Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1180to1184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

msgbox, wenn zwei Zeilenpos. v. 2 Namen ungleich

msgbox, wenn zwei Zeilenpos. v. 2 Namen ungleich
Peter
Guten Tag
In meiner Excel Datei habe ich u.a. zwei Worksheets, mit umfangreichem praktisch identischem Inhalt. Änderungen nehme ich praktisch immer vor, indem ich beide Worksheets aktiviere und dann bearbeite.
Ab und zu ist es passiert, dass ich Änderungen vorgenommen habe in der Meinung, dass beide Tabellen aktiviert sind, was sich dann als falsch herausgestellt hat und einiges an Aufwand gebracht hat, bis dann im zweiten Worksheet die gleichen Änderungen nachgetragen waren.
Deshalb habe ich in beiden Worksheets der letzen Tabelle einen Namen gegeben (z.b. "AAA", resp. "BBB").
=Zeile(AAA) muss daher den gleichen Wert geben wie Zeile(BBB).
Nun möchte ich (wohl mittels Ereignisprozedur) ereichen, dass ich eine MsgBox Mitteilung erhalte, wenn die beiden Werte nicht mehr identisch sind.
Mir ist jedoch nicht klar, was für ein Ereignis hierzu geeignet ist. Vielleicht gibt es auch eine bessere Variante, wie ich feststellen kann, dass die Worksheets nicht mehr übereinstimmen?
Danke für jeden Hinweis.
Gruss, Peter

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: msgbox, wenn zwei Zeilenpos. v. 2 Namen ungleich
06.10.2010 10:29:53
Beverly
Hi Peter,
vielleicht mittels Prüfung bei der Eingabe:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim rngZelle As Range
Dim strAdressen As String
If Target.Count = 1 Then
If Target  Worksheets("Tabelle2").Range(Target.Address) Then MsgBox "Fehler in " &  _
rngZelle.Address
Else
For Each rngZelle In Selection
If rngZelle.Value  Worksheets("Tabelle2").Range(rngZelle.Address) Then  _
strAdressen = strAdressen & vbLf & rngZelle.Address
Next rngZelle
End If
MsgBox "Fehler in:" & vbLf & strAdressen
End Sub



Anzeige
AW: msgbox, wenn zwei Zeilenpos. v. 2 Namen ungleich
06.10.2010 10:56:08
Peter
Hallo Karin
Vielen Dank.
Bin noch nicht ganz schlau geworden, wo ich die Namen "AAA" resp. "BBB" in den Code integrieren kann.
Unterhalb der Zellen, die mit diesen Namen belegt sind, kann durchaus auch noch etwas stehen, das ist aber nicht relevant.
Gruss, Peter
AW: msgbox, wenn zwei Zeilenpos. v. 2 Namen ungleich
06.10.2010 15:09:51
Beverly
Hi Peter,
sorry, aber irgendwie verstehe ich das jetzt nicht so richtig - ich nahm an, dass "AAA" und "BBB" der Name des jeweiligen Tabellenblattes ist. Meinst du das jetzt so, dass du einen Bereich in beiden Tabellenblättern mit jeweils dem Namen "AAA" bzw. "BBB" definiert hast und die Wirksamkeit des Codes sich nur auf diese beiden Bereiche beschränken soll?


Anzeige
AW: msgbox, wenn zwei Zeilenpos. v. 2 Namen ungleich
06.10.2010 19:46:05
Peter
Hallo Karin
Vielleicht habe ich mich ungenau ausgedrückt:
In Tabelle1 ist Zelle A232 mit "AAA" benannt; in Tabelle2 ist Zelle A232 mi "BBB" benannt.
=Zeile(AAA) ergibt 232 und =Zeile(BBB) ergibt ebenfalls 232. Sobald das Ergebnis dieser Formeln nicht mehr identisch ist, soll die MsgBox erscheinen.
Gruß, Peter
AW: ist noch offen
07.10.2010 06:13:47
Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige