Anzeige
Archiv - Navigation
1176to1180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zinsberechnung, komisch...

Zinsberechnung, komisch...
silex1
Hallo,
https://www.herber.de/bbs/user/71472.xls
In der Bsp.-Datei ist ein Kredit über 60 Monate zurückzuzahlen. Wie müsste die Berechnung aussehen, wenn:
-halbjährliche Zahlweise beachtet werden muss UND die 1. Rate Ende Januar fließt (für Jan-Jun) und die 2. Rate Ende Dezember (Jul-Dez).
Bsp.:
im Dezember 2010 wird die Rate für 11-12/2010 entrichtet,
im Januar 2011 wird die Rate für 01-06/2011 entrichtet,
im Dezember 2011 wird die Rate für 07-12/2011 entrichtet usw.
Die Schlusszahlung soll im Dezember 2015 erfolgen, für 07-10/2015.
Wie verändert sich der Zinssatz?
Mit dankbaren Grüßen, Rene

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zinsberechnung, komisch...
10.09.2010 18:06:16
Gerd
Hallo Rene,
der Zinssatz der Bank wird, denke ich so bleiben, wenn er über die gesamte Laufzeit festgeschrieben ist . Das ist so dann aber keine Regelmäßige Monatliche Zahlungsweise mehr.
Zinsbeginn ab Datum ?
Zahlungen am 1. des Monat oder Letzten der Monate Januar u. Dezember?
Erste Zahlung am ? im Dezember 2010 - nur Zinsen oder doppelter Betrag "wie immer" ?
Das ist auch keine halbjährliche Zahlungsweise u. geht Richtung Individualberechnung. Denn änden tun sich die "Annuitäten".
Gruß Gerd
AW: Zinsberechnung, komisch...
10.09.2010 18:40:37
silex1
Hallo Gerd,
danke für Deine Antwort.
Das es nicht mehr RMZ ist, ist ja das traurige. Hab null Ahnung, wie ich es umsetzen könnte. :-(
Zum Hintergrund: die Firma benötigt Kapital v. stillen Teilhabern. Ne Rückzahlung des Kredit´s kann nur im Dez. und Januar erfolgen (da genug Umsatz!). Sonst hätte die Firma in den Folgemonaten (bei mtl. Ratenzahlung) teilweise rote Zahlen und so kann dies umgangen werden!
Zu Deinen Fragen:
Zinsbeginn ab Datum : 01.11.2010
Zinsende :31.10.2015
Zahlungen am Letzten der Monate Januar u. Dezember!
Erste Zahlung am 31.12.2010 - und doppelt "wie immer" :-)
Mit dankbaren Grüßen, Rene
Anzeige
AW: Zinsberechnung, komisch...
11.09.2010 09:10:08
Gerd
Hallo Rene!
https://www.herber.de/bbs/user/71476.xlsx
Das Ergebnis der Ermittlung über die Aufzinsungsfaktoren war ca. 30 € zu niedrig.
Ob aufgrund des Weglassens eines unterjährigen Zinssatzes (...durch Monate u. hoch Monate) oder wegen der Stückzinsen (Zeit vor der ersten (Doppel-Rate) ; 1.11.10 - 30.12.10) bei der Faktorenermittlung, lasse ich mal offen.
Für die Fälligkeit der letzten Rate in 2015 wurde das Ende deiner angegebenen Verzinsung, der 30.10.15
angenommen.
Gruß Gerd
Eine Horizonterweiterung...
11.09.2010 10:03:08
silex1
Hallo Gerd,
...hat Dank Dir, stattgefunden!
Riesig! Jetzt kann ich in etwa nachvollziehen, wie es gerechnet werden muss. Dank Deiner ausführlichen Datei.
Schleierhaft ist mir allerdings, wie Du auf die "richtige" Annuität in G28 kommst? Zettel und Stift? ;-)
Ich danke Dir vielmals für Deine Mühen, René
Anzeige
AW: Eine Horizonterweiterung...
11.09.2010 11:46:52
Gerd
Hallo Rene,
so ähnlich. Mit manueller Iteration - Try and Error - Annuität in der Eingabezelle hoch,runter,hoch! :-)
Denn mit dem Solver stehe ich auf Kriegsfuß u. zu einer Schleifenlösung per Code hatte ich keine Lust.
Für eine korrekte direkte mathematische Ableitung fehlt mir zudem nach Jahrzehnten "Schule aus" das Basiswissen.
Gruß Gerd

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige