Anzeige
Archiv - Navigation
1176to1180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Häufigkeit von definierten Namen

Häufigkeit von definierten Namen
definierten
Hallo
ich möchte wissen, wie oft ein selbst definierter Name für Werte/Formeln genutzt wurde.
Hintergrund:
Ich habe in mehreren Tabellen so viele Namen, die historisch mitgeführt wurden, so dass ich nicht weiß, welche davon überhaupt noch genutzt werden.
Tricky scheint zu sein, dass
- einige Namen recht kurz sind (zB. IST) und daher bei der Suche in anderen Namen auftauchen können (zB. VIST oder MIST)
- identische Namen in mehreren Registern definiert wurden
Danke vorab.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Häufigkeit von definierten Namen
14.09.2010 13:20:47
definierten
Ich weis nicht ob ich dein Anliegen richtig verstehe, aber kannst Du nicht einfach:
z.B. =ZÄHLENWENN(Dein Bereich,"IST")
machen?
Grüsse
Torsten
AW: Häufigkeit von definierten Namen
14.09.2010 13:50:41
definierten
Hallo Torsten,
das reicht nicht aus, da
- ich nicht alle Namen in einem Blatt habe (es sind mehere hundert in der Mappe)- das mit dem "IST" war nur ein Beispiel
- die Namen in mehreren Tabellenblättern zur Anwendung kommen
- die Namen auch in Formeln stecken (zB. =A5+VIST*17)
M.E. geht das nur über ein Makro.
Ansatz
14.09.2010 16:23:09
ChrisL
Hi Joachim
Mit folgendem Code erstellst du auf einem separaten Tabellenblatt eine Liste aller Namen und Formeln. Als Ansatz zu betrachten, weil der Abgleich von Namen und Formeln müsste noch gemacht werden ;)
Sub t()
Dim WS As Worksheet, Zelle As Range, Zeile As Long
Dim WSnew As Worksheet
' alle Formeln auflisten
Set WSnew = Worksheets.Add
For Each WS In ThisWorkbook.Worksheets
If WS.Name  WSnew.Name Then
For Each Zelle In WS.UsedRange
If Zelle.Formula  "" Then
Zeile = WSnew.Range("A65536").End(xlUp).Offset(1, 0).Row
WSnew.Cells(Zeile, 1) = "'" & Zelle.Formula
WSnew.Cells(Zeile, 2) = WS.Name
WSnew.Cells(Zeile, 3) = Zelle.Address(0, 0)
End If
Next Zelle
End If
Next WS
' alle Namen auflisten
Dim nam As Name
For Each nam In ThisWorkbook.Names
Zeile = WSnew.Range("E65536").End(xlUp).Offset(1, 0).Row
WSnew.Cells(Zeile, 5) = nam.NameLocal
WSnew.Cells(Zeile, 6) = "'" & nam.RefersToLocal
Next nam
End Sub
cu
Chris
Anzeige
Es gibt eine Standd-XL-Fktionalität, mit...
14.09.2010 17:49:38
Luc:-?
…der man eine Liste aller in einer Mappe verwendeten Namen erstellen kann, Jungs;
die einzelnen Namen müssten dann nur noch in den Fmln gesucht wdn, meinethalben auch mit VBA-Subroutine. Das Problem Mappen-/Blattbezug dürfte nicht so wesentlich sein. Eines davon geht ja nur und beim blattweisen Suchen wird ja festgestellt, welche Namen da nicht vorkommen. Wenn sowohl der gleiche Namen des einen als auch eines anderen Blattes auf einem Blatt vorkommt, muss der blattfremde Name ja mit blattname! beginnen, sonst wäre das nicht unterscheidbar. Also kann man das auch noch bei der Suche berücksichtigen, falls der Blattbezug auch in der Liste ausgegeben wird, was mir momentan nicht mehr gewärtig ist.
Gruß Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige