Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1176to1180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Text umwandeln

Text umwandeln
Maris
Hi ich,
habe ein langes Script mit vielen replacements von Umlauten und Sonderzeichen von HTML zurück in normalen Text. Das HTML kann beliebig in der Tabelle stehen. Aber der Code kann doch sicher vereinfacht werden ist irre lang hier mal ein Auszug.

Cells.Select
Selection.Replace What:="¡", Replacement:="¡", LookAt:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows,  _
MatchCase:=True, SearchFormat:=False, ReplaceFormat:=False
Selection.Replace What:="¢", Replacement:="¢", LookAt:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows,  _
MatchCase:=True, SearchFormat:=False, ReplaceFormat:=False
usw.
Wie kann man den optimieren?
Danke und Gruß
Maris

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Text umwandeln
21.09.2010 12:18:39
JogyB
Hallo Maris,
ein Teil der Werte wird gespeichert, muss also nur beim ersten Mal angegeben werden.
    With Cells
.Replace What:="¡", Replacement:="¡", LookAt:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows, _
MatchCase:=True, SearchFormat:=False, ReplaceFormat:=False
.Replace What:="¢", Replacement:="¢", SearchFormat:=False, ReplaceFormat:=False
End With

Gruß, Jogy
AW: Text umwandeln
21.09.2010 12:39:49
Maris
Hi Jorgy,
vielen Dank ist schon mal kürzer als meiner... Kann man aber nicht durch das einsetzen von Konstanten sagen:
"-&Ouml-" = Ö
usw.
und dann das Makro durchlaufen lassen für das Arbeitsblatt und einen bestimmten Bereich?
Anzeige
AW: Text umwandeln
21.09.2010 13:06:43
JogyB
Hallo Maris,
man kann da schon einiges machen, im Zweifelsfall mit VBScript.RegExp, was aber vermutlich eine längere Laufzeit zur Folge hat. Ich würde das aber mal anders angehen. Mach Dir doch eine Ersetzungstabelle und arbeite die dann in einer Schleife - der Code wird dann extrem kurz und die Ersetzungen sind in der Tabelle sicher leichter zu pflegen als direkt im Code.
Gruß, Jogy
AW: Text umwandeln
21.09.2010 14:37:30
Maris
Was meinst ud mit ERstzungstabell? In Excel? Das krieg ich hin aber die Schleife übersteigt mein Horizont...
Gruß
Maris
AW: Text umwandeln
21.09.2010 15:03:57
JogyB
Hallo Maris,
nenne die Tabelle "Ersetzungstabelle" und schreib in Spalte A den Suchbegriff und in Spalte B die Ersetzung rein. Eine Überschrift habe ich jetzt mit eingeplant, die Begriffe gehen also in Zeile 2 los.
Sub erSetzen()
Dim i As Long
With Worksheets("Ersetzungstabelle")
For i = 2 To .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Cells.Replace What:=.Cells(i, 1).Value, Replacement:=.Cells(i, 2).Value, _
LookAt:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=True, _
SearchFormat:=False, ReplaceFormat:=False
Next
End With
End Sub

Gruß, Jogy
Anzeige
AW: Text umwandeln
21.09.2010 16:37:17
Maris
super funktioniert einwandfrei! WErde später die Mustertabelle auch posten damit Sie jedem zur Verfügung steht. Ein Problemchen besteht allerdings noch...
z.B.
aus:
Verhütungsmittel in HTML Schreibweise

wird
Verh ütungsmittel
also mit Leerzeichen... wie kann man das verhindern?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige