Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1172to1176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Maximum ohne Nullen bei nicht zusammend We

Maximum ohne Nullen bei nicht zusammend We
Wolfango
Hallo Experten,
In jeder Zeile der Beispieldatei soll der jeweils höchste Wert ermittelt werden.
Bsp:
https://www.herber.de/bbs/user/71314.xls
Besonderheiten:
1. Die Werte stehen nicht 'zusammenhängend' sondern werden von anderen Werten unterbrochen die nicht berücksichtigt werden sollen (im Bsp. soll das Maximum nur aus den farbigen Zellen bestimmt werden)
2. Nullwerte sollen sollen bei der Bestimmung des Maximums nicht berücksichtigt werden (siehe letzte Zeile des Beispiels)
Wie muss die Formel lauten? Ich komm nicht drauf...
(...idealerweise so kurz wie möglich, da das Ergebnis Bestandteil einer komplexeren Funktion sein wird)
Besten Dank!
Gruß,
Wo.
AW: Maximum ohne Nullen bei nicht zusammend We
30.08.2010 16:04:22
Rudi
Hallo,
als Matrixformel:
{=MAX(WENN(REST(SPALTE(B3:T3)-2;3)=0;WENN(B3:T3=0;-10^99;B3:T3)))}
Gruß
Rudi
AW: Maximum ohne Nullen bei nicht zusammend We
30.08.2010 16:12:26
Wolfango
...Danke.
Im Beispiel funtioniert dies.
Die Formel muss ich jedoch auf eine komplexere und umfangreichere Tabelle übertragen. Diese hat dann einen asymetrischen Aufbau; dh. die Tabelle hat unterschiedlich viele Splaten zwischen den zu analysierenden Werten.
(...insofern war meine Beisoieldatei schlecht, da ich hier einen symetrischen Aufbau vorgegeben hatte)
Gruß,
Wo.
AW: Maximum ohne Nullen bei nicht zusammend We
30.08.2010 16:26:32
Rudi
Hallo,
setze z.B. in Zeile 1 ein x in die zu berücksichtigenden Spalten.
{=MAX(WENN($B$1:$T$1="x";WENN(B3:T3=0;-10^99;B3:T3)))}
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Maximum ohne Nullen bei nicht zusammend We
30.08.2010 16:47:01
Wolfango
...das geht leider aus anderen Gründen nicht (die Tabellen werden automatisiert befüllt und der Wert wird dann stets überschrieben werden...ich darf an der Ausgangsstruktur nichts ändern...leider...)
Ich geb' mal die Hoffnung nicht auf, dass es doch noch eine Lösung gibt....?
((...mit KGRÖSSTE würd ich's ja hinbekommen, wenn mann hier statt eines Bereichs auch einzelne Bezüge eingeben könnte...die Aussage hilft nicht weiter...ich weiß....))
Gruß,
Wo.
AW: Maximum ohne Nullen bei nicht zusammend We
30.08.2010 16:48:57
fcs
Hallo Wolfango,
der einfachste Weg dürfte sein die Werte per WENN-Formel in Hilfsspalten zu übernehmen, wobei die 0-Werte durch eine sehr negative Zahl z.B. -999 erstzt werden. Über die Zellen der Hilfspalten kann man dann die MAX-Funktion in einfacher Form anwenden.
Die Auswertung der Zellfarbe inklusive 0-Werte nicht berücksichtigen dürfte ohne Hilfsspalten nur per benutzerdefinierter VBA-Funktion funktionieren.
Gruß
Franz
benutzerdefinierte VBA-Funktion. Diese im VBA-Editor in einem allgemeinen Modul der Datei einfügen. Danach kann sie wie jede andere Funktion verwendet werden.
Wichtig: die 1. Zelle des Bereichs für den der Maxwert der farbigen Zellen ermittelt werden soll muss die Vergleichsfarbe haben.
Function FarbMaxOhne0(Bereich As Range) As Double
Dim Zelle As Range, Farbe As Long, MaxWert As Double
Farbe = Bereich.Range("A1").Interior.ColorIndex
MaxWert = Application.WorksheetFunction.Min(Bereich)
For Each Zelle In Bereich.Cells
If Zelle.Interior.ColorIndex = Farbe And IsNumeric(Zelle.Value) Then
If Zelle.Value  0 Then
If Zelle.Value > MaxWert Then MaxWert = Zelle.Value
End If
End If
Next
FarbMaxOhne0 = MaxWert
End Function

Anzeige
AW: Maximum ohne Nullen bei nicht zusammend We
30.08.2010 17:36:29
BoskoBiati
Hallo,
sollten standardmäßig alle zu suchenden Werte unter 0 sein, dann würde es doch genügen, das Maximum aller negativen Werte zu suchen.
Gruß
Bosko
AW: Maximum ohne Nullen bei nicht zusammend We
30.08.2010 20:19:40
Wolfango
...hmmm....das klingt gut...wie sucht man denn in diesem Fall "das Maximum aller negativen Werte"?
Gruß,
Wo.
{=max(wenn(a1:x1<0;a1:x1))} o.w.T
30.08.2010 22:33:30
BoskoBiati
Gruß
AW: {=max(wenn(a1:x1<0;a1:x1))} o.w.T
31.08.2010 08:49:03
Wolfango
...genau dies geht ja leider im vorliegenden Fall nicht, da die Werte nicht 'durchgängig' nebeneinander stehen, sondern von Werten unterbrochen werden die nicht mit ausgewertet werden sollen....(siehe Beispieldatei)
AW: {=max(wenn(a1:x1<0;a1:x1))} o.w.T
31.08.2010 10:19:10
Rudi
Hallo,
die Formel ermittelt das Max aller negativen Werte. Das wolltest du doch.
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: {=max(wenn(a1:x1<0;a1:x1))} o.w.T
31.08.2010 10:34:20
fcs
Hallo Wolfango,
wenn in den nicht farbigen Zellen nur Text oder Zahlen größer oder gleich 0 stehen, dann funktioniert die vorgeschlagene Matrixformel. Durch die Prüfbedingung werden diese Zellen aus der Max-Auswertung ausgeschlossen.
Falls in den nicht farbigen Zellen auch negative Werte vorkommen können, dann kommst du um die von mir vorgeschlagenen Lösung wohl nicht herum - Hilfsspalten oder VBA-Funktion.
Es gibt noch historische Excel4makro-Funktionen, mit denen man ggf. auch die Zellfarbe auswerten kann. Da fehlen mir aber Syntax und Parameter.
Gruß
Franz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige