Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1176to1180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen

Zeilen
Heiti
Guten Tag,
ich habe das Problem, dass ich ein Array fülle, dass nicht komplett voll wird. Dieses Packe ich dann in eine Listbox. Nun werden aber in dieser Listbox die leeren Zellen mit angezeigt. Nun meine Frage(n). Gibt es ne Möglichkeit die länge der Arrays variable zu halten? Oder gibt es ne möglichkeit in der Listbox nur ne gewisse anzahl anzeigen zu lassen oder gibt es vielleicht sogar die Möglichkeit diese Zeilen wieder zu entfernen?
Vielen Dank für eure Hilfe.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zeilen
14.09.2010 16:10:47
xr8k2
Hallo Heiti,
wie füllst du denn dein Array?
Dimensioniere das Array doch einfach auf die richtige Größe ... ggf. auch nach dem Füllen
Redim DeinArray (1 to wiehochauchimmer)
ggf. auch nach dem Füllen mit dem Zusatz "Preserve" um den Arrayinhalt zu erhalten
Gruß,
xr8k2
AW: Zeilen
14.09.2010 16:16:26
Heiti
ich mach das folgendermaßen
Dim strArraySPS(5000, 4) As String
Gruß Heiti
AW: Zeilen
14.09.2010 16:45:26
xr8k2
Hallo Heiti,
nein, nein ... ich frug nicht wie du dein Array dimensionierst ... sondern wie du es befüllst ;-)
Gruß,
xr8k2
AW: Zeilen
14.09.2010 16:47:28
Heiti
ohh sry mein Fehler :D
For i = 1 To 5000
If objDokument.Worksheets(1).Cells(i, 1) "" Then
For q = 0 To 3
strArraySPS(i, q) = objDokument.Worksheets(1).Cells(i, q + 1).Text
Next q
Else
Exit For
End If
Next i
Anzeige
AW: Zeilen
14.09.2010 17:09:36
xr8k2
Hallo Heiti,
versuch´s z.B. ma so:
'...
Dim strArraySPS() As String
With objDokument.Worksheets(1)
ReDim strArraySPS(.Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, 4)
For i = 1 To UBound(strArraySPS)
For q = 0 To 3
strArraySPS(i, q) = .Cells(i, q + 1).Text
Next q
Next i
End With
Wenn du das Datenfeld als Variant deklarierst kriegst du u.U. deine Daten sogar ohne Schleife "in einem Rutsch" ins Array:
'...
Dim strArraySPS() As Variant
With objDokument.Worksheets(1)
strArraySPS = .Range(.Cells(1, 1), .Cells(.Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, 4)).Value
End With
Gruß,
xr8k2
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige