie das Paket selber, in diesem Beispiel wäre die Version von Excel Xp oder 2002.

Die Version deines Excels oder Words usw. findest du unter Menü: Hilfe -> Info oder über...

Re: Smiley
04.05.2002 16:32:38
Daniel
Hallo Otto

Ok, Ich hab Excel Version 97. Hier gibt es den von dir genannten Menüpfad: nicht. Vielleicht weisst du wo ich die Stelle im Excel 97 finde, ansonsten kann ich soweit damit leben, als dass ich die Smileys ja jetzt habe. Nochmals vielen Dank fürs Helfen.

Dani

Anzeige
Re: Smiley
04.05.2002 17:04:23
Otto
Hallo Daniel,
in Office 97 gibt es keine direkte Zeichentabelle. Du mußt die von dem Betriebsystem nehmen (Start -> Programme -> Zubehör -> Zeichentabelle). Das Symbol oder die Symbole auswählen dann kopieren dann in Excel mit Tastenkombination Strg + v einfügen. Die Schriftart muß natürlich die gleiche sein wie in der Zeichentabelle.

Noch etwas: Wenn du in der Zeichentabelle z.B. eine dieser Smileys anklickst, dann siehst du unten-rechts im Zeichentabellenfenster die entsprechende Taste bzw. Tastenkombination auf der Tastatur.

Gruß Otto

Re: Smiley - danke Otto
04.05.2002 17:33:46
Daniel
Hallo Otto

...so bringt man Regentage hinter sich. Aber es hat sich gelohnt. Jetzt hab ich was ich brauche (und sogar noch mehr). Ich danke Dir fürs "dranbleiben" und wünsche dir noch ein schönes Wochenende.

Gruss Dani aus der Schweiz

Anzeige
Re: Smiley - danke Otto
04.05.2002 17:48:39
Otto
Hallo Daniel,
dort regnet es auch? Ich dachte wir in Deutschland haben nur so ein ... Wetter :-(

Gern geschehen.Schön, daß es jetzt funktioniert. Freut mich.
Man lernt immer was dazu.

Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende.

Gruß Otto

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige